Anderes Windschild

Diskutiere Anderes Windschild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde! Ich möchte mir ein anderes Windschild an meine 1150-Kuh montieren, da ich mit dem Original immer Verwirbelungen am Helm habe...
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-Gemeinde!

Ich möchte mir ein anderes Windschild an meine 1150-Kuh montieren, da ich mit dem Original immer Verwirbelungen am Helm habe.
Bei Autobahn fahrten oder bei zügiger gangart wird mein Kopf hin und her gerissen und die Helmgeräusche sind extrem.
Habe schon alle drei Stufen niedrig, mittel und hoch mehrmals ausprobiert, wobei die niedrige immer noch die beste ist.

Hab in der Bucht ein Windschild der Firma Witec gesehen das die Original Scheibe ersetzt, es ist 13cm höher als die Original Armaturen Abdeckung.
Ich bin 192cm groß und fahre die Sitzbank in der oberen Einstellung weil der Kniewinkel sonst unangenehm wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Windschild oder andere Alternativen zum Original?

Danke im Vorraus!

Gruß Kuh-Treiber
 
A

Andy HN

Gast
Ich denke , der Grossteil der UNZUFRIEDENEN :D wechselt zur MRA-Varioscreen. Gib mal oben in der Menueleiste bei SUCHEN Varioscreen ein. Da wirst Du einiges finden.

Das Witec- Schild ist ja nur eine längere Armaturenab deckung und kein richtiges Windschild (Scheibe). Schau es dir hier mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpox

cpox

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
32
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
windschild

hallo
einfach windschild kürzen !
keine verwirbelungen mehr !
sieht gut aus und ist auch gut !( bin selber 192cm klein )
guckst du hier :
https://fotoalbum.web.de/gast/motofelde/bmw
viel spass beim nachschnitzen.
mfg
stefan

( hoffe der link geht, ansonsten schick mir eine pn )
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
@ Stefan

um wieviel hast Du Dein Windschild gekürzt ? Heute ist grad mein "Ersatz" aus der Bucht angekommen und ich wollte am Wochenende auch schnippeln...

Gruß Marijn
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich habe mal an einer Rennkuh die Maße der Scheibe genommen und danach ausgesägt.
Stelle Die Form zur Verfügung.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Das wäre cool :) Ich wollte erstmal nur die Spoilerlippe wegmachen, vielleicht reicht das ja schon ?
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich habe leider noch keinen Fahrversuch machen können...
Aber mein Angebot steht! Wer will kann sich die Scheibe ausleihen.
Ohne Kohle, nur die Portokosten sollte jeder selbst tragen.
 
A

Anonym1

Gast
und wer ne mra scheibe braucht, 125 euronen inkl schicken, mich antexten...

aber ich halte sie mittlerweile auch nicht mehr für der weisheit letzten schluss....;)
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Ich fahre eine gekürzte Originalscheibe (Bild folgt) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Auch zu empfehlen ist der Tobinator, damit habe ich sowohl bei der ungekürzten Originalen als auch bei der Scheibe von Ermax gute Erfahrungen gemacht. Die beste Einstellung war dort: So hoch wie möglich (Tobinator) und die Scheibe ganz flach stellen. So kommt möglichst viel Luft zwischen die Abdeckung der Armaturen und der Scheibe. Nachteil, die Scheibe zielt ziemlich genau auf den Bereich der Kehle, was im Fall eines Sturzes zu Schluckbeschwerden führen dürfte :eek:. Ist die Scheibe (Ermax oder Original) in Verbindung mit dem Tobinator hoch und nicht flach eingestellt, fährt das Motorrad zwischen 10 und 15km/h langsamer, die Scheibe knarrt durch den Winddruck beängstigend und hinter der Scheibe wird es unheimlich laut.
 
N

nelm8

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Meine beste Lösung bisher ist nur das Unterteil der MRA Varioscreen montieren. Geht auf der Bahn bis 140 sehr gut. Das Oberteil hat mir eh viel zu beängstigend gewackelt.
Grüße, Ralf
 
N

nelm8

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Hi, Ich bin 1,84, Sitzbank obere Stellung. Windschild geht geht in steilster und mttlerer Stellung.

Grüße, ralf
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Moin Moin,
ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, da ich auch noch keine befriedigende Lösung bezüglich des Windschildes an meiner 1150 ADV gefunden habe. Zum einen habe ich die permanenten Verwirbelungen und zusätzlich wackelt das Ding wie so ein Lämmerschwanz.

1) Hat einer von euch schon versucht durch zusätzliche Löcher das orig. ADV Windschild im Winkel zu verändern, steiler oder flacher, was bringt mehr Erfolg? Ich möchte entweder eine laminare Strömung am Helm oder im Windschutz des Schildes sein.

2) Wo befestige ich am besten ein zusätzliches Gestell (Rohr) ähnlich wie an der 1200 ADV zur abstützung des Schildes?

Grüße,
Christoph
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Christoph,

zum Wackeln:
Ja, ich hatte mal ein paar Jahre eine Verstärkung als "Wackelschutz" angebaut, die auch einwandfrei funktionierte. Insbesondre hatte ich mir die angebaut, weil ich oben auf der Scheibe noch einen kleinen Windschild-Aufsatz montiert hab, was das Ganze noch schwerer macht. Und somit noch mehr "baumelt".
Bilder davon siehe unten.

Leider ist damit erst recht nix mit Verstellen des Anstellwinkels.

Weil ich im Sommer mehr Luft haben und nicht ohne Scheibe fahren will, hab ich mir den Wüdo-Scheibenhalter zugelegt.
Erstens ist dieses Alu-Frästeil natürlich deutlich stabiler als die Serien-Kunststoffhalter, was das Wackeln schon mal deutlich minimiert. Und außerdem ist dank des Halters die Scheibe in der Neigung verstellbar. Leider inzwischen nicht mehr als Neuteil lieferbar.

Was den Lärm bzw. die Verwirbelungen hinter der Scheibe betrifft, gibts hier Lesestoff bis zum Ende der C-Krise...mit dem Fazit: Mußt Du selbst ausprobieren...!

Grüße,
Rainer
 

Anhänge

2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

ja, kann Elfer nur unterstreichen: Das musst Du selber testen.

Ich bin z.B. ein Sitzriese, d.h. langer Oberkörper. Bei mir funktionieren Dinge, die sonst bei 185 cm Fahrern passen

Man kann aber auch gut selber experimentieren....ich habe da ein paar Versuche gemacht.

Auf Touren habe ich dann noch einen Spoileraufsatz dran.

Mit der Rennleitung gabs noch nie Ärger

RainerMeine Lösung.jpg


Meine Lösung.jpg
IMG_20190810_100347.jpg
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

ich hab zur Zeit das Windschild von WRS dran.
Passt für mich bei 181 cm perfekt.
Etwas höher und breiter als das Original.
Keine Verwirbelungen.
Kann sogar mir offenem Visier fahren.

Alternativ fahre ich eine gekürzte Scheibe in schwarz nach Vorbild Rennkuh. Mehr Winddruck aber keine Verwirbelungen am Helm.

Gruß Wendel

20200401_195443.jpg
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Moin Moin,
ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, da ich auch noch keine befriedigende Lösung bezüglich des Windschildes an meiner 1150 ADV gefunden habe. Zum einen habe ich die permanenten Verwirbelungen und zusätzlich wackelt das Ding wie so ein Lämmerschwanz.

1) Hat einer von euch schon versucht durch zusätzliche Löcher das orig. ADV Windschild im Winkel zu verändern, steiler oder flacher, was bringt mehr Erfolg? Ich möchte entweder eine laminare Strömung am Helm oder im Windschutz des Schildes sein.

2) Wo befestige ich am besten ein zusätzliches Gestell (Rohr) ähnlich wie an der 1200 ADV zur abstützung des Schildes?

Grüße,
Christoph

Ich war kurz davor bei meinem Windschild ein paar Löcher reinzubohren. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Auch ein Kürzen der Scheibe habe ich unterlassen. Andere Schilde ausprobiert, jetzt habe ich noch zwei bei mir rumfliegen. Ein riesiges von WRS und ein kleines von der normales GS.
Viele Versuche und viele Kilometer später habe ich kurzen Prozess gemacht.
Scheibe ganz abgebaut. Welche eine Wohltat. Endlich Ruhe aufm Motorrad.

Ausprobieren kannst du es mal.
Und es ist genemigungsfrei ^^

Mein weiterer Lösungansatz, wäre WRS Scheibe + Tobinator + MRA X Shield, aber das ist mir alles zu wackelig.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anderes Windschild

Anderes Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben