Alter Benzin? Oder anderes Problem?

Diskutiere Alter Benzin? Oder anderes Problem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend liebe GS-Fahrer! Ich gehöre zu denjenigen, die nur schreiben, wenn sie was brauchen - jetzt ist es mal wieder soweit. Ich hab das...
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Guten Abend liebe GS-Fahrer!

Ich gehöre zu denjenigen, die nur schreiben, wenn sie was brauchen - jetzt ist es mal wieder soweit.
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber nichts Passendes gefunden.

Ich hab folgendes Problem, für sämtliche Tipps und Hinweise bin ich dankbar:

Meine 1150 GS, Bj 2000, 14000km (kein Tippfehler, mit knapp 6.000 hab ich sie gekauft), steht mehr als sie fährt überhaupt in den letzten 4-5 Jahren (3 Kinder).
Jetzt sind die Kids soweit, dass sie gerne und problemlos auch mal ohne Mama sein können und ich möchte wieder ein bißchen mehr fahren, aber jetzt mag die GS nicht so recht.

Ich hab bei 11.000km das Service gemacht, jedes Jahr das Pickerl anstandslos bekommen und bin letztes Jahr nur einmal gefahren, da war alles ok (=mir ist nichts aufgefallen).
Dieses Jahr bin ich nach wenigen km wieder heim, weil die Hinterbremse nicht funktioniert hat und die Bremsscheibe ganz heiß war. Dann Termin in der Werkstatt, Bremse richten.
Auf dem Weg in die Werkstatt hat sie "geruckelt", sozusagen ein"Loch" beim Gasgeben, aber nicht besonders schlimm, hab mir nicht viel dabei gedacht.
Pickerl hab ich dann nicht bekommen, wg dem "Loch" beim Gasgeben. Bevor der Mechaniker angefangen hat Fehler zu suchen, hab ich gesagt ich nehm sie nochmals mit und fülle neues Benzin ein (zwei Striche altes Benzin auf der Anzeige, vollgetankt). Das hat dann auch wirklich geholfen. Bis zur Tankstelle konnte ich fast nicht mehr fahren vor lauter Ruckeln, nach dem Tanken fast verschwunden.


Heute war ich nochmal in der Werkstatt, Pickerl anstandslos bekommen, der Mechaniker ist auch Probegefahren, alles ok. Dann ich bin noch eine Runde gefahren (ca. 150km), aber mit abnehmenden Tankinhalt wurde auch das Ruckeln wieder mehr.

Unter Belastung hab ich gewaltige Löcher beim Gasgeben. Starkes Beschleunigen, niedrig tourig Gas geben etc geht nicht. Sachte fahren in mittleren Drehzahlbereich - da läuft sie ganz ruhig.

Jetzt hab ich sie wieder vollgetankt und es scheint besser zu sein.

Was soll ich tun? Ist es wirklich nur der alte Benzin? Muss der Benzinfilter gewechselt werden? Der Luftfilter?
Ist der alte Benzin unten im Tank (mischt sich nicht durch)? Kann ich den irgendwie rausbringen? Oder die Werkstatt, ohne dass es eine Lawine kostet?
Oder soll ich fahren und tanken und fahren und tanken und hoffen, dass es bald besser wird?

Danke! Alleine schon das Lesen dieses Aufsatzes kostet Zeit, aber ich konnte es nicht kürzer fassen.:redface:


Wetl
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hm für mich klingt das nach einem verdreckten Filter der einen gewissen Benzindruck braucht um genügend Treibstoff durch zu lassen...dann müssten die Löcher bei langsamem Fahren weniger häufig auftreten als bei zügiger Fahrt...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Spritfilter wird dicht sein
... dem und der Pumpe ist es egal wie viel Sprit im Tank ist

mache den Spritfilter neu .... bei der langen Standzeit, wer weiß was da alles aufquillt und zuwächst ...

bitte auch alle Leitungen im Pumpenbereich prüfen .... der Bogen von der Pumpe zum Filter wird gerne mal rissig und dann ist zuwenig Druck im System
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Spritfilter ist das Einfachste und Günstigste zum Probieren. Der "alte" Sprit selbst ist es nicht. Bremse fest, feucht? Evtl Rost-/Lack-/Dreck-ablösungen im Tank…, Benzinleitungen und Filter? Feucht…., Zündspulen? Gaszug…, Alles in Ordnung:)?

