Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Diskutiere Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bild 1-3 Was soll ich sagen :rolleyes:.......... ich war es (2013-16). Mit der 1150er und dem Adventure Öhlins Fahrwerk geht viel- aber auf Dauer...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bild 1-3 Was soll ich sagen :rolleyes:.......... ich war es (2013-16). Mit der 1150er und dem Adventure Öhlins Fahrwerk geht viel- aber auf Dauer nicht alles wie mit den kleineren Dreckfräsen. (200km mit dem zerschossen Bein und ohne Öl zurückgefahren - geht- man darf nur nicht voll Ausfedern kann sonst wird böse werden)
Bild 4-5 das bekam ich nach einer Woche von Franz-Racing... zurück- einmal wieder NEU gemacht. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich habe auch ein Öhlins und bin sehr zufrieden, aber wenn ich so eine Reise vor hätte würde ich mich doch noch einmal ernsthaft mit Touratech unterhalten. Die Öhlins hat mein Freund in Afrika schon brechen sehen und zwar unten kurz hinter dem Aufnahmeauge. Mir kommen die TTs robuster vor und da diese Jungs ja immer etwas extrem unterwegs sind, würde ich dem mehr zutrauen. Auf der Strasse und im leichten Gelände ist der Öhlins wie gesagt für mich ok.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich noch mal.
Sorry.
Es geht auch anders.
Schau mal hier.
Google mal Heavy Metal around Mongoilia+Advrider.


Viel Spaß.
p.s solltest Du des Englischen nicht so mächtig sein---kannst Du es dir auch Übersetzt anzeigen lassen.
Und jetzt viel Spaß;)

Mfg Edda
 

Anhänge

qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kann man bestimmt kleben:rolleyes: oder Gaffer rum.
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
@Edda: Netter Reisebericht. Hab zwar jetzt nur mal auf die Schnelle durchgescrollt, aber doch einige Dinge gesehen, die mich an meine Reise erinnert haben.

Falls es jemanden interessiert: Mein Reisebericht findet sich hier, englischsprachige Fassung ist allerdings noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Na ja, dann fällt eine 1150er eben generell für so eine Reise aus. Das gilt dann allerdings für alle Boxer. Für richtig hartes Gelände sind die Mopeds einfach etwas zu schwer. Und springen sollte man damit nicht allzu oft :cool:Ein Kollege vom Stammtisch war allerdings mit der ADv auch in der Mongolei und das Moped hat es mit Seriendämpfern überlebt.
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Na ja, dann fällt eine 1150er eben generell für so eine Reise aus. Das gilt dann allerdings für alle Boxer. Für richtig hartes Gelände sind die Mopeds einfach etwas zu schwer. Und springen sollte man damit nicht allzu oft :cool:Ein Kollege vom Stammtisch war allerdings mit der ADv auch in der Mongolei und das Moped hat es mit Seriendämpfern überlebt.
Ich bin nach meiner Reise nicht der Meinung, dass die GS für dafür nicht geeignet ist, im Gegenteil: Ich hätte diese Reise nicht mit einem anderen Motorrad machen wollen. Wenn man 23500 Kilometer in 59 Tagen fährt, muss man viele Kilometer runterreissen. Das macht man nicht mit einem leichten Moped. Spätestens wenn man wie ich 6000 Kilometer in 8 Tagen fährt, weiss man den Komfort einer großen Maschine zu schätzen.
Richtig hartes Gelände, was ist das für Dich?
Ich bin mit meiner Maschine wenig komplette Offroad-Strecken gefahren. Der größte Teil findet bei einer Fernreise auf Asphalt statt, auch wenn der oft nicht dem europäischen Straßenstandard entspricht. Abseits der asphaltierten Straßen war ich größtenteils auf Schotter-, Sand-, Wellblech- oder Steppenpisten unterwegs und das sollten die großen Maschinen auf jeden Fall abkönnen. Mit Stoßdämpferproblemen haben alle Motorräder auf Fernreisen zu kämpfen, ob groß oder klein.
Und im Ernst: wer mit Gepäck auf einer Fernreise bewusst Sprünge macht, hat m.E. nicht alle Tassen im Schrank und fordert Probleme geradezu heraus.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich nochmals.
Kanns einfach nicht lassen.
Wolfgang.
1stens super gute Seite klasse.
2tens recht hast du die Maschiene ist gut für lange Etappen sie bietet Guten "Luxus"
3tens springen sollte man nicht unbedingt mit dem beladenen Hobel.
4tens ja ich kenne auch einige die mit den Original Sachen viele Reisen gemacht haben und hatten nicht ein einziges Problemchen.

Also noch viele angehneme Kilometer auf deinen Reisen egal mit was für einem" Spezial Zubehör "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man kann mit einer Boxer-GS reisen oder versuchen zu rasen. Auch wenn mir eine 1 Z-KTM die Möglichkeit gibt mit Vollgas über eine Piste zu brettern würde ich das auf Reisen nicht machen. Die steckt das zwar besser weg als die GS ist aber auch nicht unkaputtbar.
Selbst wenn ich eine GS als Enduro betrachten würde (und nicht als Reiseenduro) käme ich nicht auf die Idee wirklich schlechte Wege mit "jeder Menge Gas" zu fahren. Ebenso wie ich nicht versuchen würde mit der KTM in die Mongolei zu fahren.
Bei schlechten Wegen denke ich mir immer "stell' Dir DIE Strecke mal mit einem Japanrenner vor" und fahre "dezent".
Öhlinsfederbeine taugen wahrscheinlich nichts und deshalb fahren alle Crosser weltweit TT-Fahrwerke? Da erlaube ich mir zu schmunzeln.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei Wilbers darfst Du nie das Wort "sportlich" in den Mund nehmen, sonst, so meine Erfahrung,bekommst Du es prügelhart und kannst gleich auf einem Geißbock reiten - meine leidvolle Erfahrung.
und "Komfort" darfst du auch nicht wählen, sonst wird es auch knüppelhart

ich habe 2 mal den Versuch mit Wilbers gemacht, einmal 1150GS und einmal 1150GSA, beide Male
eine Verschlechterung gegenüber dem Originalfahrwerk

ich glaube, die haben gar keine Auswahl
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Ich nochmals.
Kanns einfach nicht lassen.
Wolfgang.
1stens super gute Seite klasse.
Danke! Freut mich, wenn es jemanden gefällt.

4tens ja ich kenne auch einige die mit den Original Sachen viele Reisen gemacht haben und hatten nicht ein einziges Problemchen.
Meine alten Original-Stoßdämpfer hatten vor der Reise bereits 90 Tkm auf dem Buckel und hatten ein bisschen die Tendenz zum durchgesessenen Sofa. Ich wollte nidht riskieren, damit während der Reise Probleme zu bekommen. Daher der Umstieg auf neue Wilbers vor der Reise.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

2014 stand ich vor der gleichen Frage wie Du

Wilbers, Öhlins oder TT kam bei mir in die nähere Auswahl - auch nachdem ich mit einigen Bekannten gesprochen habe die "wirklich Ahnung haben" sind die übrigen bekannten Anbieter bei mir rausgefallen.

Wilbers - trotz schlechter Erfahrungen bei meiner RS habe ich bei Ihnen angefragt, habe aber nur ein "schlecht" verstellbares angeboten bekommen. Damit waren Sie raus.

Blieb noch TT und Öhlins. Ich habe mir dann die Frage gestellt ob ich so fahre das ich den Qualitäts- und Preisunterschied zwischen Öhlins und TT wirklich spüren kann und bin zu dem Schluss gekommen, wahrscheinlich nicht und deswegen TT gewählt.

Nach Rücksprache mit den Spezialisten bei TT denen ich meine Anforderungen mitgeteilt habe, habe ich dann ein einstellbares Federbein für hinten erworben.

Meine Konfiguration (R1150GS ex ADV, Fahrer ca. 100kg, Gepäck verteilt auf Aluboxen und Soziussitz rund 30kg)

Das TT Federbein hat mich zwischenzeitlich über knapp 30tkm bis nach GEO und zurück begleitet und zeigt bislang keine Verschleißerscheinungen. Ich bin hoch zufrieden mit dem Gegenwert den ich erhalten habe.

Im Rahmen eines Fahrertrainings - bei dem auch Spezialisten von Öhlins vor Ort waren - habe ich mein Federbein aktuell prüfen lassen und die Funktion ist immer noch einwandfrei. Mit Unterstützung der Kollegen ist es jetzt auch wieder gut auf mich eingestellt.

Insofern TT ist aus meiner Sicht zu empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt nimm Öhlins, Gerd_ weiß was er empfiehlt und warum.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
inzwischen sind wir ja offenbar wieder beim ganz ordinären pro/kontra öhlins/wilbers/tt u. co. angelangt. lesestoff hierzu gibts ohne ende...

wolles wilbers waren doch auf den 23 tkm seiner reise - bis auf die hydr. vorspannung u. den sich anschließenden suboptimalen service - für ihn gefühlt i. o.

23 tkm sind sicher mehr als 3-4 jahresfahrleistungen des normal-gs'lers. auf dieser strecke war seine fuhre stets mehr o. weniger gleich (schwer) beladen, es gab also keinen grund, die vorspannung zu verändern.

wieso dann nicht gleich vor reiseantritt die hydr. vorspannung ganz rausdrehen u. somit entlasten, und einfach die vorspannung per hakenschlüssel fix optimal einstellen?!

nach reiseende wieder rückwärts.
daß das fb dazu raus muß, ist mir klar.

derjenige fahrwerksspezialist, der einem "normalo", der 3-4 jahre tagein/tagaus mit sicher unveränderter beladung unterwegs ist, eine variable vorspannung empfiehlt, kriegt sicher bonusprämien als held des tages.

grüße vom elfer-schwob
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nach Rücksprache mit den Spezialisten bei TT denen ich meine Anforderungen mitgeteilt habe, habe ich dann ein einstellbares Federbein für hinten erworben.
Das TT Federbein hat mich zwischenzeitlich über knapp 30tkm bis nach GEO und zurück begleitet und zeigt bislang keine Verschleißerscheinungen. Ich bin hoch zufrieden mit dem Gegenwert den ich erhalten habe.
Insofern TT ist aus meiner Sicht zu empfehlen
Meinereiner nochmal.
TT hab ich in meiner HPM drin:daumen-hoch:und was soll ich sagen---Perfekt.
Sevice ist top---Anrufen--Fragen----keine Probleme--sogar Rückrufe seitens TT(nein die wurden nicht vergessen!)
Für die 1150ADV wars mir dann doch etwas zu expensiv:crying:da ich mittlerweile öfter alleine fahre ist die HPM erste Wahl.

Ich für mich habe zwei Empfehlen--HH Race Tech und TT(würde ich noch vor Öhlins bevorzugen.

Wolfgang; was kommt den jetzt dabei raus?(Neugier)

Mfg Edda alias HPMaggus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Danke! Freut mich, wenn es jemanden gefällt.
Meine alten Original-Stoßdämpfer hatten vor der Reise bereits 90 Tkm auf dem Buckel und hatten ein bisschen die Tendenz zum durchgesessenen Sofa. Ich wollte nidht riskieren, damit während der Reise Probleme zu bekommen. Daher der Umstieg auf neue Wilbers vor der Reise.
Da nicht für.
Das hätte jeder genau so gemacht.
Keiner will mit alten Prödel so etwas unternehmen.
Mfg
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
hallihallo,
23 tkm sind sicher mehr als 3-4 jahresfahrleistungen des normal-gs'lers. auf dieser strecke war seine fuhre stets mehr o. weniger gleich (schwer) beladen, es gab also keinen grund, die vorspannung zu verändern.

wieso dann nicht gleich vor reiseantritt die hydr. vorspannung ganz rausdrehen u. somit entlasten, und einfach die vorspannung per hakenschlüssel fix optimal einstellen?!

nach reiseende wieder rückwärts.
daß das fb dazu raus muß, ist mir klar.
grüße vom elfer-schwob
Nun, es gab unterwegs auch mal nen Tag (den zweiten Tag gab es dann nicht mehr, weil die Vorspannung undicht war), an dem ich ohne Gepäck unterwegs war. Und zuhause bin ich gerne mal mit Sozia (mit und ohne Gepäck) unterwegs. Da hat man natürlich gerne die Möglichkeit mal kurz umzustellen ohne dazu das Federbein ein- und ausbauen zu müssen.

