Anlasser dreht und rattert dann durch

Diskutiere Anlasser dreht und rattert dann durch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf...
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo,

hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf 0:00 zurück und Q springt nicht an...
Wenn man es nochmals probiert, das gleich, kurz dreht der Anlasser normal, dann rattert er nur mehr leer durch- kann sein das die Batterie zu schwach ist zum Starten? Suche habe ich schon bemüht, aber nichts eindeutiges gefunden...
Q ist 4 Wochen in Garage gestanden, und nicht bewegt worden..
Danke für euer Tipps..
Gruss
Stoffel
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
aha- danke,
heißt das ich muss mir keine sorgen machen und kann es mit starthilfe geben versuchen, ohne dass mir der anlasser kaputtgeht?-
hat schon jemand ähnliche erfahrungen mit schwacher batterie gemacht?
Danke
Stoffel
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich denke das überbrücken sollte kein Problem sein ;) .

Was mich aber wundert ist, dass der Q nach nur 4 Wochen Garage schon die Lust/Luft ausgeht :confused: .

Gruß

Uli
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
ok- danke für die Hilfe...
ich habe in den 4 Wochen ein wenig herumgebastelt (Blaue Instrumentenbeleuchtung) und dabei immer wieder die Zündung an gemacht-
da meine Batterie auch schon älter ist, denke ich, dass halt zuwenig Saft da war...
Danke
Grüsse
Stoffel
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
DAnke Gert für die Superanleitung- habe das heute das erstmal Starthilfe probiert, hat perfekt geklappt- Q geht wieder wie ein Glöckerl...
Grüsse
Stoffel
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Das hier soll auch helfen :)

Fremdstarthilfe bei WüDo

Gruß

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
versteh ich nicht ganz?
Wüdo??
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Es gibt von der Firma WüDo eine Fremdstarthilfe die du einbauen kannst. Dann mußt Du nit den Anlasserdeckel abmachen. Ist vielleicht was wenn man unterwegs ist.

Gruß

Uli
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
aha-
Danke-
wieder was dazu gelernt, aber nachdem das ja nur eine Torxschraube ist, finde ich den Aufwand vertretbar (und meine Q hoffentlich nicht allzu oft streikt...)
Stoffel
 
A

Anonym1

Gast
hey chriswo, aber denk mal ruhig über die anschaffung einer gel batterie nach und eines batteriewächters, den du direkt an der bordsteckdose anschliessen kannst, wenn die Q länger ruht...

meine gel batterie für 46 okken bei iiibaaah hat bei mir die abs und startprobs gelöst und der batteriewächter von bmw, auch bei iiibah gebraucht für 25 okken hängt an kühlen tagen immer an meiner Q....

gruss, sascha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ob gel-oder konventionelle Batterie ist egal. Technisch sind die Dinger fast identisch (ausser dass es eben bei der Gel nicht schwappt :) und die beim Überladen entstehenden Gase besser rekombinieren).
Wenn sie ohnehin an irgendeinem Ladeteil hängt isses wirklich egal.
Meine Q steht im Winter zuweilen 4 Monate und springt problemlos auch ohne nachzuladen (isch 'abe kein Ladegerät :D).
gerd
 
A

Anonym1

Gast
gerd_ schrieb:
Hi
Ob gel-oder konventionelle Batterie ist egal. Technisch sind die Dinger fast identisch (ausser dass es eben bei der Gel nicht schwappt :) und die beim Überladen entstehenden Gase besser rekombinieren).
Wenn sie ohnehin an irgendeinem Ladeteil hängt isses wirklich egal.
Meine Q steht im Winter zuweilen 4 Monate und springt problemlos auch ohne nachzuladen (isch 'abe kein Ladegerät :D).
gerd
wenn das so egal wäre mit den bakterien, dann gäbe es gel gar nicht...

gel batterien haben vor allem im kritischem, nämlich dem startfall, MEHR leistung als die herkömmlichen bakterien, oder die hersteller und verkaufsmänner lügen alle....

und zu isch abe kein ladegerät....

dann du ast sischer eine kuschelig warme garage :D :D :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
DIE Diskussion nehme ich gerne auf :-).
Erkläre doch bitte mal den Unterschied zwischen einer Gel und einer herkömmlichen Batterie.
Bei der Gel ist die Säure durch die Beigabe von z.B. Kieselgur eingedickt. Durch den zäheren Elektrolyten wird sie am heftigen Gasen gehindert und gast deshalb bei Ladeströmen noch nicht bei denen es bei "flüssigen" bereits blubbert. Deshalb dürfen die Ladeströme etwas höher sein.
Das Gasen geschieht weil durch die Ladeströme Elektrolyse in Gang kommt. Schlicht und ergreifend wird Wasser in seine Bestandteile gespalten. Nur so kann Wasserstoff beim Laden entstehen (woanders als im Wasser ist gar keiner drin). Das Gel hindert die Gase am schnellen Aufsteigen (Blubbern) und gibt ihnen Zeit zum Rekombinieren (zu H²O).
Beim Laden /Entladen mit hohen Strömen (die LiMa jagt 40...50 Ampére rein, der Anlasser zerrt mit 130 A!) reisst es leicht Partikel aus den Platten die sich letztlich als Bleischlamm am Boden absetzen und ganz zum Schluss einen Plattenschluss verursachen können. Auch dagegen wirkt das Gel es hält die Partikel sozusagen mechanisch in der Plattenoberfläche.
Theoretisch könnte man die Platten etwas dünner machen weil sie "mechanisch verstärkt" sind. Ich habe noch keine Batterie gleicher Grösse aber mit höherer Kapazität gesehen.
Wo die Dinger im Startfall mehr Leistung herbekomen sollen müsstest Du bitte erklären. Sie haben den gleichen Innenwiderstand und die gleiche Spannung wie eine "Flüssige". Auch Kapazität und Chemie sind identisch.

Sicherlich geben sie auf Dauer weniger schnell nach als die "flüssigen". Das aber liegt an der besseren, gelgestützten "Mechanik". Beim ersten Startvorgang sind sie also gleich, danach wird die "flüssige" schneller altern.

Wenn Du alles als wahr betrachtest was Werbemänner und Verkäufer erzählen (mit dem Begriff "Hersteller" bin ich vorsichtig. Die Aussagen der Ingenieure werden gerne "aufgebessert"), dann glaubst Du auch, dass die Doppelzündung mehr Leistung bringt (falsch: bessere Abgaswerte), Zündkerzen KFR beseitigen können (Quatsch, einfach synchronisieren), Dash jedes Jahr weisser wäscht, und Zitronenfalter Zitronen falten.

Mach' doch einfach einen Test und frage bei Deinem Freundlichen weshalb in der Q 2 Hallgeber (in der Zünanlage) verbaut sind. Am besten Du fragst zuerst den Verkäufer, dann den Werkstattmeister und dann einen Mechaniker. Du wirst schätzungsweise 3 unterschiedliche Antworten bekommen und es würde mich freuen (aber wundern) wenn eine davon stimmt.
Nebenbei: Batterien haben überhaupt keine Leistung aber ich weiss was Du meinst!
gerd (ohne warme Garage, aber im kühlen Bayern)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
gerd_ schrieb:
..... und Zitronenfalter Zitronen falten.

wie jetzt...

nich??????????


mmhhh...


da hab ich wohl in der schule was falsch verstanden :D :D

zur höheren startspannung: diese wurde mir blumig und vollmundig vom hersteller versprochen..

und für mich als technik DAU (wie du so gerne sagst) machte das sinn und ich habs ja schon beim ersten starten geglaubt...

vorher hatte ich ne VARTA ohne alles drin und mein abs hörte häufig nicht mehr auf zu blinken...

danke für den technik exkurs, genau deshalb bezahl ich gerne solche menschen wie dich, meine Q am leben zu erhalten, weil "ihr" sowas wisst und ich nicht!!!!

;)

bikergruss, sascha!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
OK, wo bleibt die Kohle ? :D
gerd
 
A

Anonym1

Gast
ich geb dir beim treff nen kaffee aus, musste mal zum drügen pütt kommen!

:D :D :D
 
A

Anonym1

Gast
da sich mein schrauber julius ehrlich nicht meldet, hab ich mir mal bei dir auf deiner seite den ölwechsel angeschaut, klasse geschrieben und selbst ICH versteh das!!!:D

danke!!

:D :D
 
Thema:

Anlasser dreht und rattert dann durch

Anlasser dreht und rattert dann durch - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Oben