Alarmanlage

Diskutiere Alarmanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten eine 1150 GS Bj. 2001 zugelegt. Km-Stand 13.000. Das Moped hat eine Alarmanlage und eine...
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten eine 1150 GS Bj. 2001 zugelegt. Km-Stand 13.000. Das Moped hat eine Alarmanlage und eine Wegfahrsperre (WFS). Das alles mit einer Fernbedienung oder alternativ mit einem Induktivschlüssel bedienbar. Ist grundsätzlich gut, nur schaltet sich die WFS nach 15 Sekunden Zündung aus automatisch scharf. Das ist blöd z.B. beim Halten an einer roten Ampel oder beim kurzen Fotostop.
In der Anleitung dazu ist ein umprogrammieren von der werkseitigen Einstellung A (WFS automatisch scharf) in die Einstellung B beschrieben. Das wollte ich heute machen, aber das ganze funktioniert nicht wie beschrieben :confused:. Man soll die braun/weiße Leitung an Masse legen, Taste A der Fernbedienung drücken..., irgendwann soll es 3 mal hupen, tut es aber nur einmal.
Kennt sich irgend jemand mit diesem Kram aus?

Schöne Grüße,
Wolfgang
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Wolfgang

Das ist schon deprimierend, 1 echtes Problem und keiner hilft.
Scheint aber so wie woanders auch:
Zu wenige Infos um dir bei einem Nachrüstteil hilfreich zur Seite zu stehen.

Wenn du mal den Typ der WFS mit DWA rüberwachsen läßt, können wir gemeinsam suchen.

Gruß
Wolfgang
(Nur die nettesten tragen diesen Namen)

Übrigens:
>>>>Woanders ist auch Scheiße<<<<<
 
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo,
die DWA mit WFS muss entweder ab Werk verbaut gewesen sein (wenn es das gab), andernfalls handelt es sich um ein original BMW Zubehör. Ich habe jedenfalls die Anleitung von BMW Teile und Zubehör, auch ist auf der Fernbedienung das BMW Emblem. Leider ist in der Anleitung kein Typ vermerkt. Auch wenn ich die Sitzbank abneheme kann ich auf der Steuereinheit nichts entdecken.
Vielleicht kann mir mit diesen Angaben jemand helfen, sonst baue ich mal den Tank ab und sehe dort nach, ob was geschrieben steht.

Schöne Grüße,
Wolfgang
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
DWA 5?

Hallo Wolfgang

Die Suche gestaltet sich doch recht schwierig. Hat sich wohl noch niemand mit solch einer Sache auseinander gesetzt.

Auf der dänischen BMW Homepage
http://www.bmw-motorrad.dk/dk/da/in.../da/bikes/endurobikes/f800gs/f800gs_down.html
habe ich für die DWA5 eine Riders Maual zum download gefunden.
Hier wird die Programmierung allerdings direkt über die Fernbedienung beschrieben.
Vielleicht funktioniert es, ist ein Versuch wert.

Schönen Tag
Wolfgang
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Kennt sich irgend jemand mit diesem Kram aus?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nicht, dass ich mich wirklich auskenne, aber das geschilderte Problem hatte ich anfangs auch bei meiner DWA (Original BMW) - habe damals ( ist schon zig Jahre her, den Freundlichen gebeten, meine DWA entsprechend umzuprogrammieren. Jetzt kann ich sie entweder mit dem Induktionsschlüssel oder mit der Fernbedienung selbst scharf machen :rolleyes:

Fahr mal zum Freundlichen, der kann das ;) Das Einzige, ich meine mich erinnern zu können, dass die DWA in irgendeinem europäischen Land genau die von dir beschriebene Programmierung zwingend haben muss ... weiss aber nicht mehr, welches Land das war und war mir auch ziemlich egal, da ich auch genauso abgenervt war - an jeder Ampel, an jedem Bahnübergang .... wo man den Motor abstellte :mad: ... machte sich das Sch***ding selbst scharf !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo Hans,

danke für den Tip. Werde mal beim :) vorbeischauen. Mal sehen was er dazu sagt. In der Betriebsanleitung der DWA steht, dass genau Deutschland das Land mit dieser Vorschrift ist :(. Damals war das selbstschärfen der WFS wohl für die Versicherungen unerlässlich. Ist heute kein Thema mehr, da die WFS über den Transponder im Schlüssel funktioniert.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
Wolfgang
 
Thema:

Alarmanlage

Alarmanlage - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Alarmanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Oben