Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Anlasser defekt mal anders

Erstellt von fliegenjens, 21.03.2012, 09:54 Uhr · 14 Antworten · 3.138 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard Anlasser defekt mal anders

    #1
    Hallo Leute,

    nachdem meine Q die letzten Wochen immer mal wieder Startschwierigkeiten hatte und ich schon fürchterlich auf die erst 1 Jahr alte Batterie geschimpft habe hat die Q gestern Abend die Arbeit ganz eingestellt.

    Nach Druck auf den Starterknopf machte der Motor zwei umdrehungen und wollte dann nicht mehr. Beim Messen der Batterie lagen 12,9 Volt an der Batterie also schon mal ok. Beim drücken aufs Knöpfchen brach die Spannung auf unter 4 Volt zusammen.

    Dann habe ich mal den Anlasser ausgebaut und siehe da:

    es waren nicht die üblichen lockeren Magneten sondern die Abdeckplatte vom Planetengetriebe hat sich gelöst und die Welle des Rotors hat sich dort eingearbeitet und den Anlasser blockiert.

    Ich hatte zum Glück noch einen Anlasser von einer SchlachtQ zu Hause und jetzt ist alles wieder gut


    So sah es nach Zerlegung aus, allerdings lag die Scheibe andersrum wie man an den Schleifspuren des Rotors erkennt. Die habe ich für´s Foto wohl falsch herum wieder aufgelegt.....



    Dementsprechend das Fett aus dem Planetengetriebe schön im Rotor verteilt und der Rotor schön angeschliffen.....


    Da gehört die Scheibe eigentlich hin, aber anders rum....

  2. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Daumen hoch

    #2
    schöne Bilder, und sehr interessant. Es gab ja einige Leute hier im Forum die hatten ähnliche Probleme. Volle Batterie und beim starten sackt die Spannung ab. Vielleicht haben die das gleiche Problem...

    grüße
    frank

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #3
    Hi
    Sooo neu ist das nicht. Das "S" Forum bespricht auch das "dauernd"
    gerd

  4. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #4
    Hatte ich auch schon. Bei mir waren richtige Löcher reingebrannt. Neue Abdeckkappe und gut ist!

  5. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    889

    Standard

    #5
    Hallo Jens,
    wie alt war denn der Anlasser? (Jahre-Km.)
    Meine Q hat jetzt 80.000Km runter, und ich überlege mir einen Reserve-Anlasser zu besorgen. Wer kann mir einen Teileverwerter empfehlen?

    Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem Anlasser !!!
    Benny

  6. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von GS-Benny Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    wie alt war denn der Anlasser? (Jahre-Km.)
    Meine Q hat jetzt 80.000Km runter, und ich überlege mir einen Reserve-Anlasser zu besorgen. Wer kann mir einen Teileverwerter empfehlen?

    Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem Anlasser !!!
    Benny
    Hallo Benny,

    BJ 2001 57000 KM

  7. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von shuby Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon. Bei mir waren richtige Löcher reingebrannt. Neue Abdeckkappe und gut ist!
    Hallo,

    wo hast Du denn die neue Abdeckkappe her? Gibt es die einzeln beim ?

    grüße
    frank

  8. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #8
    Ich habe die von denen: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad

    Nennt sich Abdeckkappe Getriebe. Ist ein ganz kleines bisschenzu klein für unseren Starter, man kann aber den Rand ein wenig aufbiegen und das passt es! Sonst mit Herrn Tiedemann mal sprechen, ist sehr nett.

    LG
    Philipp

  9. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Standard

    #9
    gute Adresse, danke schön philipp


    grüße
    frank

  10. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    889

    Standard

    #10
    Hallo GS-Freunde,
    danke für die Info, und ein schönes Wochenende.

    Allzeit gute Fahrt !!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anlasser defekt
    Von WMF im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 14:15
  2. Anlasser defekt oder .......?
    Von Mecke im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 13:30
  3. Anlasser defekt
    Von Dars im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:58
  4. R 80 G/S, Anlasser defekt?
    Von v.waldeck im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:55
  5. Anlasser defekt (Magnete lose?)
    Von palmstrollo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 19:56