Die Hersteller bieten genau solche verstellbaren Systeme an und als Kunde gehe ich davon aus, dass diese dann auch ein bisschen was aushalten. Ich bin wirklich kein durchgeknallter Offroad-Fahrer, der mit Vollgas durch die Steppe rast, dazu bin ich viel zu unerfahren und hab zu viel Schiss auf die Schnauze zu fallen. Allerdings roll ich auch nicht die ganze Zeit mit 20 Stundenkilometern durch die Mongolei, um die Technik zu schonen ;-)

Wenn das Federbein oder die Technik zur Vorspannungseinstellung nicht für bestimmte Einsatzzwecke geeignet ist, dann würde ich mir wünschen, dass die Hersteller an geeigneter Stelle darauf hinweisen und einem nicht nach Eintreten eines Problems informieren, dass man das falsche Produkt gekauft hat.

Grundsätzlich mag es richtig sein, dass man für jeden Einsatzzweck, das optimal zugeschnittene Federbein verwendet, in meinem Fall dann ein auf Beladung und Einsatzzweck abgestimmtes Federbein ohne jeden Schnickschnack wie eine Federvorspannung. Aber ich will doch nicht für jeden Einsatzzweck erst mal mein Moped umbauen? Ich bin kein Profi, der Motorradfahren im Hauptberuf macht, sondern Freizeitfahrer und Amateur.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Wolfgang; was kommt den jetzt dabei raus?(Neugier)
Ehrlich gesagt, weiss ich das noch nicht. Aus den Beiträgen hier und an anderer Stelle lässt sich ja in der Tendenz keine eindeutige Empfehlung ablesen, was ich allerdings auch nicht erwartet habe. Werde im Laufe der Woche noch mal mit dem Fachmann und Händler meines Vertrauens in Hamburg die verschiedenen Aspekte besprechen und dann hoffentlich zu einer Entscheidung finden. Werd mich dann noch mal melden, versprochen.

Gruss,

Wolle
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Wolle,

evtl. hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, drum hier ein zweiter Versuch:

Selbstverständlich sollte ein maßgeschneidertes Zubehörfederbein für den Alltagsbetrieb eine Verstellung der Federbasis haben. Ansonsten wärs ja sogar noch ein Rückschritt i. Vgl. zum Serienbein. Aber vermtl. wirst Du um eine Hydraulik nicht herumkommen, weil die Einbaulage im Eisenschwein nix Andres zuläßt. Und somit hast Du die potentielle Schwachstelle auf schwer beladenen Fernreisen. Diese Erfahrung hast Du ja schon gemacht.
Drum war mein Tipp, vor der nächsten Fernreise genau diese Schwachstelle zu eliminieren, indem Du mit völlig entspannter Hydraulik losfährst und die Anpassung der Vorspannung vorher am demontierten Federbein per Hakenschlüssel erledigst. Mit dem Nachteil, unterwegs nur noch erhöhen, jedoch nicht mehr ablassen zu können.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl!

Grüße vom elfer-schwob

PS: Auch die Hydraulik der Serienfederbeine wird mit der Zeit undicht. Drum fehlt bei nahezu allen Serienfederbeinen Öl im System, mit der Folge, daß nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Vorspannung möglich ist. Das Öl verflüchtigt sich im Lauf der Jahre nahezu unsichtbar. Und die meisten GS-Fahrer merken´s nicht einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Wolle:
Wird es den nochmals zu so einer solchen Reise kommen?
oder wird sich dein weiteres Reisen in eher zivilisteren Gefilde statt finden.
Den dann wären die ich glaube 275€ noch das Kleinere Übel
Ich weiß ich Wiederspreche mir gerade was ich vorher schon gechrieben habe für was?
Ich versuche mich gerade mal in deine Lage zu versetzten.
Wenn eine solche "Extrem-Fernreise"nicht mehr anstehen würde glaube ich würde ich dann doch den Weg des geringsten Widerstandes gehen und es bei Wilberts machen lassen.
Alles andere wäre doch teurer?Oder?
Die Kohle die Du gegenüber eines evt Neukauf sparst kann du in die nächste Reise stecken:Augenzwinkern_2:

Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Edda bei den Beinchen sind wir nicht einer Meinung - bei den Reifen schon ;) Mitas
 
Thema:

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07 - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Oben