Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht

Diskutiere Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Jungs! 👍 Das sind doch alles gute Nachrichten! Ich bin jetzt noch etwas hin und her gerissen zwischen nur hinten oder vorne und hinten...
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Danke Jungs! 👍
Das sind doch alles gute Nachrichten!
Ich bin jetzt noch etwas hin und her gerissen zwischen nur hinten oder vorne und hinten tauschen und zwischen YSS oder Öhlins.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Wenn Du bei Deiner Suche in die Richtung YSS kommst, bestell dem Franz eine Grußempfehlung vom "Maico Jupp", möglicherweise geht dann Preis/Servicemäßig noch etwas. Gruß und schönes Rest WE wünscht der Sauerländer Ralf
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Lusul,

wenn du hinten Sport einbaust, mußt du vorne auch Sport machen. Wenn du was seriennahes nimmst reicht hinten.
Und ja, beim Franz hatte ich auch angerufen wegen Originalbeinrevision. Erst hieß es 250€ als ans Termin machen ging warens auf einmal 350€. Bei ihm kostet das YSS übrigens 500
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Lusul,

habe auch eine 1150 GS und vor Jahren auf Wilbers umgerüstet - für mich und meine Frau passt das perfekt.
Zusätzlich habe ich ihr noch eine Gel-Einlage in die Sitzbank "einbauen" lassen, auch das war eine gute Investition.

Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Lusul,
habe auch ein FB von Öhlins. 140er Feder, (75+60kg). Wenn man erst einmal eine gute Einstellung gefunden hat, dann ists perfekt. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich ohne/ bzw. mit dem Öhlins vor der Überholung habe fahren können.
VG Thomas
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Kurzer Statusbericht:
Habe mir jetzt das YSS für hinten bestellt.
Wenn ich's eingebaut habe und mit Sozia getestet gibt es natürlich ein Update.
Mal sehen, wenn's taugt rüste ich vorne dann vielleicht auch noch um. :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt!
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Ich hätte jetzt das EDS II empfohlen...

a) sind es WP Federn
b) haste eine elektronische Verstellung wie bei ESA

Zu a) Wenn man Kontakt auf nimmt, kann wohl auch direkt die richtige Feder für das entsprechende Gewicht ins Set integriert werden
Zu b) Da hättest Du dann die schnelle Umstellung von Solo auf Soziusbetrieb...

Gruß Teckel
 
K

Kurvenschleicher

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
42
hi lusul,
"federvorspannung ganz runterdrehn" war genau die falsche richtung!
ganz hochdrehn macht sinn!
denn sonst klopft im 2-peronenbetrieb je nach passagiergewicht jedes steinchen persönlich 1:1 durch ans rückgrat!
(weil kein federweg als ausgleich mehr zur verfügung steht und der dämpfer auf block geht!)

und zudem solltest du vorab checken, wieviele klicks von null vorspannung aus gesehn ins leere gehn, bevor die kraft zum drehn des handrads deutlich ansteigt. bei mehr als 3 fehlt schlicht öl.
fehlt bei allen, kann aber isi nachgefüllt werden.

grüße vom elfer-schwob
Hallo zusammen,
möchte nicht gleich ein neuen Trött erstellen, darum häng ich mich hier mal dran.Hätte da nur mal eine Frage zu dem Thema:
Wenn ich bei meiner 1150 GS das Handrad der Dämpfereinstellung ganz herausgedreht (minimale Vorspannung)habe, braucht es 4 komplette Umdrehungen, bevor die Kraft zum Drehen des Handrads merklich ansteigt. Wenn ich bisher alles richtig verstanden haben, fehlt da wohl Öl. Nun meine Frage, wie fülle ich da Öl nach, wie-viel und welches Öl:fragezeichen:.

Viele Grüße vom Kurvenschleicher
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
habs schon oft beschrieben, drum hier nochmal in kurzform:
vorspannung raus bis anschlag bei null.
sechskant des hydraulikschlauchs am geberzylinder lösen, wieder leicht anlegen.
geberzylinder abschrauben, überkopf halten u. schlauch weg.
durchs loch im zyl. mit feinem schraubendreher kolben ganz zurückdrücken.
dann mit beliebigem öl (motor-/gabel-/oder sonstiges) ganz auffüllen.
alles rückwärts. fertig!
jetzt sollte max 1 umdrehung leer gehn.
viel erfolg!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurvenschleicher

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
42
Hört sich ja echt leicht an, werde ich gleich morgen mal versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Tolles Forum, tolle Leute:verehren:

Allzeit gute Fahrt
Der Kurvenschleicher
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

Ach ja, mit dem YSS muß man trotz ABE noch zum TÜV, ist bei Wilbers aber auch so, wissen nur die meisten nicht. Oder wollens net wissen.
Ich muß zurück rudern. War dann gestern beim TÜV und der Ing. fragte was ich bei ihm wolle. ABE reicht locker aus. Ich dann: Kann nicht sein, steht doch explizied drin das eine Vorführung von Nöten sei. Er dann noch mal mit seinem Kollegen beratschlagt und beide meinten: Nein, nicht nötig.

