Anlasserverriegelung

Diskutiere Anlasserverriegelung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo in die Runde, Da ich die 1150GS erst acht Wochen habe und ich nicht weiß ob da so sein muss, habe da mal eine Frage. Bei laufenden...
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
44
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ein Hallo in die Runde,
Da ich die 1150GS erst acht Wochen habe und ich nicht weiß ob da so sein muss, habe da mal eine Frage.

Bei laufenden Motor eingelegten Gang und die Kupplung gezogen ist, kann ich zwischen starten wenn ich den Anlasserknopf betätige. Ist das Normal ?? Bei meinen anderen Andrücker Mopeds ist das nicht der Fall.
Den rechten Kombischalter habe ich letzte Woche gewechselt, weil dort der Starter Knopf defekt war und manchmal nicht wieder hoch kam. Ich weiß nicht ob das mit den Zwischenstarten vorher schon war.

Habe mich schon mit der Sicherheitsschaltung Anlasser 1150 beschäftigt, komme aber nicht ganz klar.
Link geht erst nach 5 Beiträgen, aber ihr wisst bestimmt welchen ich meine von Boxerpower
Welches Bauteil schaltet den Stromfluss ab wenn der Motor läuft ?
Gruß
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,

bei meiner und mir bekannten 1100 und 1150er, gibt es keine Anlassersperre so wie du sie kennst..

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Bei laufenden Motor eingelegten Gang und die Kupplung gezogen ist, kann ich zwischen starten wenn ich den Anlasserknopf betätige. Ist das Normal ?? (…)
(…)
Welches Bauteil schaltet den Stromfluss ab wenn der Motor läuft ?
Gruß
Frank
1.) Ja, das ist so 'normal'.
2.) Keines. Der Stromfluß zum Anlasser wird unterbrochen, wenn Du den Starterknopf los lässt. Wenn Du bei laufendem Motor (versehentlich) auf den Starterknopf drückst, spurt das Anlasserritzel ein und es gibt ein häßliches Geräusch...

Edit: Das Anlasserritzel versucht bei laufendem Motor einzuspuren...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das ist mir auch schon passiert... :rolleyes:

Wenn es Interessenten gibt: es gibt eine einfache Schaltung, die mittels eines handelsüblichen Relais ein Starten bei laufendem Motor sicher verhindert. Wenn daran Interesse besteht mache ich eine Zeichnung bzw. Änderung im Stromlaufplan dazu. Der Tank muss aber dazu ab bzw. zumindest etwas nach hinten geschoben werden.


Nö, der Tank muss nicht ab :o

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
44
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Da bin ich aber echt beruhigt, Danke euch für die hilfreichen Infos. Ich habe soviel am Kabelbaum rumgetüdelt um den ordentlich zu machen. Ich dachte ich hätte irgendwas verkehrt gemacht.
Den Tank habe ich in der letzten Woche zweimal abgehabt, ist schon eine echte Fummellei, gerade weil rechts der Beiwagen dran ist.
Und was soll ich sagen als ich Samstag fertig war mit aller Bastelei und probe gefahren bin und noch mal alles kontrolliert habe, sehe ich doch, das der rechte Drosselklappen Bowdenzug sich auflöst.
Ja Irgendwas ist immer :cool:

Gärtner, da hätte ich Interesse dran, wenn es keine große Mühe macht.

Gruß und Danke nochmal
Frank
 
G

Gast 41871

Gast
Text und Schaltplan ist berichtigt!

Hallo in die Runde,

heute nur das Grundprinzip der Anlasswiederholsperre, zu mehr komme ich heute nicht mehr: Es gilt den Strom zum Anlasser zu unterbrechen wenn der Motor läuft. Läuft der Motor liefert die Lichtmaschine auch Strom und meldet dass der Ladekontrolllampe über ein blaues Kabel. Dieses Kabel ist minus wenn die Lichtmaschine nicht läuft und plus wenn sie läuft/dreht und funktioniert. Von diesem Kabel zweigen wir ein Kabel ab, da es nicht nur zur Ladekontrolllampe geht sondern auch zum Diagnosestecker auf dem Luftfilter zweigen wir dort ab, das blaue Kabel geht dort an Klemme 9. Ein zweites Kabel legen wir auf Masse. Beide Kabel führen wir an die Klemmen 85 und 86 eines gewöhnlichen Öffnerrelais (das Relais muss den Kontakt öffnen wenn der Steuerstrom fließt) mit 6,3mm Flachsteckhülsen. Kein Arbeitsstromrelais wie z.B. für Nebelscheinwerfer oder Zweiklangfanfaren. Es gibt Relais die beides können, also sogenannte Umschaltrelais, die kann man auch nutzen. Dann suchen wir uns im Sicherungskasten das Anlasserrelais und unterbrechen dort das schwarzweiße Kabel welches am Anlasserrelais an Klemme 4 geht. Dieses Kabel unterbrechen wir, crimpen an jedes Ende eine Flachsteckhülse und stecken diese beiden auf die Klemmen 30 und 87 unseres neuen Relais. Dieses können wir im Sicherungskasten befestigen. Theoretisch könnte man auch eins der 3 anderen Kabel am Anlasserrelais trennen, dass kann ich aber nicht prüfen da ich keine 1150er zur Hand habe...

