angemessener Preis R1150GS ADV

Diskutiere angemessener Preis R1150GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Trage mich mit der Entscheidung eine R1150GS Adventure zu kaufen. Was ist ein...
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zoom

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Allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Trage mich mit der Entscheidung eine R1150GS Adventure zu kaufen.
Was ist ein angemessener Preis für dieses Modell?
EZ: 2002
Fahrleistung: 38000km
Zubehör: Seitenkoffer
Das Fahrzeug befindet sich in einem gepflegten Zustand ohne Kratzer.
Durchsicht bzw. Wartung würde der Besitzer vor dem Verkauf noch durchführen lassen.
Ich finde die Preise in den einschlägigen Gebrauchtfahrzeugbörsen für ein Fahrzeug aus 2002-2004 relativ hoch.
Für den Preis einer 1150GS ADV bekommt man auch eine 1200GS.
Sind die Preise von 5500-7000€ wirklich realistisch?
Vielen Dank im Voraus!
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ohne das konkrete Angebot zu kennen hätte ich mal spontan aus dem hohlen Bauch raus gesagt: Sechstausend.
Eine gepflegte 1150 ADV, wie Du schreibst, ohne Kratzer, muß das wert sein.
Den Vergleich mit der 1200er kann ich nicht nachvollziehen... die 1150er ist doch das bessere Motorrad!
 
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Maddin

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R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo Zoom,

die Preise, die du angibst, erscheinen im Verhältnis zum Alter und damaligen Neupreis wirklich sehr hoch. Aber sie werden eben bezahlt und sind damit gerechtfertigt.

ich selber habe mir im Dezember hier im Forum eine 2002er GSA gekauft und habe den unteren Betrag in deiner Preisspanne bezahlt. Die GSA hat 67.000km gelaufen, ist aber top gepflegt und hat neben einem super Fahrwerk (Wilbers/Öhlins), 30l Tank und Alukoffer noch weitere Nettigkeiten. Ob der Preis jetzt zu hoch ist, weiß ich nicht, aber mir war sie es absolut wert. Es ist ein einfach klasse Motorrad.

Für unter 5000 Euro musst du schon genau hinschauen, ob es sich nicht um ein Überraschungspaket handelt.

Viel Glück beim Kauf

Martin
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich sehe gerade bei "mobile", daß die Preisvorstellungen bei diesem Kilometerstand tatsächlich noch etwas höher liegen. Dabei handelt es sich aber um Händlerangebote, die ja wohl eine Gewährleistung beinhalten.
Eine privat Angebotene (aus PLZ 85XXX) liegt sogar über 7000, sieht aber auch (auf den Bildern!) zum Verlieben gut aus. Die wäre für 'nen Tausender weniger mein Favorit.
 
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zoom

Themenstarter
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Vielen Dank für die Antworten.
Hatte ich vergessen das Bike in Farbe silber soll 6400€ kosten.
Hat aber leider nur die Kunstoff-Touringkoffer mit an Bord.
Mir persönlich gefällt die alte "Dicke" besser als die 12er, aber die Preise sind wirklich nicht ohne.
Für 1500€ mehr bekommt man schon 2008er MÜ-Modelle.
 
Larsi

Larsi

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Das "Problem" bei der 1150ADV ist, dass es mittlerweile ein Liebhabermodell wird und nicht sooo viele sehr gute Fahrzeuge angeboten werden.

Die Frage ist nicht mehr unbedingt "Ist sie das Geld wert?" sondern "Ist sie mir den Preis wert?".
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mir wäre es bei der Adventure bei diesen Preisen wichtig, daß sie den großen Tank hat und die Original-BMW-Adventure-Sturzbügel, diese möglichst ohne Kratzer... Beides waren nämlich aufpreispflichtige Sonderausstattungen.
Die Kunststoffkoffer finde ich persönlich dagegen schöner, als die silbernen Boxen.
 
RunNRG

RunNRG

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Der Larsi hat es schon richtig beschrieben, man bekommt für ein Drittel des Preises einer Top-1150 GS einen tauglichen Japaner, ist halt die Frage, was man möchte.

Wer partout eine 1150 haben will, zahlt halt den Aufschlag von 1000-3000 Euro ggü einer jüngere GS bzw. einen Japaner, deren Zeitwert objektiv höher sein mag.

Ich selber hab auch gerade ein Motorrad gekauft (Supermoto) , das offensichtlich die letzten Jahre in die Liebhaberszene gerutscht ist und dadurch eine massive Aufwertung erfahren hat.

Da ich nicht bereit war, die Liebhaberpreise zu bezahlen (ziemlich in der Nähe der Neupreise von vor 25-11 Jahren) musste ich sehr lange suchen und die echten (und raren) Schnapper, die angeboten wurden, waren innerhalb von Halbtagesfrist schon verkauft (sieht man bei Ebay -Kleinanzeigen gut, wenn innerhalb von eienr Stunde nach einstellen des Inserates vom Anbieter mehrere hundert klicks auf dem Inserat sind ,ist man nicht der einzige Suchende :cool:)

Aber wenn man es nicht eilig hat (es darf kein "Notkauf" sein) findet man mit strukturierter Suche, sofortigem Bargeld in der Tasche und vor allem ZEIT und GEDULD Angebote, bei denen der Verkäufer den Markt nach den aktuellen Gebrauchtpreisen eben nicht im Blick hat und dann auch mal zu normal günstigen Konditionen (eben keine "Liebhaberpreise") anbietet. Und dann muss man halt SOFORT zuschlagen. :) Das lohnt aber i .d.R. auch nur, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. (man weiß ja nicht bis zu letzt, was man vor Ort wirklich antrifft). Bei mir hat es 7 Monate und rund ein halbes Dutzend Besichtigungen gedauert, bis ich etwas adäquates gefunden habe, wo ALLES passte. :)
 
Simpel

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Ich hab seinerzeit für meine 10 Jahre alte ADV mit Vollausstattung u.54 tkm 6000€ bezahlt.
Sie ist eben die letzte schöne BMW und hat schon Liebhaberwert.
 
RunNRG

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Dann stellt Euch doch so eine Schätzken als Sammlerstück und für seltene Ausflüge werterhaltend hin und kauft als daily rocker die fahrtechnisch doch eh bessere und auch noch günstigere 12er. :)
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab meine 1150 GS ADV für knapp über 3500 bekommen.

Die hatte zwar optisch ein paar kleine Macken, dafür war die technisch topfit und der Vorgänger ( der mir bekannt war ) hat da viel gemacht.

Also denke ich schon das man für rund 4000 eine gute und schöne 1150er bekommt.
Findet man auch immer wieder im Netz, ausser es ist eilig.
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Moin,

meine Meinung:

lieber 2000-2500 € sparen und optische Mängel je nach Möglichkeiten selbst beheben, solange die technische Basis stimmt.
Viele haben diese Möglichkeiten nicht oder nur sehr Eingeschränkt. Da wäre ich dann auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben um eine auch optisch schönere Maschine zu kaufen.
Meine war damals so ein Mittelding zwischen sehr gutem technischem Zustand und leichten Oberflächenmängeln. Daher war sie auch n tausender günstiger als vergleichbare Perfekte GSen.

Muss schlussendlich jeder selbst wissen was er bereit ist zu zahlen.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was in Mobile gewünscht wird und welche Vorstellungen kursieren ist vollkommen gaga. Viele leben in einer Weihnachts-Lebkuchenwelt. Teilweise kann man zusehen wie die Preise wöchentlich sinken weil der Verkäufer merkt dass seine "noch Bessere als" nicht noch mehr kosten darf weil bereits die "schlechtere" Vergleichsmaschine vollkommen überteuert angeboten wird.
Alle reden darüber wie toll und überlegen die neueren Modelle sind (die 1150 wird seit 15 Jahren nicht mehr gebaut!!!) und sollen sich dann um einen Oldtimer reissen?
Bei einen Baujahr 2002 kann man die Details vergessen. Viele wollen zwar alles haben aber nix zahlen. Also alles "Sonder" (Koffer, Wundertechschnickschnack, etc) weg und getrennt verhökern.
Wenn nicht gerade nagelneue Öhlins (o.Ä.) drin sind wirken sich auch Fahrwerke nicht aus. Da gehören Federbeine rein und es sind welche drin -Ende. Aber welcher Kasper baut neue Öhlins ein und verhökert dann das Mopped für 400 EUR mehr? Auch "vollgetankt" und "neue Reifen" ist Käse. Zum Einen muss man kein vollgetanktes Fahrzeug verkaufen und zum Anderen sind Reifen mit wenigstens 50% Verkaufsvoraussetzung. Einerseits wollen auch alle die Doppelzündung (ohne zu wissen weshalb), andererseits aber das ABS II weil es sooo zuverlässig ist und gegenüber dem I-ABS G1 eine schlechte Regelleistung hat.
Bisher hat "meine" Werkstatt mit ABS II nicht weniger Ärger als mit I-ABSG1 oder G2. Das G1 wird nur dauernd kaputtgeredet.

Realistisch würde ich für meine 1150 GSA (2003) irgendwas unter 4000 EUR bekommen. Bisher habe ich bei Verkäufen noch nie einen Phantasten als Käufer getroffen.
gerd
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Männer,
a Guts Neus!

Der geneigte GS-/ADV-Interessent sollte immer berücksichtigen, daß bei den 11,5er-Eisenschweinen immer ca. 2500 Euro (GS) bzw. 3000 Euro (ADV) reines Pfandgeld sind! Dieses Pfand gibt´s bei der "Rückgabe" garantiert immer wieder raus. Drunter kriegt man so gut wie keine, fast egal in welchem Zustand. Außer sie wurde stark kaltverformt. Oder das I-ABS ist futsch...

Viele vom Verkäufer sehr offensiv angepriesene Zubehörteile sind oftmals völlig wertlos bzw. -neutral (TT-/Wunderlich-Deckelchen und Döschen , Protektor-Protektoren usw.) Wie Gerd bereits erwähnt hat, gehören auch die Reifen dazu (neuer Komplettsatz vo/hi 240 Euro macht´s nicht fett). Auch ein durchgestempletes Scheckheft hat bei mir keine große Bedeutung. Der von Könnerhand "liebevoll" und regelmäßig erledigte Service ist mindestens ebenbürtig.
Eine neue Kupplung hingegen kann Kaufkriterium sein, weil sie im Falle des Falles gleich mit ü1000 in die Kasse haut. Den großen 30-Litertank der ADV gibts mit viel Glück noch neu für einen Tausender (unlackiert!) und gebraucht so gut wie gar nicht. Der sehr gerne angebotene "leicht verdellte Tank", der vom Dellendoktor problemlos wieder gerichtet werden kann ist in Wahrheit zu 99 Proz. Schrott. Die Plastik-Systemkoffer werden seit zig Jahren superpreisstabil für plus/minus 250-300 Euro gehandelt, Alus entsprechend höher. Eine Fahrwerksüberholung fängt bei mindestens 500 Euro an und wenn schon ein gutes Aftersale-Fw montiert ist, dann spricht auch das eindeutig für den Vorbesitzer.

Wer den anstehenden Routineservice rausverhandeln und beim Unfreundlichen selbst in Auftrag geben will, sollte dafür immer ca. 500 Euro ansetzen. Wenn der Service bereits erledigt wurde, sollte das mit dem gleichen Wert goutiert werden.

Nicht zuletzt ist das An-/Verkaufsgespräch für mich das ausschlaggebende Kriterium. Ein einziges Telefonat ist ungleich informativer als 20 Hinundhermails. Bei gutem "Gefühl" sind auch 1000 km Distanz incl. Fernkauf kein Hinderungsgrund, weil man die Dicke für u200 Euro D-weit zusenden lassen kann.

Kurzum: Die 11,5er GS/ADV ist eben ein angesichts des Alters immer noch sehr hochpreisiges, absolutes Spaßgerät mit minimalstem Wertverfall. Griffe ins Clo sind jedoch nie völlig ausgeschlossen...


Good Deal!

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

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Eine andere Frage dazu:

Bei der 1150 ADV findet man unterschiedliche Angaben zum Gewicht.

von 248 bis 285 kg hab ich alles gesehen im Netz.

Was hat sie wirklich?

ich bin mal wo über eine Seite da stand vollgetankt 254 kg
 
D

Doug Piranha

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(…)

Der geneigte GS-/ADV-Interessent sollte immer berücksichtigen, daß bei den 11,5er-Eisenschweinen immer ca. 2500 Euro (GS) bzw. 3000 Euro (ADV) reines Pfandgeld sind! Dieses Pfand gibt´s bei der "Rückgabe" garantiert immer wieder raus. Drunter kriegt man so gut wie keine, fast egal in welchem Zustand. (…)

(…)
Grüße vom elfer-schwob
Stimmt.
-Basispreis ADV, fahrbereit: 3000
-nur "echte 38 000 km": +1200
-original, unverbastelt: +800
-gepflegt, ohne Kratzer, "schön": +500
-großer Tank, ADV-Sturzbügel: +600
-Satz Kunststoffkoffer, nicht zerkratzt: +300

Ich bring' sechsvier raus... :zwinkern:

Abzüglich 400 Sympathie-Bonus für angenehme Käufer bleiben sechs Mille übrig...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Klaus,

das mit dem Gewicht der ADV ist immer noch ein Mysterium. Wurde hier schon mehrfach thematisiert, aber meines Wissens gabs noch kein verbrieftes "ich hab sie gewogen".
Evtl. hol ich das nachher nach...?

Wenn man davon ausgeht, daß sich die Grund-ADV im Wesentlichen durch andre Felgen, größere Scheibe und andres Heck samt Sitzbank von der GS unterscheidet, dürfte das bis hierhin mehr oder weniger gewichtsneutral sein. Mit oder ohne ABS max. 5 kg.
Das Sonderzubehör der ADV machts: großer 30 Liter-Tank = plus 7 kg brutto mit Sprit, die überschweren ADV-Alu-Koffer samt TC mit weit über 25 kg-Leergewicht!!!, ADV-Sturzbügel 5 kg.)
Das werden im Groben und Ganzen die wichtigsten Gewichtsunterschiede sein und mit Glück liegt die ADV dann im Rahmen von 248 - 285 kg. Wenn sich BMW nicht verwogen hatte...

Jetzt rechne bei Deiner mal, je nach Zubehör, das Sonder-Equipment zum Grundgewicht der GS. Dann hast Du grob das offizielle BMW-Gewicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Klausmong

Klausmong

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laut Wikipedia 253kg, was ich durchaus glauben würde.

Die Koffer rechne ich nicht dazu, denn die haben ich auf jedem Motorrad wenn ich auf Urlaub fahren will.

meiner Meinung nach werden eher nur tank und Sturzbügel für Mehrgewicht sorgen
 
elfer-schwob

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sodele! Endlich!

Ich war kurz mit der Waage in der Garage:
ADV mit Umbau auf GS-Heck, mit ABS, ADV-Schutzbügel, großem Tank und SR-Anlage (ca. 10 kg weniger als Serienauspuff).
Ohne Koffer.

Bei ca. 3/4 vollem Tank vorne 137, hinten 126 kg = 263 kg.
 
Thema:

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