Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Alu Zega Koffer Diebstahlsicherung

Erstellt von sunmountain, 03.03.2012, 23:48 Uhr · 14 Antworten · 2.310 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    #11
    Danke Euch allen für die vielen Tipps.
    Ja, ich nutze auch 4 Abus Schloesser an den Deckeln.
    Dachte nur ihr hättet neben diesen noch Koffersicherungen.
    Aber dann werde ich sie gut und fest verschrauben.

    Gruß
    Sunny

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #12
    Hallo,
    Zitat Zitat von sunmountain Beitrag anzeigen
    Ja, ich nutze auch 4 Abus Schloesser an den Deckeln.
    Dachte nur ihr hättet neben diesen noch Koffersicherungen.
    Aber dann werde ich sie gut und fest verschrauben.
    Vor meinem Motorradmodellwechsel letztes Jahr war ich auch mit solchen Koffern auf Reisen, die ich ebenfalls mit der Vorhängeschlosslösung gesichert hatte. Billige Vorhängeschlösser kann man mitunter schon mit einer Büroklammer öffnen. Wenn bessere Modelle das auschließen, dürften Einbrecher auf andere Schwachstellen achten, die ich im Bügel sehe, der die Lasche des Deckels hält und mit Werkzeug abzustreifen sein dürfte.
    Unterstellt man allerdings eine Einbrecherausrüstung, dürfte ein Mororrad einem Werkzeugeinsatz wenig entgegenzusetzen haben. Als Safe eignen sich die Koffer daher nicht.

    Ich war damit in skandinavischen Ländern unterwegs gewesen - da gab es keine Aufbruchsversuche; ob die Sicherung für Risikoländer reicht, möchte ich in Frage stellen.

    Dass man die Befestigung der Koffer am Halter richtig festzieht, sollte sich auch aus anderen Gründen von selbst verstehen.

    Eckart

  3. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.047

    Standard

    #13
    Servus,

    die Haltebügel festspannen, dass sie in die Nuten der Scheiben greifen ist eh Pflicht am Rohrträger, ansonsten die Einsteckschlösser und gut isses. Kleine Vorhängeschlösser als Alternative sind auch ok, klappern halt dann gerne am Koffer beim Fahren. Abgeschlossen hatte ich immer, aber nicht aus Diebstahlgründen, sondern weil ich schon mal einen Deckel verloren, die Bügelverschlüsse können auch mal aufspringen in unverschlossenem Zustand.
    Um einen wirksammeren Diebstahlschutz bei den Zegas zu erreichen, müßte man den ganzen Deckelverschluß umbauen, ich bin wegen verlorenem Schlüssel unterwegs schon selbst in die Kisten eingebrochen, dauert mit einem mittelgroßen Schraubendreher sage und Schreibe keine halbe Minute und der Deckel ist auch mit Vorhängeschloss auf......, da das Drahtbügelchen nur den Deckel vorm Abflug hält, aber mehr nicht.

    Aber bezüglich Diebstahl hab ich mir nie Sorgen gemacht, sind robuste Koffer zum akzeptablen Kurs. Wäre echt sinnvoll, wenn sie die Zegas nach fast 20 Jahren mal in dem Bereich überarbeiten würden, kostet kaum mehr da einen anderen Bügel zu verarbeiten, wie an meinen jetzigen Trax EVO (auch sehr zufrieden damit).

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #14
    Hallo
    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Wäre echt sinnvoll, wenn sie die Zegas nach fast 20 Jahren mal in dem Bereich überarbeiten würden, kostet kaum mehr da einen anderen Bügel zu verarbeiten, wie an meinen jetzigen Trax EVO (auch sehr zufrieden damit).
    Mit den Zega Pro gibt es ja bereits diese Überarbeitung. Konkurrent wie die der Trax belebt das Geschäft.

    Eckart

  5. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.346

    Standard

    #15
    Moin

    Der Verschluß der Boxen soll ja nur vor einem schnellen Zugriff schützen.
    Vor Leuten die praktisch im vorbreigehen "klauen"
    Organiesiertes "Einbrechen"da sind wir uns klar hält keine Alubox stand
    Der große Schraubenziehr oder das Brecheisen sind dann doch stärker

    In Eddas Boxen würde noch nie eingebrochen---es sei den sie wären leer und ich hätte zuviel Bier getrunken

    Mfg:M&A und Edda


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. TT Zega Pro Koffer
    Von funcarver im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 08:43
  2. TT-Zega Koffer
    Von Normag im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 11:26
  3. Zega 35l Koffer
    Von Prickel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:28
  4. Zega-Koffer
    Von Wilfried im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 23:14
  5. Zega-Koffer für die GSA
    Von AleGS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 01:02