anhänger für 1150 gs adventure mtb

Diskutiere anhänger für 1150 gs adventure mtb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, bitte nicht lachen ,aber ich bin seit einem jahr aktiver mountainbiker und leihe mir gelegentlich ein auto (carsharing) aus um auch in der...
B

bikertomkoeln

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
2
hallo,

bitte nicht lachen ,aber ich bin seit einem jahr aktiver mountainbiker und leihe mir gelegentlich ein auto (carsharing) aus um auch in der nahen und weiteren umgebung die waldwanderer aufzuschrecken. da dies aber auf dauer sehr ins geld geht, dachte ich, wie wäre es mit einem anhänger an meiner gs 1150 adventure!?! habe im forum mal geschaut, aber nicht so richtig eine antwort gefunden, da die meisten ihre geliebte gs auf den hänger und nicht als ziehtier nutzen möchten...

frage ist natürlich, gibt es sowas? könnte diesen evt. selbst bauen! was sagt der tüv? elektrik/beleuchtung? gedacht wäre ein vehicle für zwei räder (mtb). anhänger (allerdings in sehr kleiner ausführung fürs handgepäck) habe ich bereits mal bei einer goldwing gesehen.

danke für eure antworten

thomas
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
"Nei nei Werner... Da nimms Du n Stück Schweissdraht und tüddelst das dann rum..." :D

(Sorry... konnte ich mir nicht verkneifen :D ... kann Dir leider nicht weiterhelfen...)


Edit:

hab spasseshalber mal gegooglet und bin auf die Firma Stern gestossen, die u.a. auf BMW GS-Gespanne und Anhängerkupplungen (!) spezialisiert ist...

http://www.gespannservice.de/website.php?id=/index/demo/alle/anhaenger.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikertomkoeln

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
2
nun, ich dachte es mir bereits das der ein oder andere (und natürlich die ein oder andere) spaß dran haben werden....

ehrlich gesagt habe ich mir auch überlegt, wenn man keinen anhänger dafür zugelassen bekommt, dann bau ich mir ne vorrichtung an den koffern wo ich es reinstecke. sind ja bloß 14kg...
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
hallo,

bitte nicht lachen ,aber ich bin seit einem jahr aktiver mountainbiker und leihe mir gelegentlich ein auto (carsharing) aus um auch in der nahen und weiteren umgebung die waldwanderer aufzuschrecken. da dies aber auf dauer sehr ins geld geht, dachte ich, wie wäre es mit einem anhänger an meiner gs 1150 adventure!?! habe im forum mal geschaut, aber nicht so richtig eine antwort gefunden, da die meisten ihre geliebte gs auf den hänger und nicht als ziehtier nutzen möchten...

frage ist natürlich, gibt es sowas? könnte diesen evt. selbst bauen! was sagt der tüv? elektrik/beleuchtung? gedacht wäre ein vehicle für zwei räder (mtb). anhänger (allerdings in sehr kleiner ausführung fürs handgepäck) habe ich bereits mal bei einer goldwing gesehen.

danke für eure antworten

thomas
Hallo Thomas,

für einen Bekannten hatte ich schon mal gesucht, damals ging es allerdings um einen Hänger für einen Hundetransport.

Aber vielleicht wirst Du fündig.

hier: http://www.wm-trailer.de/de/index.html

oder hier: http://www.schoolhousemcacc.com/

Viel Erfolg bei der Suche, noch ein Tipp, nimm keinen Zweispurigen Anhänger, sonst darfst DU nur noch 60km/h fahren. ein Einspuriger Hänger gilt wohl als mitlaufendes Gepäckstück oder so ähnlich und somit keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gruß
 
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
hmm idee ist ja ok. abe rwo mach ich die hängerkupplung fest und wo bekomm ich die ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt keine serienmässigen Hängerkupplungen für Motorräder. Nur einige Enthusiasten beschäftigen sich damit und kennen dann wohlmeinende TÜVies (nein, ich meine nicht "bestechlich") die Anhängevorrichtungen als Einzelstücke abnehmen. Die Anhängelast ist auf die Hälfte des Gesamtgewichtes des Moppeds beschränkt und das Ding darf nicht breiter als einen Meter sein. Beleuchtung muss der eines Anhängers entsprechen.
Die Einradanhänger haben keine Hängerkupplung im rechtlichen Sinn sondern sind über Kardangelenke gekoppelt und rechtlich eher Moppedbestandteil als Anhänger.
Mein Tip:
Bau' Dir einen "Dachgepäckträger" auf den Soziussitz und transportiere das Bergradl mit ausgebauten Rädern (seitlich dran) senkrecht.
gerd
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Eine Alternative ist eine Gepäckrolle (siehe Bild) allerdings fahre ich lieber mit Topcase, inzwischen auf der 1200 GS. Gefallen ist relativ, wenn ich drauf sitze sehe ich das ja nicht und wie es anderen gefällt ist mir wurscht. Praktisch ist das Topcase jedenfalls sehr.

Gruß
Karl
001.jpg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Servus,

Eine Alternative ist eine Gepäckrolle (siehe Bild) allerdings fahre ich lieber mit Topcase, inzwischen auf der 1200 GS. Gefallen ist relativ, wenn ich drauf sitze sehe ich das ja nicht und wie es anderen gefällt ist mir wurscht. Praktisch ist das Topcase jedenfalls sehr.

Gruß
Karl
Du wärmst einen 3,5 Jahre schlafenden Thread auf um vorzuschlagen, eine Mountainbike in einer Gepäckrolle zu transportieren?
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Servus,

Eine Alternative ist eine Gepäckrolle (siehe Bild) allerdings fahre ich lieber mit Topcase, inzwischen auf der 1200 GS. Gefallen ist relativ, wenn ich drauf sitze sehe ich das ja nicht und wie es anderen gefällt ist mir wurscht. Praktisch ist das Topcase jedenfalls sehr.

Gruß
Karl
Anhang anzeigen 81732
:huh::gruebel:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Du wärmst einen 3,5 Jahre schlafenden Thread auf um vorzuschlagen, eine Mountainbike in einer Gepäckrolle zu transportieren?
Das meint er bestimmt ernst, weil man sich doch das Thema vorher anschaut bevor man was dazu schreibt oder?:lachen:
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Da wüte ich mir eher bei jedem Trip eine neues MTB kaufen!!!
Was sind den das für Vorschläge:bounce:

Gruß

Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob zulässiger Anhänger oder Beiwagen: Die Preise dafür sind nicht wirklich sozialverträglich.
Den Anhänger selbst zu bauen erachte ich als eine eher leichte Übung. Interessant ist nur die Verbindung zum Mopped und die Überredungskunst beim TÜV das Ganze a) überhaupt einzutragen und wenn, dann (beim Einradhänger) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Mitdenkende TÜVies bemerken, dass die Bestimmung "ohne Limit" für "Einräder" aus einer Zeit stammt wo schnelle Moppeds 130 liefen und nie geändert wurde weil die Dinger einfach "weg" waren.
Für Zweiradhänger gilt, auch für holländische GoldWinger, 60 Km/h (und somit Autobahnverbot!!). Die Polizisten nehmen Gott sein Dank meist an man dürfte 80 und diejenigen die es besser wissen sehen weg.
Mit dem Beiwagen kann man allerdings auch Personen transportieren und hat überdies die Vorzüge von Auto und Mopped kombiniert: Man kommt nirgendwo mehr durch und es regnet rein :-)
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hai,

dabei ist noch nicht einmal klar, ob bikertomkoeln sich für solche Lösungen erwärmen kann...
Einen relativ preiswerten Seitenwagen bietet Triptec sogar mit Tüv-segen. Das Boot kann er weglassen und nochwas sparen, dafür die Fahrradträger montieren...
Das dritte Rad ist zudem auch relativ schnell dran, bzw. ab montiert.
Aber vermutlich sind solche "Konstruktionen" nicht sein Ding.

Wie wäre es statt an den Koffer, an Stelle des Koffers, und das MTB direkt an den Kofferhalter zu befestigen... Es würde zumindest die Fahrbarkeit seines Mopeds erheblich verbessern....

nen kalten Gruß
 
Thema:

anhänger für 1150 gs adventure mtb

anhänger für 1150 gs adventure mtb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben