Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

Diskutiere Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt: Leider ist die...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt:

Leider ist die Griffweite - besonders beim Kupplungshebel recht weit; Ich muss meine Finger fast strecken, dass ich die Kupplung ordentlich greifen / ziehen kann; Dabei hab´ich schon die engste Position ( 1 ) eingestellt

Gibt es irgend eine Alternative für den Kupplungshebel, welche die Griffweite auch wirklich merklich verkleinert? Wenn ja, wo?

Bei dem Bremshebel gehts interessanter Weise

:bibbern: Oder kann man die Hebel selbst irgendwie sinnvoll modifizieren?

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Im Verkleinern sehe ich nicht das grosse Problem. Aber bei gleicher Überseztung wird irgendwann die Kupplung nicht mehr ausrücken (weil nicht mehr genug Weg "gemacht" wird), oder die Hebelübersetzung wird geändert und Du wirst klagen, dass das Ding "so schwer geht".
gerd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Die Kupplung meiner 1150 kuppelt erst recht spät (Hebel schon ziemlich weit vorne) ein; Somit bestünde genug **Leerweg** um den Hebel ca. 5 .. 8 mm näher an den Lenker zu bringen

Der Einrückweg (fängt gerade an zu greifen bis kupplet voll ein) ist bei dem Moped im Vergleich zu meinen 2V-lern eh sehr kurz - nicht hakend, nicht spontan aber sehr kurz;

? Ist das eine Eigenschaft der hyrdaulisch betätigten Kupplung - oder hab ich da was Besonderes?

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Kupplungshebel etwas mechanisch bearbeitet, so dass er näher am Lenker steht und Druckstift so eingestellt, dass die Kupplung ein wenig eher greift :applaus:

Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Andreas,

ich hab hier:

Brems- und Kupplungshebel Vario - S-Boxer-Forum

beim Beitrag #8

vor Jahren mal was im s-boxer-forum geschrieben. Funktioniert natürl. genauso bei der GS.


Ist echt kein Hexenwerk und bei allen V4-BMWs die bei uns in der Garage standen/stehen obligatorisch.


Grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. exakt so!

Andreas
 
Thema:

Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Oben