Andere Spiegel

Diskutiere Andere Spiegel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Asphärische Spiegel Hallo zusammen, mir geht es darum evtl. andere Spiegel zu montieren, die den toten Winkel etwas eliminieren. Obwohl ich...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Asphärische Spiegel

Hallo zusammen,

mir geht es darum evtl. andere Spiegel zu montieren, die den toten Winkel etwas eliminieren. Obwohl ich häufig die Spiegel benutze und insgesamt immer versuche, den Verkehr um mich herum zu beobachten, hätte ich neulich um ein Haar einen ca. 200 km/h schnellen Wagen auf der linken Spur übersehen... sowas sollte man ja wenn möglich vermeiden. :rolleyes:

Ich finde den Sichtwinkel in den GS-Spiegeln ziemlich suboptimal und hätte daher gerne was mit asphärischem Bereich, wie man es seit Jahren vom Auto kennt.
Haben einige von euch evtl. andere Spiegel verbaut und können davon berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Habe die von der K1200 verbaut...

Kosten ca. 33 Euro/St., sind zwar nicht DAAAAAS optimale, aber 100 x besser wie die Orischinooolen !

Musst nur am linken Spiegel mit nem Teppichmesser 2 mm abtragen, fällt aber nicht auf, damit Du auch den Choke wieder betätigen kannst.

Gruß Klaus
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hast Du evtl. ein Foto davon bzw. kannst eins hier zeigen?
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Andreas,

ich habe die hier an meiner GSA:

http://www.mfw-wolf.de/de/masterview.php

Gibts beim "Wundersamen". Nicht billig, aber genau das was Du suchst.
Und schauen zudem viel besser aus als die Originalen Elefantenohren.

Grüsse, Pascal
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Andreas,

kann ich "teilweise" bestätigen, aber von einem Konstruktionsfehler zu sprechen halte ich für völlig überzogen. Zumal die Spiegel auf jedes Bike zu
montieren sind und die GS eine aerodynamische Besonderheit hat, nämlich die Handschützer.
Ich hatte die Spiegel zwei Jahre auf meiner 1150R. Da hat sich auch bei 190km/h nix bewegt. Auf meiner GS hat sich dann bei 180km/h der linke
Spiegel (nicht der Spiegelarm) nach hinten gedreht. Die Mutter auf der Rückseite noch etwas fester gezogen und gut wars.
Grund dafür ist schlicht und ergreifend der Handschützer, der den Luftstrom genau auf die Spiegelrückseite lenkt. Eine Alternative wäre, den langen Spiegelarm zu nehmen. Gibt es glaube ich in drei Längen.

Das mit den Vibrationen ist schwierig und wohl auch von Bike zu Bike unterschiedlich, auch mit Serienspiegeln. Siehe hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8550
Bei meiner GS liefern beide Spiegel bis ca. 150km/h ein gutes Bild. Ab 160km/h fängt der linke an zu vibrieren, der rechte liefert nach wie vor ein gutes Bild nach hinten. Mir persönlich ist's aber relativ Wurscht, da ich selten schneller als 150/160 km/h fahre. Ist einfach zu laut und ungemütlich. Wenn ich Autobahn brezeln will, kauf' ich mir keine GS mit nem' cw-Wert wie eine Schrankwand ;)

Also ich für meinen Teil finde die Spiegel klasse (super Sicht nach hinten, asphärisch, tolle Optik) und für mein Einsatzgebiet funktionieren sie perfekt.

Viele Grüsse, Pascal
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab die Suche nach asphärischen Spiegeln noch nicht aufgegeben, verstehe aber irgendwie nicht, dass das Thema totales Neuland im Motorradbereich sein soll. Bei Louis hat man mich gestern äußerst unverständlich angeguckt, als ich das Wort "asphärisch" aussprach... sowas hatte man da noch nie gesehen/gehört...

Das geringe Feedback hier spricht ja auch eine deutliche Sprache. Wenn doch jemand sowas kennt/findet/montiert hat, würd ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Thema:

Andere Spiegel

Andere Spiegel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben