Hi
DIE Diskussion nehme ich gerne auf :-).
Erkläre doch bitte mal den Unterschied zwischen einer Gel und einer herkömmlichen Batterie.
Bei der Gel ist die Säure durch die Beigabe von z.B. Kieselgur eingedickt. Durch den zäheren Elektrolyten wird sie am heftigen Gasen gehindert und gast deshalb bei Ladeströmen noch nicht bei denen es bei "flüssigen" bereits blubbert. Deshalb dürfen die Ladeströme etwas höher sein.
Das Gasen geschieht weil durch die Ladeströme Elektrolyse in Gang kommt. Schlicht und ergreifend wird Wasser in seine Bestandteile gespalten. Nur so kann Wasserstoff beim Laden entstehen (woanders als im Wasser ist gar keiner drin). Das Gel hindert die Gase am schnellen Aufsteigen (Blubbern) und gibt ihnen Zeit zum Rekombinieren (zu H²O).
Beim Laden /Entladen mit hohen Strömen (die LiMa jagt 40...50 Ampére rein, der Anlasser zerrt mit 130 A!) reisst es leicht Partikel aus den Platten die sich letztlich als Bleischlamm am Boden absetzen und ganz zum Schluss einen Plattenschluss verursachen können. Auch dagegen wirkt das Gel es hält die Partikel sozusagen mechanisch in der Plattenoberfläche.
Theoretisch könnte man die Platten etwas dünner machen weil sie "mechanisch verstärkt" sind. Ich habe noch keine Batterie gleicher Grösse aber mit höherer Kapazität gesehen.
Wo die Dinger im Startfall mehr Leistung herbekomen sollen müsstest Du bitte erklären. Sie haben den gleichen Innenwiderstand und die gleiche Spannung wie eine "Flüssige". Auch Kapazität und Chemie sind identisch.
Sicherlich geben sie auf Dauer weniger schnell nach als die "flüssigen". Das aber liegt an der besseren, gelgestützten "Mechanik". Beim ersten Startvorgang sind sie also gleich, danach wird die "flüssige" schneller altern.
Wenn Du alles als wahr betrachtest was Werbemänner und Verkäufer erzählen (mit dem Begriff "Hersteller" bin ich vorsichtig. Die Aussagen der Ingenieure werden gerne "aufgebessert"), dann glaubst Du auch, dass die Doppelzündung mehr Leistung bringt (falsch: bessere Abgaswerte), Zündkerzen KFR beseitigen können (Quatsch, einfach synchronisieren), Dash jedes Jahr weisser wäscht, und Zitronenfalter Zitronen falten.
Mach' doch einfach einen Test und frage bei Deinem Freundlichen weshalb in der Q 2 Hallgeber (in der Zünanlage) verbaut sind. Am besten Du fragst zuerst den Verkäufer, dann den Werkstattmeister und dann einen Mechaniker. Du wirst schätzungsweise 3 unterschiedliche Antworten bekommen und es würde mich freuen (aber wundern) wenn eine davon stimmt.
Nebenbei: Batterien haben überhaupt keine Leistung aber ich weiss was Du meinst!
gerd (ohne warme Garage, aber im kühlen Bayern)