Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

Erstellt von Fanthomas, 08.06.2015, 22:59 Uhr · 47 Antworten · 6.308 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    678

    Standard Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

    #1
    Hi zusammen, nach 10 Jahren XT500, dann 10 Jahre gar nix an Moped hatte/bin ich eine F650GS Dakar gefahren. Nun seit ein paar Tagen steht eine Q 1150GS in meinem Stall! Fährt sich fast noch besser als die kleine F! Wow! Ich habe nun viele Fragen, denn der Verkäufer hat sich nicht richtig gut gekümmert- zumindest wusste er nicht viel: ich gehe davon aus, dass er in den letzten 5 Jahren nicht wirklich viel gemacht hat. Bj 2000. 39.000km. Ich möchte auf Stahlfelx umrüsten, muss wahrscheinlich kUpplungsflüssigkeit tauschen, Getriebeöl erneuern, HAB Öl erneuern, Getriebeöl ermeuern, Motoröl sieht gut aus- hat er wohl gemacht. Habe bei Wunderdich einen neuen Ölstopfen bestellt, neue Griffgummis und ein Zach-Y-Rohr bestellt, da ich einen remus Revolution dran habe- allerdings auch noch!die Brotdose dazwischen! Quatsch. Habe die Batterie geladen- Sischerung Nr 3 war durch- jetzt läuft aucgh die Uhr normal!
    Frage 1: wenn ich starte, gehen folgende Lichter an: ABS gleichzeitiges doppleblinken- normal?
    Frage 2: Öl und Batterielampen leuchten- normal?
    Frage 3 : Was ist normal??
    VG Thomas

  2. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #2
    Zu 1: ja, das Doppelblinken ist normal. Muss nach dem Anfahren mit relativ lautem Klacken verschwinden, dann ist das ABS aktiv. Wenn das Blinken nicht verschwindet, ist das ABS _nicht_ aktiv. Das kann an mehreren Gründen liegen, ein besonders häufiger ist starker Spannungsabfall beim Starten. Gründe sind schwache Batterien oder alte Anlasser mit abgefallenen Magneten.

    Zu 2: durchgehend, also auch bei der Fahrt? Das sollte nicht sein. Bei mir ist die Batterieleuchte nach dem Start - wenn ich mich grad recht erinnere - hin und wieder kurz an, ist aber nach kurzem Aufdrehen des Gasgriffs aus (und bleibt aus). Die Ölwarnleuchte sollte eigentlich aus bleiben, sobald der Motor läuft.

    Zu 3: hä?

  3. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #3
    Batterieleuchte = Ladekontrollleuchte muß bei einer bestimmten Drehzahl ausgehen. Kann im Leerlauf aufleuchten. . .

  4. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Fanthomas Beitrag anzeigen
    Frage 1: wenn ich starte, gehen folgende Lichter an: ABS gleichzeitiges doppleblinken- normal?
    Frage 2: Öl und Batterielampen leuchten- normal?
    Frage 3 : Was ist normal??
    Zu Frage 1: synchrones Blinken ist normal, geht weg nach Anfahrt des Fahrzeugs, Wechselblinken ist nicht normal, passiert oft bei Unterspannung.
    Flüssigkeiten würde ich allesamt tauschen: 3 x Öl, 3 x Bremsflüssigkeit (1 x davon Kupplung) gleichzeitig Stahlflex, und ein kleiner Tipp am Rande: wechsel noch den Polyriemen, sonst bringt Deine Investition in Deine Brüllanlage nämlich nichts, wenn der Dir übern Jordan geht.
    Und denn test mal Dein ABS im Fahrbetrieb, Lampen sind geduldig - wenn sie nicht leuchten....

    Viel Spass und Gruß

    Andi

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    gibt keine doofen Fragen! nur doofe Antworten.
    doof ist allerdings, wenn man in der Überschrift schon doofe Fragen ankündigt. allerschlimmstenfalls wirst du auf die Suchfunktion verwiesen.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    Normal ist:
    Zündung an, die vier genannten Lampen leuchten.
    Motor läuft, ABS blinkt im Gleichtakt, Batterie und Öl sind aus.
    Nach dem Anfahren, ein Ratsch-Klack und alle Lampen sind aus.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    Wenn du sowieso schon schraubst, schaue nach dem Rippenriemen der Lichtmaschiene.

    Spannung vom Riemen prüfen und Zustand.

  8. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    678

    Standard

    #8
    Wollte ich machen- Stahlflex wird bis zum Winter warten, Öl+FIlter sind neu. Vielleicht lackiere ich den Tank + hintere lackierte Teile neu- mir schwebt ein Kuh-Fleck Design vor... mal sehen, dazu ein Fellüberzug für die Sitzbank/bänke. Aber erstmal muss ich die Soziusfußraten tieferlegen. Und ich suche noch einen Kofferträger für meine Alukoffer.
    VG Thomas

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #9
    Hallo Willkommen, was normal ist, sind vielle unkritische vl gewöhnungsbedürftige Geräusche, Motorklackern, Getriebe, Schaltung. alles mehr oder weniger normal, hat fast jede.
    Wechselblinken ist blöde. ABS Fehler.

  10. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    678

    Standard

    #10
    Vielen Dank, da ich kein Werkzeugfach habe und vielleicht auch ab und zu mal alleine fahre, spiele ich mit dem Gedanken, eine Abdeckung zu basteln. Dazu möchte ich einerseits ein herausnehmbares Fach laminieren und zum anderen eine Art leicht gewölbten "Höcker" zu entwerfen, den ich natürlich auch verriegeln können muss und vor Regen schützt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    VG Thomas


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Man hat mich geblitzt, oder auch nicht???
    Von matze2810 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:58
  2. Darf man ohne Schnabel fahren
    Von Suzi-Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:32
  3. Als Neuer
    Von ossicap im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 00:57
  4. Darf man Laptop mitnehmen?
    Von Toney im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:18
  5. Wie lange darf man die Zündung anlassen?
    Von Anonymous im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 14:30