Anbau Sturzbügel SW-Motech-Nix passt!

Diskutiere Anbau Sturzbügel SW-Motech-Nix passt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Fummel seit knapp zwei Stunden an meiner Q rum um ihr nen Sturzbügel zu verpassen. Was stell ich fest: Der Bügel passt nicht...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Gemeinde!

Fummel seit knapp zwei Stunden an meiner Q rum um ihr nen Sturzbügel zu verpassen. Was stell ich fest: Der Bügel passt nicht!!!! Laut dem Verkäufer soll der Bügel ja soooooooo gut passen!

Hab zuerst mal die untere "Brücke", dann die obere montiert. Dann hab ich versucht den Bügel dran zu schrauben-keine Chance. Hab zuerst den Bügel an der hinteren Befestigung (unter dem Sitz) einigermaßen festgemacht. Dann musste ich feststellen, dass ich den Bügel gar nicht weiter fest schrauben kann. Wenn es nämlich an der unteren "Brücke" passt, dann passts an der oberen nicht. Und umgekehrt. Schaut euch die Bilder an. Bin grad etwas wütend, deshalb auch meine unverständliche Erklärung.

Bild 1: Ansicht von vorne. Bügel rechts, obere Brücke. So siehts aus, wenns die Befestigung oben (unterm Sitz) und ganz unten (unter Motor) passt.

Bild 2: siehe oben, linker Bügel

Bild 3: Brücke unten. So siehts aus, wenns an der oberen "Brücke" passt.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Danke für Hilfe und schönen Abend!

dani
 

Anhänge

Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Stubü

Moin Dani,
ich habe den Bügel auch an meiner 1150 ADV verbaut, hat wirklich gut geklappt. Ich erinnere mich, dass man den Bügel unter dem Motor auch falsch anbauen kann, sprich die Längen links und rechts sind unterschiedlich. Den Bügel vor dem Motor kann man wohl nur auf eine Weise installieren, der Rest muss dann passen.​

Da das Ding im Forum auch immer als leicht zu installieren gelobt wird, solltest Du bei ausbleibendem Erfolg den Verkäufer kontaktieren. Und sei froh, dass Du nicht den wunderlichen Bügel hast, das Ding besteht nur aus einem Stück und muss um den Telelever gefädelt werden. Hässlich.​

Viel Erfolg und Gruß,
Milhouse​
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Habe mir den SW-Motech Bügel im März bei ebay gesteigert. Mein Schrauber hat das Teil dann in ca. 25 Minuten montiert und alles hat gepasst und nichts musste nachgearbeitet werden.

Einen Umfaller hat der Bügel auch schon überstanden.

Gruss
wasches
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Also,

habe mir den Sturzbügel von SW vor 2 Jahren gegönnt, Montage in 20 Minuten, hervorragende Passform.
Das muss doch gehen....;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte den Bügel ebenfalls (an meiner 11er) problemlos montiert. Die Passform war einwandfrei.
Da die Bügel der 11er und 1150er unterschiedlich sind, könntest du evtl. einen für die 11er erhalten haben...
Mich hat an dem Bügel immer gestört, dass er zur Demontage der Ventildeckel herunter musste bzw. gelöst werden musste. Das könnte bei der 1150er anders sein.
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Geschafft, aber....

Zweiter Versuch. Hab nochmal alles zwei, drei Mal nachgeprüft, ob ich auch alles an der richtigen Stelle montiert habe. Konnte keinen Fehler feststellen. Der Einbau ist eigentlich recht einfach und man KANN eigentlich auch gar nichts falsch machen.

Jedenfalls konnte ich mit VIEL Kraftaufwand alles einigermaßen festmachen. Das Teil ist also dran, nur mit viel Spannung. Ob das aber auf Dauer so gesund ist? Ausserdem konnte ich feststellen, dass an dem Steg unter dem Motor die Mutter auf der linken Seite am Schutzblech anliegt. Bei Fahrbetrieb und damit resultierenden Vibrationen tut das dem Schutzblech auch nicht so gut. Also Passgenauigkeit sieht doch anders aus oder?
Schaut euch das Bild einfach mal an.
Ich denke mal, dass das Schutzblech Original ist, also es müsste also passen.

Hab meinen Bügel mit der Downloaddatenbank von SW-Motech abgeglichen, ich hab den richtigen. Werd aber mal SW anschreiben. Vielleicht wissen die ja worans liegt.
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn das Teil so unter Spannung verbaut ist,
ist es leider nur eine Frage der zeit bis die erste Naht den Geist aufgibt.

Mach dich mal schnell schlau
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Mail an SW ist schon verschickt. Bin gespannt auf Antwort. Halt euch auf dem Laufenden!

Schönen Sonntag euch Allen!

dani
 
Tomsplett

Tomsplett

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
19
Mein Vorbesitzer bestätigte mir, dass auch er Probleme hatte, mit dem Verbinder unterm Motorblech. Die Sechskantschrauben sind nicht in Waage und somit sitzt der Verbinder schief nach links unten...
Schrauben, sowie Gummimuffen scheinen in Ordnung, aber vielleicht stimmt da doch etwas nicht ganz mit den Schraubenlängen...(auf der alten Rechung habe ich etwas von GS 1100 gelesen)
Da hat mein Vorgänger vielleicht doch das falsche Modell bestellt.
Da die Differenz min. 1cm beträgt, werde ich mir passende besorgen...
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Dani,

auf dem letzten Bild kannst Du den unteren Bügel um mindestens Schraubendurchmesser ablassen, das Langloch in dieser Stellung läßt das zu. Dann stehts unten nicht mehr an.
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Servus Tom!

Keine Chance, kann die Position des Bügels um keinen Zentimeter verändert. Musste den Bügel mit einigem Kraftauwand zum unteren Verbindungsstück regelrecht hinbiegen. Falls du das meintest....

Grüssle,

dani


Servus Dani,

auf dem letzten Bild kannst Du den unteren Bügel um mindestens Schraubendurchmesser ablassen, das Langloch in dieser Stellung läßt das zu. Dann stehts unten nicht mehr an.
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Anruf bei SW-Motech: Schutzblech original???

Hab am Sonntag ne Mail an SW geschickt und mein Problem geschildert. Prompt wurde die Mail beantwortet. Ich solle doch bitte anrufen um das Problem zu lösen. Heute dann der Anruf. Der wirklich sehr freundliche SW-Mitarbeiter kam dann auf die Idee, dass das Motorschutzblech evtl. nicht original sein könnte und somit die Mutter auch an dem Schutzblech streift.

Muss dazu sagen, dass mein Vorbesitzer einge kleine Dinge an der Q verändert hat. Will also nicht ausschliessen, dass auch das Schutzblech (Unterfahrschutz?) ersetzt wurde. Weiss jemand, ob es dazu tatsächlich ein Tuningteil gibt? Falls ihr Bilder braucht, werde ich gerne welche einstellen.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!

dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anbau Sturzbügel SW-Motech-Nix passt!

Anbau Sturzbügel SW-Motech-Nix passt! - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Sturzbügel nachträglich anbauen

    Sturzbügel nachträglich anbauen: Ich habe eine R1200GS Modell 2012 erworben und möchte sie nachträglich mit einem Zylinderschutz ausstatten. Welches Zubehör ist gut und lässt sich...
  • Sturzbügel anbauen R1100R Hilfe

    Sturzbügel anbauen R1100R Hilfe: Moin zusammen. Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Schwiegervater fährt eine R1100R Nun hat er sich nach einem Umfaller, originale Sturzbügel bei...
  • Hebco&Becker Sturzbügel an 1150er GS anbauen, Bilder, Anleitung gesucht

    Hebco&Becker Sturzbügel an 1150er GS anbauen, Bilder, Anleitung gesucht: Hi, wollte an meine neue Errungenschaft verchromte Sturzbügel von Hebco&Becker anbauen. Eine Anbauanleitung und Montagematerial habe ich nicht...
  • Hebco&Becker Sturzbügel an 1150er GS anbauen, Bilder, Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Sturzbügel nachträglich anbauen

    Sturzbügel nachträglich anbauen: Ich habe eine R1200GS Modell 2012 erworben und möchte sie nachträglich mit einem Zylinderschutz ausstatten. Welches Zubehör ist gut und lässt sich...
  • Sturzbügel anbauen R1100R Hilfe

    Sturzbügel anbauen R1100R Hilfe: Moin zusammen. Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Schwiegervater fährt eine R1100R Nun hat er sich nach einem Umfaller, originale Sturzbügel bei...
  • Hebco&Becker Sturzbügel an 1150er GS anbauen, Bilder, Anleitung gesucht

    Hebco&Becker Sturzbügel an 1150er GS anbauen, Bilder, Anleitung gesucht: Hi, wollte an meine neue Errungenschaft verchromte Sturzbügel von Hebco&Becker anbauen. Eine Anbauanleitung und Montagematerial habe ich nicht...
  • Oben