Habe bei meiner 2000er 1150er ca 50 tkm mit vergleichsweise wirklich schlechtem, mexikanischem Sprit, niemals Benzinfilter gewechselt, dann stand sie 3 Jahre ohne einmal anzulassen, mit halb vollem Tank und sprang bei Wiederinbetriebnahme vor 3 Wochen ohne Murren an und läuft seitdem schon wieder fast 1.000 km. (mit Nachtanken :D)

Falls Dir die Tips im Forum weiterhelfen, darfst Du übrigens auch gerne über Ergebnisse und Deine Erfahrungen berichten und nicht nur "….schreiben, wenn Du was brauchst…":)

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank an alle!

Gut, dann werde ich es mal mit dem Benzinfilter versuchen.
Der Rest müsste eigentlich passen, Bremsen etc wurde alles kontrolliert/gerichtet in der Werkstatt. Gaszug kenn sogar ich :)
Zündkerzen hat der Mechaniker versuchsweise neue eingebaut (und wieder ausgebaut), hat aber nichts geändert.

Sollte es Ablösungen/Rost etc im Tank geben würde man das ja im Filter sehen, oder?

Was kann das kosten in der Werkstatt? 1 Stunde Arbeit + der Filter (ca. EUR 30,--????)

Ich lass was hören, spätestens wenn alles erledigt ist!!

Lg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte- meine ich- ähnliche Symptome. Damals wurde der Tank ausgebaut und entleert. Es hatte sich nämlich eine ordentliche Menge Wasser abgesetzt. Seitdem nie wieder solche Probleme bei jetzt fast 155.000 km.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mach mal den Tankdeckel, nur versuchsweise(!) nicht zu und fahre dann.
Ist das Ruckeln dann weg, so ist die Belüftung verstopft.
gerd
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Das haben sie in der Werkstatt schon versucht, hat aber nicht geholfen. Aber danke für den Tipp!!
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Guten Abend zusammen!

Es lässt mir keine Ruhe:
Benzinfilter tauschen hört sich nach viel Arbeit an (nicht dass ich vorhabe es selber zu machen...) Hab jetzt auch mal kurz reingeschaut in powerboxer. Wie lange dauert das denn???

Und kann man den Tank auch vollständig entleeren ohne ihn abzubauen?

Danke, lg
Wetl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Klar, Töff anheben, auf den Kopf stellen und locker schütteln ;)
Im ernst- ohne Ausbau klappt das garantiert nur unzureichend.
Aber der Ausbau ist keine Hexerei. Und wenn nicht schon geschehen, könntest du dann auch gleich die Schnellkupplungen für die zwei Schläuche vom/zum Tank einbauen. Das hab sogar ich als Schrauberunlustiger ganz locker hinbekommen...
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Also, meine bessere Hälfte und ich grübeln schon, ob wir uns selber dran wagen sollen.

Darf ich Euch noch ein bißchen mit Fragen löchern:

An der Tankverschlussplatte sind 4 Schläuche und eine Steckverbindung. Die Schläuche sind Vorlauf, Rücklauf und 2 x Luftschlauch, oder wie?
Und wie geht das, wenn man die Benzinschläuche wieder anbaut (mit Schnellverschluss dann natürlich). Da ist ja dann Luft im Schlauch - macht das was?

Meine große Hoffnung ist ja ein guter Bekannter der übers WE gerade in Südtirol weilt. Werd ihn nächste Woche mal anrufen und fragen ob er's macht...
Ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit für den Filterwechsel wären ja in der Werkstatt auch noch tragbar, wenn sie dann wirklich wieder läuft wie vorher...

Jedenfalls hab ich in den letzten drei Tagen soviel über mein Moped gelernt, wie in den letzten x Jahren nicht :cool:

Danke nochmals!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Vorlauf - Rücklauf - 1x Tankentlüftung - 1x Tankring Entwässerung

Luft im Schlauch macht niGs

Die Werkstatt ist schneller .... aber auch teurer
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich als Mechanikleghasteniker habe für den Filterwechsel 2 Stunden gebraucht und mehr geflucht als bei meiner letzten Steuererklärung. Hauptsächlich wegen der beiden dämlichen Klemmanschlüsse im Tank (Entwässerung und Entlüftung). Wenn ich das nochmal machen muss, besorg ich mir vorher ne Klemmzange und die passenden Klemmverschlüsse. Schraubbare Schlauchschellen passen nicht, weil einer der beiden Schlauchanschlüsse so nah an Rand des Tellers ist, daß man das Ding dann nicht mehr reinbekommt. Zumindest bei mir hats nicht gepasst.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Schraubbare Schlauchschellen passen nicht, weil einer der beiden Schlauchanschlüsse so nah an Rand des Tellers ist, daß man das Ding dann nicht mehr reinbekommt. Zumindest bei mir hats nicht gepasst.
Doch gehen aber muss man ein bisschen drehen/puzzeln. Ist fast leichter und schneller die Einwegdinger zu nehmen.
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... gib mal bei YouTube 'How to Change Fuel Filter & Pump on BMW 1150GS Motorcycle' ein.

Viele Grüße
Bob
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke - wofür es alles Videos gibt im Netz - echt gut!

Wir überlegen jetzt noch. Unser Bekannter würds machen, aber erst in ca. 2 Wochen. Wär irgendwie egal, weil soviel komm ich sowieso nicht zum Fahren.
Aber wenn Oma mal für 2 Stunden die Kinder nimmt :), probier mas vielleicht doch noch selber... Und ein GSler der in der Nähe wohnt hat sich auch schon angeboten zu helfen! Kann ja nichts mehr schiefgehen!

Ich meld mich, wie es ausgegangen ist und vorallem ob sie dann wieder läuft wie vorher!

lg
Wetl
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Also - endlich gefunden was nicht passt: Der Benzinschlauch im Tank zwischen Pumpe und Filter hat zwei kleine Löcher (freewayx gab den Tipp - DANKE!!)
Nach langem Hin und Her und Nicht-mehr-warten-wollen hab ich heute den neuen Filter eingebaut und da hab ich es gesehen.

Darum ging sie fast leer fast gar nicht und vollgetankt wieder so halbwegs...

Jetzt hoff ich, dass es einfach ist so ein Stückchen Schlauch zu bekommen, dann bau ich morgen alles wieder zusammen (war nämlich echt kein Problem bis jetzt - ganz alleine!! )und es passt wieder alles!

Schönen Abend!
Wetl

PS: Benzin war ok, außer ein paar schwarzen Bröseln siehts recht sauber aus!
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

nur mal so als kleiner Tipp, so ein Benzinschlauch ist Meterware. Da würde ich direkt ein oder besser zwei Meter kaufen, und dann bei der Gelegenheit alle Benzinschläuche erneuern. Habe ich damals bei meinem Filterwechsel auch so gemacht. Dann hast Du nämlich erst einmal die nächsten Jahre Ruhe.

Grüße
Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber bitte nur druckfeste Schläuche mit Innengewebe verwenden. Einfache Gummischläuche platzen, da die Benzinpumpe ordentlich "Druck" aufbaut.

Bitte auch die Muttern, welche die Benzinpumpenplatte am Tank halten, nicht mit roher Gewalt anziehen. Die Gewindebolzen vom Tank könnten sonst abreißen.

CU
Jonni

p.s.: noch etwas. Der Gummiring der Benzinpumpenplatte quillt auf. Den sollte man daher vor dem Wiedereinbau auf der Heizung oder in der Sonne gut austrocknen lassen. Dann passt er wieder. Gleiches gilt übrigens auch für den Gummidichtring des Tankdeckls.
 
Thema:

Alter Benzin? Oder anderes Problem?

Alter Benzin? Oder anderes Problem? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben