Adventure auf Hauptständer

Diskutiere Adventure auf Hauptständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach einigen 1150GS MR habe ich jetzt eine ADV. Das Ding läßt sich nur sehr widerwillig auf den Hauptständer zerren. Bei der 1150GS ging...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
nach einigen 1150GS MR habe ich jetzt eine ADV.
Das Ding läßt sich nur sehr widerwillig auf den Hauptständer zerren.
Bei der 1150GS ging das fast von alleine wenn man sich auf den Bügel gestellt hat.

Auf ebener Fläche steht dann ein Rad 5 cm über dem Boden.
Wenn man den nun kürzer macht um 2 cm, müßte sich das Teil doch leichter auf den Hauptständer ziehen lassen.
Hat jemand das schon mal umgebaut.
Man müßte ja ganz unten die "Schuhe" abtrennen dann 2 cm kürzen und wieder anschweißen.
Mittendrin geht es nicht weil die Rohre schräg verlaufen.
Gruß Jürgen
PS: Der Hauptständer ist zu lang, der Seitenständer zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Dann hast Du aber auch was "Spezielles" erwischt :confused:

Bei mir lässt sie sich in der Ebene ganz geschmeidig aufn Hauptständer buchsieren... auch aufm Seitenständer passts... bei der Vorgängerin (normale GS) hatte ich auch das Problem nach ner Fahrwerkshöherlegung mit dem zu kurzen Seitenständer (einfach verlängert)...

So wie Du Deine Problematik schilderst, klingt auch Dein Lösungsweg plausibel... kannst ja mit den 2cm vom gekürzten Hauptständer den Seitenständer verlängern :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, sie geht wirklich etwas schwer auf den Hauptständer, besonders voll bepackt und mit vollem Tank nach 8 Stunden Fahrt... da muss man (trotz 192cm und 95kg) schon mal in sich gehen, bevor man zupackt. :o
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Man müßte ja ganz unten die "Schuhe" abtrennen dann 2 cm kürzen und wieder anschweißen.
Hi Jürgen.

Vorsicht!

Der User "Stobbi" ist gerade den umgekehrten Weg gegangen und hat mein altes ADV Fahrwerk in seine normale GS verbaut und musste den Hauptständer verlängern.
Frag ihn mal wieviel Luft Du da hast, nicht dass Du eine böse Überraschung erlebst.;)
 
S

Slade

Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
25
Alles eine Frage der Technik denke ich.
Als ich meine GSA bekommen habe dachte ich auch "das geht niemals" und selbst zu zweit wars schwer ohne zu wissen wo man richtig anpackt.

mit der Zeit habe ich rausgefunden das die meiste Kraft vom Fuß ausgehen muss. Einfach den Ständer richtig kräftig mit dem Fuß durchdrücken und den Rest mit der Hand an der Seite machen. Dann klappt das schon... auch ohne schweißen!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Jürgen,

ich kann zwar den Unterschied zwischen GS und GSA nicht beurteilen,
aber zum leichteren auf den Hauptständer hieven helfen vielleicht diese Klappgriffe von Wundersam und Co. ?:confused:

und zum Seitenständer gibts hier einige Beiträge, die unter den Seitenständer z.B. einen gewöhnlichen Eishockeypuck - gleichzeitig auch als Auflagevergrößerung - untergeschraubt haben,
(http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=580230&postcount=18 &
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14374&highlight=seitenst%E4nder+puck - hier auch die Anleitung für eine "INDIVIDUAL"-GSA )
ist zwar keine perfekte Lösung aber eine m.E. gute!


Viel Spass
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Jürgen.

Falls die Federvorspannung auf "ganz wenig Vorspannung" steht und die Q dann, mit dem großen und evtl. vollen Fass, tief in den Federn steht, ist es schon ein kleiner Kraftakt, sie auf den Hauptständer zu kriegen.
Hast du evtl. kurze Beine und deswegen die Vorspannung auf "ist nicht vorgespannt" gedreht?
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die Federvorspannung möchte ich nicht dafür verstellen.
Gewicht auf den Ausleger --> glaube mir davon habe ich genug
Kurze Beine --> eher das Gegenteil
genug Kraft --> mehr als sonst allg. verfügbar

Ich habe ja geschrieben daß ich die normale GS fast durch die Belastung
des Auslegers auf den Ständer gebracht habe, also an Übung fehlt es mir nicht.
Ist wohl einfach schlecht konstruiert.

Im Urlaub eine neue 1200GS Spezial Edition, die konnte ich durch böse Ansehen auf den Hauptständer bringen.

Übrigen, sie geht auch nur mit roher Gewalt vom H-Ständer runter, wenn ich über der Karre stehe, muß ich auch richtig ausholen damit es beim ersten Mal klappt.
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich so nicht bestätigen. Den zu kurzen Seitenständer ja, aber der Hauptständer passt. Hat da vielleicht jemand Federbeine der GS reingebastelt?
gerd
 
gser

gser

Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Nur so mal zum vergleich....
Also wenn meine auf´m Hautständer steht, dann ist z.B. das Vorderrad 20mm vom Boden weg. Hinterrrad steht auf.
(Gut, ein bischen wuchten ist schon dabei)

Gruß Philipp
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
darüber habe ich mich auch schon gewundert, immer steht das VR hoch selbst wenn da 30 Liter Sprit drin ist.
Bei der Normal-GS war es mal so und mal so wie beim Schaukelpferdchen.
Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei mir sind auch ca. 3cm Luft, aber sie steht bei (fast) vollem Tank mit dem Vorderrad am Boden, das Hinterrad ist in der Luft. Nur bei (fast) leerem Tank steht das Hinterrad auf.
 
Thema:

Adventure auf Hauptständer

Adventure auf Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Oben