Hintergrund war das ich das Behördendeutsch nicht richtig verstanden habe.
Auszug aus der ABE:
Bei Verwendung der Geräte an den in den beiliegenden Prüfunterlagen beschriebenen
Krafträdern, die mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO in den Verkehr gelangt
sind, ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch
einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder
durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb
zur StVZO durchzuführen.
Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung
mit positivem Ergebnis zu bestätigen. Nach durchgeführter Abnahme ist die ausgestellte
Bestätigung mit dieser ABE und den Fahrzeugpapieren mitzuführen und den zuständigen
Personen auf Verlangen auszuhändigen. Letzteres entfällt nach Berichtigung der
Fahrzeugpapiere.
Das trifft nach deren Aussage nur auf Fahrzeuge zu die mit einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) in Verkehr gebracht wurden.

Also ABE mitführen und alles ist Gut.
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
So, das YSS für die 1150er ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Grummel ... :madssmiley:

Jetzt hab ich dann das Touratech Level 2 bestellt.
Ist vielleicht eh besser! :rollleyyes:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So, das YSS für die 1150er ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Grummel ... :madssmiley:

Jetzt hab ich dann das Touratech Level 2 bestellt.
Ist vielleicht eh besser! :rollleyyes:
Gute Wahl. Hab ich auch. Ist damit keine weichgespülte Sänfte, aber damit (und dem passenden Reifen) ärgerst du viele Möchtegern Valentino Rossis...:rolleyes:


Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und ich hab mich nicht getraut, mal wieder ein wilbers in die diskussion einzuwerfen. weils anscheinend bei vielen zu hart, zu unkommod, zu sportlich war.

meine 630/641-kombi mit hydraulik und externem ausgleichsbehälter, einstellbaren druck- und zugstufen in eher komfortabler abstimmung ist jedenfalls solo u. zu zweit plus zuladung perfekt.

aber neu mit ca. 1400 euro auch kein schnäppchen...

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gute Wahl. Hab ich auch. Ist damit keine weichgespülte Sänfte, aber damit (und dem passenden Reifen) ärgerst du viele Möchtegern Valentino Rossis...:rolleyes:


Grüße Volker
Das war aber nicht der Plan ...
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Wilbers wurde schon genannt.
Danke!
Rossis ärgern war und ist nicht der Plan. Nee genau. 😜

Aber über die Touratechs habe ich jetzt doch schon einiges gutes gehört.
Und die kann ich evtl wenns mal sein sollte wahrscheinlich auch ganz gut weiter verhökern.
Aber auch das ist nicht der Plan.
😊
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Ich mag meine 1150 und möchte sie noch lange fahren!
😍😅👍
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich wollte und will hier um himmels Willen niemanden zum Rasen animieren sondern nur die Möglichkeit der flotten Fortbewegung ohne Schweißperlen im Helmpolster aufzeigen. :rollleyyes:
Des weiteren sind die TTs perfekt verarbeitete und hervorragend funktionierende Federbeine die auch und gerade beim Soziusbetrieb eine große Sicherheitsteserve bieten. Das ganze ohne zu weich oder zu hart zu sein. Meine bessere Hälfte hat sich jedenfalls noch nicht beschwert, im Gegenteil.
Des weiteren sind die Teile im Falle des Falles voll revisionsfähig wie es sein soll.
Das wäre jetzt aber der Plan, oder? :D:D
Grüße Volker
 
Thema:

Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht

Anderes Fahrwerk für mehr Komfort der Sozia gesucht - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004

    Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004: Serwus alle miteinander, fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12

    Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12: Hi Ist ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Dämpfer und Feder für vorn und hinten. Wenn eurerseits bei jemand Interesse besteht dann bitte PN an...
  • Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004

    Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004: Serwus alle miteinander, fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12

    Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12: Hi Ist ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Dämpfer und Feder für vorn und hinten. Wenn eurerseits bei jemand Interesse besteht dann bitte PN an...
  • Oben