Anlasser defekt mal anders

Diskutiere Anlasser defekt mal anders im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem meine Q die letzten Wochen immer mal wieder Startschwierigkeiten hatte und ich schon fürchterlich auf die erst 1 Jahr alte...
fliegenjens

fliegenjens

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Leute,

nachdem meine Q die letzten Wochen immer mal wieder Startschwierigkeiten hatte und ich schon fürchterlich auf die erst 1 Jahr alte Batterie geschimpft habe hat die Q gestern Abend die Arbeit ganz eingestellt.

Nach Druck auf den Starterknopf machte der Motor zwei umdrehungen und wollte dann nicht mehr. Beim Messen der Batterie lagen 12,9 Volt an der Batterie also schon mal ok. Beim drücken aufs Knöpfchen brach die Spannung auf unter 4 Volt zusammen.

Dann habe ich mal den Anlasser ausgebaut und siehe da:

es waren nicht die üblichen lockeren Magneten sondern die Abdeckplatte vom Planetengetriebe hat sich gelöst und die Welle des Rotors hat sich dort eingearbeitet und den Anlasser blockiert.:eek:

Ich hatte zum Glück noch einen Anlasser von einer SchlachtQ zu Hause und jetzt ist alles wieder gut:)


So sah es nach Zerlegung aus, allerdings lag die Scheibe andersrum wie man an den Schleifspuren des Rotors erkennt. Die habe ich für´s Foto wohl falsch herum wieder aufgelegt.....



Dementsprechend das Fett aus dem Planetengetriebe schön im Rotor verteilt und der Rotor schön angeschliffen.....


Da gehört die Scheibe eigentlich hin, aber anders rum....
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
schöne Bilder, und sehr interessant. Es gab ja einige Leute hier im Forum die hatten ähnliche Probleme. Volle Batterie und beim starten sackt die Spannung ab. Vielleicht haben die das gleiche Problem...

grüße
frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sooo neu ist das nicht. Das "S" Forum bespricht auch das "dauernd"
gerd
 
S

shuby

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
18
Ort
Tostedt
Modell
R1150GS Adv.
Hatte ich auch schon. Bei mir waren richtige Löcher reingebrannt. Neue Abdeckkappe und gut ist!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Jens,
wie alt war denn der Anlasser? (Jahre-Km.)
Meine Q hat jetzt 80.000Km runter, und ich überlege mir einen Reserve-Anlasser zu besorgen. Wer kann mir einen Teileverwerter empfehlen?

Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem Anlasser !!!
Benny
 
fliegenjens

fliegenjens

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Jens,
wie alt war denn der Anlasser? (Jahre-Km.)
Meine Q hat jetzt 80.000Km runter, und ich überlege mir einen Reserve-Anlasser zu besorgen. Wer kann mir einen Teileverwerter empfehlen?

Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem Anlasser !!!
Benny
Hallo Benny,

BJ 2001 57000 KM
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hatte ich auch schon. Bei mir waren richtige Löcher reingebrannt. Neue Abdeckkappe und gut ist!
Hallo,

wo hast Du denn die neue Abdeckkappe her? Gibt es die einzeln beim :) ?

grüße
frank
 
S

shuby

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
18
Ort
Tostedt
Modell
R1150GS Adv.
Ich habe die von denen: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad

Nennt sich Abdeckkappe Getriebe. Ist ein ganz kleines bisschenzu klein für unseren Starter, man kann aber den Rand ein wenig aufbiegen und das passt es! Sonst mit Herrn Tiedemann mal sprechen, ist sehr nett.

LG
Philipp
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
gute Adresse, danke schön philipp


grüße
frank
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
danke für die Info, und ein schönes Wochenende.

Allzeit gute Fahrt !!!
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hatte letztes Jahr im Frühjahr exakt das selbe Problem. Nach Anlasserausbau dachte ich mir ich seh nicht recht.
Ich hab den Deckel wieder zurück ins Anlassergetriebegehäuse gedrückt und dann lief er wieder sauber. Da ich dem Frieden aber nicht traute, hab ich einen neuen Anlasser verbaut.
Bei mir hatte die GS zu dem Zeitpunkt übrigens 40TKm drauf.
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi Leute,
jaja, sehr alter thread, aber genau das Problem habe ich jetzt auch. Den Deckel bekommt man ja scheinbar bei Tiedemann (danke für den link, ist das diese Order-Nr 466920 ???).
Meine Frage aber: kann man den Anker selbst trotz abgeschliffener Cu-Wicklungen (exakt wir auf den Fotos schaut das bei mir auch aus) noch verwenden? Evtl. neu versiegeln? Oder ist das Ding hin?
Alles andere an meinem Anlasser ist nämlich top - auch die Magnete sitzen bombenfest.
Danke mal für die Antworten, schönen Gruss,
Larry
 
fliegenjens

fliegenjens

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Larry,

ich habe das so mit den angeschliffenen Wicklungen gelassen und es funktioniert problemlos.
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Zusammen,
wollte nur kurz meinen Senf dazu geben. Hatte wie weiter oben beschrieben exakt das gleiche Bild nach Ausbau des Anlassers.
Problem war auch bei mir: Anlasser drehte Motor nur noch langsam durch. Meine Batterie hat es irgendwann nicht mehr geschafft, daher habe ich eine Neue eingebaut (war allerdings nach 5 Jahren eh fällig...). Aber evtl wäre es noch gar nicht notwendig gewesen. Daher an Alle mal meinen Rat: so nach 40 tkm den Anlasser einfach mal ausbauen (ist ja kinderleicht), zerlegen und prüfen. Auf jeden Fall reinigen !!! Vermute, dass noch sehr viele Anlasser mit diesem Fehlerbild eingebaut sind (das mit den losen Magneten kann/sollte ebenfalls geprüft werden) - wie bei gerds powerboxer beschrieben.

Fazit, was habe ich nun gemacht: alles gereinigt, die Magnete zur Sicherheit zusätzlich wo man rankommt mit 2K KLeber (Uhu plus) gesichert. Die angeschliffenen Wicklungen des Rotors habe ich mit Silikon (Backofensilikon, bis 200 °C temperaturbeständig) abgedeckt. Die Abdeckscheibe des Planetengetriebes habe ich "repariert". Also einfach Scheibe wieder ins Gehäuse eingelegt, die kleinen Laschen so mit Körner verstemmt, dass sie richtig ins Gehäuse krallen. Dann die Löcher (Einbrand) und den Übergang Scheibe/Gehäuse mit Kaltmetall verspachtelt und einen Tag gewartet. Ist danach bombenfest, Scheibe sollte also nicht mehr von selbst rausfallen (vorher natürlich ne neue Portion Fett ins Planetengetriebe, das alte war nämlich hübsch im Magnetgehäuse verteilt...) !!).

Gestern gestartet: Anlasser dreht wieder wunderbar durch (wesentlich schneller als jeh zuvor - wer weiß, wie lange dass schon defekt war).
Kurz um: Tip an Alle, einfach mal prüfen und evtl Batterieneukauf deutlich nach hinten schieben :-).

Gruss, Larry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn man schon UHU-PLUS in der Hand hat: Das Zeugs taugt auch zum Isolieren der abgescheuerten Leitungen
gerd
 
Thema:

Anlasser defekt mal anders

Anlasser defekt mal anders - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Anlasser Rotor defekt? - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Oben