Anbauhilfe BMW Aluminium-Topcase an R1150GS

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GS_Andre

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Hallo zusammen,

dieser Eintrag soll anderen dazu dienen einen Überblick über die einfache Montagemöglichkeit eines 1200GS Alutopcase auf einer BMW 1150GS.

zur Vorgeschichte:

Seit September 2017 bin ich Besitzer einer 1150GS.
Die 1150 besaß bereits die seltenen/ originalen Touratech Kofferträger für die BMW Aluminiumkoffer der 1200GS.

Da ich von meinem Vormodell, einer 1200GS ADV, noch das originale BMW Aluminiumtopcase im Keller hatte, war meine Idee eine entsprechende Halterung für die 1150GS zu finden. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. Irgendwie habe ich nur vereinzelt Informationen im Netz gefunden und teilweise Eigenbauten und schlechte Erklärungen vorgefunden.

Um anderen 1150GS Fahrern hierzu Hilfestellung zu geben, dachte ich mir diesen Eintrag zu schreiben. Denn die Sache gestaltet sich relativ einfach.:D

Montagehilfe:

Als Halteplatte habe ich die original F800GS Topcasehalterung für die BMW Aluminiumkoffer gekauft.
Bei der Halteplatte sind entsprechende Schrauben und Hülsen dabei. Die M10-Schrauben konnte ich nicht verwerten, da sie nicht durch den Heckträger der 1150GS gehen. Die Hülsen können aber genutzt werden.

Nun noch ein paar M6-Schrauben im örtlichen Schraubenfachhandel. Ich bin mit den beiden M6 Schrauben, die den Soziusgriff am Heck festhalten in den Laden und siehe da, passende Edelstahlschrauben mit identischem Gewinde mitgenommen. Dazu noch in der Größe M6 zwei Distanzhülsen (Länge ca 13mm) , vier Unterlegscheiben und vier Sicherheitsmuttern und schon war alles beisammen.

Montage:
Die Montage hat dann eine Fachfirma hier in Münster vorgenommen.

Die Halterung wurde an vier Stellen angepasst. Vorne etwas an den Schweißstellen begradigt bzw. weggeschliffen und zwei M6 Löcher gebohrt. Hinten gab es nochmals zwei neue Löcher. (seht Euch einfach die Bilder an)

Die Höhe des Trägers über dem Heckträger beträgt ca. 13mm. Niedriger sollte es m. E. nicht werden / höher auf gar keinen Fall.

Zwei der Hülsen aus dem Paket der F800GS Halteplatte wurden auf ca. 13mm gekürzt Vertiefung im Heck. Hinten wurde zwei Hülsen aus dem Schraubenfachhandel genommen, die ich zugekauft hatte.
Die vorderen Schrauben konnten vom Soziusgriff übernommen werden.
Die hinteren Schrauben sind vom Schraubenfachhandel und haben vor den Muttern (Heckunterseite) nochmals eine größere Unterlegscheibe, die etwas abgeschliffen wurde, erhalten. Für den sicheren Sitz.

Falls Ihr befürchtet, dass die Gummifüsse des Topcase irgendwo aufsetzen; kein Sorge, die passen beim Einsetzen in die Halteplatte perfekt in die Aussparungen des 1150GS Heckträgers.

Kosten:
Alles in allem sind folgende Kosten entstanden:
Schraubenfachhandel: < 5€
Montage in Fachwerkstatt: 100€
Halteplatte F800GS Neuware: 80€ beim Händler


Ende:
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, insbesondere weil nun nicht nur die beiden seitlichen BMW Alukoffer zu montieren sind, sondern ebenso das passende Topcase.

Zudem kann alles ohne Rückstände zurückgebaut und auch verkauft werden. Heck meiner 1150GS, das Topcase und F800GS Halteplatte sind bis auf vier Löcher unverändert.

Freu mich auch Eure Meinungen und Tips.
Anbei einige Bilder.

IMG_4768.jpgIMG_4769.jpgIMG_4767.jpgIMG_4770.jpgIMG_4771.jpgIMG_4772.jpgBildschirmfoto 2018-07-02 um 18.09.19.png
 
OlafHH

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Sieht sehr gut aus. Danke für deine Beschreibung und Bilder.
 
Truckie

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Moin Andre.

Du hast nach Meinungen und Tips gebeten.......

Sieht wirklich gut aus obwohl ich ein bekennender Topcase Ablehner bin.
Folgende Kleinigkeiten hätte ich anders gemacht:
Ich weiß wie die Koffer beim Fahren wackeln und vibrieren, daher hätt ich oben unter die Schrauben, wesentlich größere Scheiben unterlegt.
Unter den hinteren Abstandhülsen hätte ich ein durchgehendes Flachmaterial (Edelstahl) unterlegt und ebenfalls unter den Muttern. Mir ist einfach die Auflagefläche der Hülsen auf den Langlöchern im Alu Träger hinten zu klein......

Grüße Volker
 
snipys

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Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn ein Topcase ewig weit nach hinten übersteht.
Weil ich gelegentlich auch mal schwere Dinge hineinpacke, würde dass die Halterung überstrapazieren und die Fahrdynamik negativ beeinflussen. Außerdem belaste ich mich selten mit Sozia.
Deshalb habe ich seit vielen Jahren diese Lösung in Benutzung:


IMG_5148.jpgIMG_5166.jpg
 

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Moin,

das mit dem Gewicht stimmt.
Zu sehr überladen wird das Case ohnehhin nicht.

Dient eigentlich für Kleinigkeiten....
....auf größeren Touren für Regenkombi, Nahrung und ne Flasche Wasser
....auf dem Weg ins Büro für ne Tasche
....auf Sozia-Ausfahrten als Rückenlehne und Ihre Tasche ;)

Schwere Sachen kommen nur in die seitlichen Alu-Koffer

Heute gehts noch zu Louis und dann suche ich als Ersatz für kleine Fahrten und ohne Soziabetrieb noch eine Hecktasche. Habe schon eine im Auge, die perfekt auf die Trägerplatte passt.

M. Erachtens könnte es sicherlich etwas kürzer sein, aber Alles (Halteplatte und Topcase) hat seine Größe und auf den Sozius und die Erreichbarkeit der Werkzeugkiste wollte ich nicht verzichten....
Am Ende ist ja "alles" Geschmackssache :cool:
 
snipys

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Wenn es Dir gefällt und Du zufrieden bist, ist ja alles gut. Vielen Dank fürs zeigen.
 
MarkusHeid

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Muss ja nicht jedem (mir) gefallen. Aber gut, das deine Bildchen los geworden bist.
THX.
 
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Bei mir wurde sowohl der Griff als auch dieser häßliche Plastik- Spritzschutz sofort nach dem Abholen vom Händler im Jahr 2000 entfernt. In den letzten 18 Jahren hatte das niemanden interessiert.
 
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Carsten, bei meiner nicht. Bei Andre´s lt. Fotos auch nicht.

Gruß Andreas
 
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Wozu eine Schlaufe? Falls man sich mit einer Sozia belastet, dann möge sie ihre Arme um die Wampe des Fahrers legen um sich festzuhalten. Eine formschlüssige Verbindung ist wichtig, dass sie sich synchron zum Fahrer in die Kurven legen kann.
 
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Und dann ist unbedingt noch die Richtlinie
1999/24/EG der Kommission vom 9. April 1999 (ABl. L 104 vom
21.4.1999, S. 16) einzuhalten ....

.... oder man läßt die Kirche im Dorf

Die von mir weiter oben beschriebene Halteeinrichtung hat sich in der Praxis bewährt!
 
GS_Andre

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Korrekt, der fehlt nun ;)
EIne Schlaufe habe ich auch nicht.

Das mit dem Tüv ist ja planbar.
Der Tüv Besuch war zuletzt im Mai 2018. Jetzt habe ich erstmal Ruhe bis 2020.
Der Umbau auf den nun im Keller liegenden Soziusgriff dauert keine 5 Minuten - sind ja nur 4 Schrauben und 2 Muttern.

Und bei spontanen Prüfungen muss man eben schauen :twins:

Meine Sozia freut sich mehr über die Rückenlehne als die Griffmöglichkeit hinter Ihrem Rücken.
Als ich letztes Jahr in Schottland auf meiner damals noch gefahrenen R1200GS auf einigen Strecken Sozius war, habe ich mich auch nur angelehnt und nicht wirklcih an dem Soziusgriff festgehalten.
 
Locky

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Hallo,
ich würde noch eine Verstärkung unter den Gepäckträger montieren. Gab es mal bei Hepko&Becker.
 
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soeren03

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Hi! Kannst du mir ein Bild schicken, auf dem alle drei Koffer verbaut sind?
 
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Hi! Kannst du mir ein Bild schicken, auf dem alle drei Koffer verbaut sind?
Hi, tut mir leid. Ich habe alle Bilder durchgesehen und kein Bild gefunden. Ich habe immer nur Bilder entweder mit den Seitenkoffern oder nur solo vom Topcase wie oben im Beitrag zu sehen.

Habe damals von meiner 1200 das Kofferset übernommen und wollte das Topcase weiter nutzen, scheinbar ist dies selten der Fall gewesen. Auf Touren war ich nur mit den seitlichen Koffern und einer Topcasetasche von Louis (siehe Bild) unterwegs.
Bildschirmfoto 2022-12-06 um 18.38.00.png

Da die 1150 im Winterschlaf steht und die Koffer im Keller lagern, ist es ein Foto derzeit nicht möglich. Wenn du mich im April (Saisonstart) nochmals anschreibst, fahr ich die 1150 vor und montiere alle drei Koffer und stelle ein Bild ein.
 
S

soeren03

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Alles bestens, das Bild hat mich schon vollends überzeugt! Die Seitenkoffer habe ich schon an meiner 1150er, ich wollte nur wissen wie genau das im Set funktioniert, und ob die Deckel der Seitenkoffer mit dem Topcase noch gut öffnen können.
Das Bild sieht aber wirklich genial aus, wo warst du denn da? Und wenn du noch mehr davon hast ist das auch nicht schlimm ;)
 
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