Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Diskutiere Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja sind aber leider bei beiden die Heidenau K60 scout.:mund:gibt für mich nicht besseres und die kommen immer wieder drauf. So weiter im Text...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
@ Edda bei den Beinchen sind wir nicht einer Meinung - bei den Reifen schon ;) Mitas
Ja sind aber leider bei beiden die Heidenau K60 scout.:mund:gibt für mich nicht besseres und die kommen immer wieder drauf.


So weiter im Text.
Was passiert jetzt? Wolle wat is los.:springen: GS ADHS

Is ja besser hier als der Tartort gestern Abend.:baby:

Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
@elfer-schwob: Danke für die Erläuterung. Jetzt hab ich es verstanden.

@edda: Ja, es wird hoffentlich noch zu ähnlichen Reisen kommen. Bei einem Wechsel z.B. auf Öhlins muss ich "nur" die Differenz zu den Wilbers draufzahlen.
 
B

benno050867

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS LC Bj.17 / Vmax 1700
... nun kann ich nur von meiner Erfahrung mit den Wilbers-Fahrwerken sprechen/berichten, doch es ist nun bereits die zweite GS mit dem WESA ausgestattet und der Service sowie Qualität bei Wilbers läßt keine Wünsche offen :victory: und ein kleiner Tipp, wenn's mal klemmt, einfach den Chef verlangen, dann klappt das auch :daumen-hoch:
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Jetzt will ich mich nach langer Zeit noch mal dazu melden, wie ich mich entschieden habe.
Wie bereits schon erwähnt, hat mir mein Händler/meine Werkstatt angeboten, die Wilbers-Stossdämpfer gegen andere Stossdämpfer auszutauschen. Das ist ein sehr großzügiges Angebot und daher bin ich darauf zurückgekommen und habe mich entschieden auf Öhlins zu wechseln, da ich hoffe, noch einige größere Touren mit meiner Maschine zu fahren.
Ich musste nur den Aufpreis von den Wilbers zu den Öhlins bezahlen.
Der Austausch fand irgendwann Anfang Dezember statt. Erst kürzlich bin ich mal dazu gekommen, die Maschine mit dem neuen Fahrwerk etwas länger auf unterschiedlichen Untergründen zu fahren und einen ersten Eindruck zu erhalten.
Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass ich zuletzt etwa 14000 Kilometer mit dem funktionseingeschränkten hinteren Wilbersstossdämpfer unterwegs war und so keinen direkten Vergleich habe.
Zu dem kaputten Wilbers sind die Öhlins natürlich erst mal wunderbar. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Öhlins nicht so hart ausgelegt sind wie die Wilbers. Nicht dass mir das bei den Wilbers was ausgemacht hätte, aber die Öhlins machen daher vielleicht einen ausgeglicheneren Eindruck. Ich bin bei meiner Testfahrt auch viel auf Feldwegen unterwegs gewesen, allerdings ohne das Motorrad bekoffert und voll geladen zu haben wie auf meinen langen Touren. In dem Zustand habe ich bisher überhaupt nichts an den Öhlins auszusetzen. Der Federungskomfort allgemein und die Strassenlage auf Asphalt gefallen mir bisher sehr gut. Richtig lange Schotterpisten finden sich hier in meiner Gegend leider keine, aber ich hoffe, dass mich auch da die Öhlins überzeugen werden.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen.
Vielen Dank nochmals für die vielen Beiträge!

Herzlichst,

Wolle
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Na dann ist ja alles Bestens.
Dann wünsche ich Dir für die Zukunft viele unfallfreie Km. mit dem neuen Fahrwerk.
Benny
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Mit den Öhlins hast Du alles richtig gemacht, abgesehen von Deiner Geldbörse. Wünsche Dir viel Freude damit.

Gruß Jupp

007.JPG 006.JPG
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi Wolle.
Ich kann Jupp nur recht geben.
Mit Öhlins hast du das beste vom besten. 👍

Damit kannst dich ja mal blicken lassen Auf dem 1sten 1150er GS Treffen 🚴🚵
Sorry noch ein bisschen Werbung machen😊

Mfg.Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
@GS-Benny: Danke für die guten Wünsche!

@Boxerjupp: Nun, wenn die Öhlins länger ohne Probleme aushalten als die Wilbers, dann sollen sie mir den Aufpreis wert sein.

@Edda: Werde nur sehr kurzfristig sagen können, ob ich zu dem 1sten 1150er GS Treffen komme.

Vielen Dank noch mal an alle!

Wolle
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Alexandra.jpg
Meine faehrt seit 130000km auf Elka. Neulich war der vordere Stossdaempfer zum Erstenmal beim Service. Ich weiss, leicht ueberzogen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Noch eine Frage, wo liegt Rapaura ??
Nr.-Schild sagt mir NIX.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Long live R1150GS !!!
Benny
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus wolle,
ich hab zwar ne 1200 adv, aber ich bin mit meinem tt-fahrwerk top zufrieden.
habe einige offroad fahrten (nein nicht nur schotterweg)und Touren damit gefahren und bisher
insgesamt ca 25tsd km ,bis dahin alles top. habe es letztes jahr nach meinem frontalcrash
eingeschickt und prüfen/überholen lassen, war nichts krumm oder undicht. reviesion hat 295€ gekostet.
 
Thema:

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07 - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Oben