Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus

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blues-indianer

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1150 GSA Bj. 2003:


Bin auf einem holprigen Untergrund aus dem Gleichgewicht geraten, die GSA ist zur Seite geippt, aber nur ca. 50cm,dann hat eine Garagenwand den weiteren Fall begrenzt. Nur Kratzer an Spiegel und Windschild. Habe die Fuhre mit dem Killschalter ausgeschaltet, bevor der 1.Gang sie an der Wand entlangschrappt.

Killschalter wieder in Position gebracht, nach dem Zünden und Losfahren alles ok, aber die allgemeine Warnleuchte geht nicht mehr aus. Die ABS-Leuchte geht nach wenigen Metern Fahrt wie immer aus, Bremsleistung ist da (ABS-Modul wurde im Febr. unter Garantie bei rh-elektronik Augsburg komplett überholt), Bremsleistung ist auch da (bin aber nicht in den Regelbereich gegangen).

Brems-, Blinklichter und SW funktionieren alle. Habe in der Betriebsanleitung keine weiteren Hinweise für Fehler gefunden, außer zum Thema ABS, aber da konnte ich keinen Fehler entdecken.

Werwas weiß: Danke vorab. Schönen Abendwünscht
Henry
 
Jan-Gerd

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Bei meiner 1150 RT hatte ich mal ein Steinchen das verhindert hat, das der Fußbremshebel hoch genug kam. Das System hatte immer konnte den Test nicht durchlaufen, weil es immer meinte ich bremse. Vielleicht ist es bei dir der Handschützer den den Handbremshebel leicht betätigt. Das gabs hier schon öfter.
 
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Bei meiner 1150 RT hatte ich mal ein Steinchen das verhindert hat, das der Fußbremshebel hoch genug kam. Das System hatte immer konnte den Test nicht durchlaufen, weil es immer meinte ich bremse. Vielleicht ist es bei dir der Handschützer den den Handbremshebel leicht betätigt. Das gabs hier schon öfter.
Hallo Jan-Gerd,
das ist es leider nicht, das habe ich als Erstes abgecheckt, weil derBKV dauernd gejault hat.Habe dann den Handbremshebel mehrmals betätigt, dann ging das Gejammere aus, aber das allgemeine Warnlicht brennt dauerhaft (immer noch)...morgen weitere genaue optische Kontrolle,bin platt heute.

Gruß an den Neckar von
Henry
 
Larsi

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... Vielleicht ist es bei dir der Handschützer den den Handbremshebel leicht betätigt. Das gabs hier schon öfter.
Wäre auch mein erster Tipp.

Wenn es das nicht ist ... was ist denn mit der Rückleuchte?
Warnleuchte an und ABS-Leuchte aus ... ist eigentlich der Indikator für die Fäden der Rückleuchte.
 
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Wäre auch mein erster Tipp.

Wenn es das nicht ist ... was ist denn mit der Rückleuchte?
Warnleuchte an und ABS-Leuchte aus ... ist eigentlich der Indikator für die Fäden der Rückleuchte.
Danke, Lars, habe das sofort überprüft, leider war es das nicht, das Lämpchen ist ok. Komisch ist, dass das BKV-Gejammer im Leerlauf bei Ankunft zuhause erst aufgehört hat, als ich mehrmals kurz hintereinander den Bremshebel angezogen und ruckartig losgelassen hatte. Dann war das typische Geräusch wieder weg. Kann doch wohl nicht sein, dass ein frisch gewartetes ABS-Modul schon wieder spinnt, oder?
Gruß, Henry
 
blues-indianer

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Kann es denn sein, dass ich irgendwas anderes verbogen/malträtiert habe, als die Fuhre schräg an der Wand lehnte? Ich war ja dazwischen mehr oder weniger eingeklemmt, und der Töfffreund hat sie ja auch nur mit Wucht wieder hochbekommen. Habe auch die Fußbremse gecheckt, da sieht nichts verbogen aus. Werde morgen noch Abblend-, Fern-und Standlicht prüfen.
 
Larsi

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Das Gejammer wird normalerweise von einem der beiden Schalter an den Bremshebeln initiiert.

Hast du die hintere Glühlampe ausgebaut und gecheckt oder nur die Funktion kontrolliert?
Letzteres reicht nicht aus.
 
blues-indianer

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Ich habe sie rausgenommen und genau kontrolliert (Sicht- und Funktionsprobe). Beide Fäden sind ok.
 
hilmi

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Das Problem mit der Warnlampe hatte letztes Jahr auch. Rücklicht und Bremslicht haben geleuchtet trotzdem war die Warnlampe an. Nach erfolgloser Fehlersuche hab ich mal eine neue Birne reingemacht, und meine Warnlampe war wieder aus.
 
GS Peter

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Das Problem mit der Warnlampe hatte letztes Jahr auch. Rücklicht und Bremslicht haben geleuchtet trotzdem war die Warnlampe an. Nach erfolgloser Fehlersuche hab ich mal eine neue Birne reingemacht, und meine Warnlampe war wieder aus.
Hallo,

denke auch, dass genau dass das Problem ist.

Die Elektronik hilft. Wenn der Bremslichtfaden nicht mehr in Ordnung ist und lässt den Rücklichtfaden beim Bremsen heller leuchten.

Neue Birne rein und, bin mir ziemlich sicher, die Warnlampe ist aus.
 
motorian

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Hi,
kann ich nur bestätigen, auch wenn die Birne augenscheinlich in Ordnung ist...
Gruß
Florian
 
0nkel-tom

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Hatte ich auch mal. Bremslichtglühmittel hat zwei Drähte. Einer davon war defekt und nach neuer Birne ging das Licht aus.
Ein Überkleben der Warnleuchte brachte nicht den gewünschten Erfolg, weil es auch eine Kopfsache war und mir ging selbst diese abgeklebte Variante nicht mehr aus dem selbigen.
Gute Fahrt wüsche ich.
 
Larsi

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Meist hat der dünne Faden (Rücklicht) die Macke und der Bremslichtfaden wird dann gedimmt für die Rücklichtfunktion.
Angezeigt durch die allg. Warnleuchte.

Aber das Leuchtmittel soll ja hier ok sein ...
 
blues-indianer

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Es ist ja nur noch peinlich:

Es war die Standlichtbirne! Mannmannmann, ich hatte doch alle Birnchen gestern kontrolliert (im noch eingebauten Zusatnd, von außen)! Aber vermutlich hat das Garagenlicht oder was anderes reflektiert, erst beim aktiven rauspfriemeln aller Leuchtmittel habe ich es dann gesehen. Kann aber erst morgen auswechseln,Tankstellen haben solche Birnchen nicht mehr im Shop (aber du bekommst zu essen+zu trinken bis zurAdipositas, nur für Technik ham' die gar nix mehr). Also zu Tante Louise und mal einen ordentlich Satz Ersatzbirnchen horten.

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Kommentare, und wieder eine neue Erkenntnis: Der Teufel liegt im Detail!!! (muss ich jetzt 3 € ins Phrasenschwein einwerfen)?
Grüße und schönen Sonntag von
Henry
 
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Hi Es KANN auch etwas anderes Profanes sein: 4V0 ABS III (I-ABS G1) Füllstand gerd

Hallo Gerd,
werde die hinweise aus deinem Link parallel prüfen, wenn ich Punkt 10h vor Louis stehe und es nicht die Standlichtbirne war. Ist denn die Problematik,die in deinemLinkbeschrieben wird, denkbar, wenn im Febr. 17 das ABS-Modul bei rh-elektronik überholt wurde und dann beim Einbau neue Bfl.keit eingefüllt wurde? Km-Leistung seitdem ca.2.500km. Brfl.kt.austritt habe ich bisher nicht wahrgenommen, es sei denn, die würde nur während der Fahrt rausgedrückt werden. Auf der Unterlage in der Garage war bisher nichts zu entdecken. Spuren sind im Bereich der Brfl.keitsbehälter oder unten drunter (Tropfen, Geschmier) nicht zu erkennen.

Noch eine Frage zu diesem Abschnitt:
"Idealer Füllstand >>
Wenn, bei anfänglich idealem Füllstand, der Pegelmelder schaltet und das Lichtlein „Problem“ signalisiert, ist der Bremsflüssigkeitspegel abgesunken. Das sieht man normalerweise anhand des Pegelstands im Ausgleichsbehälter (jedoch nicht beim I-ABS G1!)"


Wo kann man es denn sonst sehen oder woran erkennen?
Gruß, Henry
 
gerd_

gerd_

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Hi
Noch eine Frage zu diesem Abschnitt:
"Idealer Füllstand >>
Wenn, bei anfänglich idealem Füllstand, der Pegelmelder schaltet und das Lichtlein „Problem“ signalisiert, ist der Bremsflüssigkeitspegel abgesunken. Das sieht man normalerweise anhand des Pegelstands im Ausgleichsbehälter (jedoch nicht beim I-ABS G1!)"
An den Bremsbelägen.
Natürlich kannst Du auch den Tank abbauen, die Verschlusschraube am Modulator öffnen, reinschauen und nix wissen weil "unten=min" nicht definiert ist. Alternativ an den PINs des Melders messen (steht im Beitrag bei PB).
Es geht darum was im Ausgleichsbehälter passiert wenn die Bremsbeläge abgefahren sind! Sieht man es nicht weil das Ding unter dem Tank, und überdies blickdicht verschraubt ist, so muss man eben auf die Beläge schauen oder auf anfänglich korrekt eingestellten Bremsflüssigkeitspegel hoffen damit das, vom Pegelgeber "anges....te" Lichtlein passend zum Verschleiss leuchtet.
gerd
 
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Hi


An den Bremsbelägen.
Natürlich kannst Du auch den Tank abbauen, die Verschlusschraube am Modulator öffnen, reinschauen und nix wissen weil "unten=min" nicht definiert ist. Alternativ an den PINs des Melders messen (steht im Beitrag bei PB).
Es geht darum was im Ausgleichsbehälter passiert wenn die Bremsbeläge abgefahren sind! Sieht man es nicht weil das Ding unter dem Tank, und überdies blickdicht verschraubt ist, so muss man eben auf die Beläge schauen oder auf anfänglich korrekt eingestellten Bremsflüssigkeitspegel hoffen damit das, vom Pegelgeber "anges....te" Lichtlein passend zum Verschleiss leuchtet.
gerd

Hallo Gerd und @ all,
habe mich gestern während des Moto-GP in Austin ausführlich mit der power-boxer-Seite beschäftigt, und das war wiederholt sehr lehrreich!
Wie auch schon Larsi u.a. geschrieben habe,war es DOCH die Rücklichtbirne (obwohl die noch"gut" aussah) :madssmiley:.Habe die heute ausgetauscht...schwupps...allgemeine Warnleuchte aus. Habe erst danach die Standlichtbirne, die definitiv durch war, ausgewechselt, deren Ausfall wird offenbar nicht angezeigt (was für ein Gefummel, die da wieder reinzuwurschteln,obwohl ich keine Metzgerfinger habe). Alles wieder gut! :dance:

Dann habe ich gestern noch dieBremsbeläge gecheckt, diesind noch fast neu,hätte mich gewundert,wenn es daran gelegen hätte. Schön alle Seiten von dir zum Thema "Bremsen/ABS" gelesen, einige Abschnitte werde ich ersatzweise unterm Weihnachtsbaum aufsagen!!!

#46 Vale forever!

Gruß Henry
 
Thema:

Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus

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