Wenn man nun startet und den Anlassknopf drückt springt der Motor an wie gewohnt, vorausgesetzt das hat er auch vorher getan. Sobald der Motor läuft kann man ungestört den Anlassknopf betätigen, dem Anlasserrelais fehlt nun die Spannung um den Anlasser anzusteuern. Ist die Lichtmaschine kaputt geht die Ladekontrolllampe nicht aus und die Anlasswiderholsperre funktioniert dann nicht.

Hier ein erster Schaltplan:

Anlasswiederholsperre.jpg

MfG Gärtner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo
Nur mal so. Als Gedankenspiel.
Zusätzliches Kleinschaltrelais verwenden (Hornrelais)
Am Pin4 Starterrelais Kabel sw/ge trennen und verdoppeln.
Diese Kabel auf 86 und 30 des neuen Relais.
Auf 86 das erweiterte Kabel von Pin9 Diagnosestecker.
Klemme 87 Vom Kleinrelais an Pin4 Anlassrelais.
Startunterdrückung bei laufendem Motor.jpg
Leitung sw/ge versorgt das Anlasserrelais mit Spannung,
Klemme 86 am Relais Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Wolfgang,

funktioniert nicht mangels Masse auf der 86. Ansonsten ist es genau das was ich geschrieben habe.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.

Was ihr beide vergessen habt...
Man muss ein öffner Relais oder ein Wechsler Relais nehmen und kein Schließer Relais. Ihr wollt ja dem Startrelais den Steuerstrom bei laufendem Motor nehmen (unterbrechen) und das geht ja nur mit einem Relais welches genau diesen Unterbricht...
139721.jpg

Also 85 und 86 und 30 wie beschrieben, anstatt 87 nun 87a nehmen und schon haben wir den Öffner...

So wie ihr beschrieben habt, springt die Mühle gar nicht an
Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Danke Volker,

wenigstens Du passt auf und denkst mit ☺. Volker hat natürlich Recht: es muss ein Öffner-Relais sein, der Strom zum Anlasser soll ja unterbrochen werden. Text und Schaltplan sind inzwischen berichtigt.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
44
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Das gefällt mir, Danke für eure Ideen.
Volker, bist du auch der Gärtner im Dreirädler ? Dann sehen wir uns am Wochenende, ich wollte auch zur Trendelburg fahren.

Gruß
Frank
 
G

Gast 41871

Gast
...Volker, bist du auch der Gärtner im Dreirädler ? Dann sehen wir uns am Wochenende, ich wollte auch zur Trendelburg fahren...
Hallo Frank,

der Gärtner bin ich, zumindest hier :cool:. Im MZ-Forum lese ich nur passiv, mangels ventillosem Zweirad :rolleyes:

MfG Gärtner
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
"funktioniert nicht mangels Masse auf der 86"

Hallo Gärtner
Warum nicht? Genauso wie du beschrieben hast, denn pin 9 vom Diagnosestecker ist D+ vom Generator.
Hier liegt bei Zündung an Minus für Kontrolle. Wenn der Motor läuft und der Generator Spannung liefert ist
hier Plus und das Relais schaltet nicht. Somit ist die Versorgung für das Anlasserrelais ausgeschaltet.;)
 
G

Gast 41871

Gast
"funktioniert nicht mangels Masse auf der 86"

Hallo Gärtner
Warum nicht? Genauso wie du beschrieben hast, denn pin 9 vom Diagnosestecker ist D+ vom Generator.
Hier liegt bei Zündung an Minus für Kontrolle. Wenn der Motor läuft und der Generator Spannung liefert ist
hier Plus und das Relais schaltet nicht. Somit ist die Versorgung für das Anlasserrelais ausgeschaltet.;)
Hallo Wolfgang,

bis hier her ist alles klar. Jetzt habe ich mir das alles noch einmal angeschaut: Du holst das Plus vom gedrückten Stratknopf und legst das auf die Spule des Relais. Das nötige Minus holst Du von der stehenden Lichtmaschine (D+) , wenn diese dreht kommt von da auch Plus und die Spule kann nicht mehr arbeiten da an beiden Polen/Anschlüssen (85 und 86) Plus anliegt. Somit sparst Du ein Kabel weil Du beide zusammenlegst. Das wäre dann so möglich, ich kann es aber nicht praktisch überprüfen da ich derzeit nicht an eine 1150er herankomme um das zu überprüfen. Ich persönlich spare auch gerne Kabel ein, denke aber dass meine Lösung mit der Masse auf 85 Fehler ausschließe. Im Endeffekt haben wir dann beide das gleiche Ergebnis.

MfG Gärtner
 
Thema:

Anlasserverriegelung

Oben