Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Diskutiere Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hallo allerseits,

ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten würden: Bei einer Menge von 35...50 Stck kämen wir auf einen Preis von 299 Dollar. Für mich eine echte Alternative zum Puck oder anderen AddOns. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese nicht immer ausreichend sind.

Die Funktion ist hier beschrieben:
The SideKicker

Das Bild ist die Version der 1200GS und als Beispiel zu verstehen. Ich würde mich freuen, wenn hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn entsteht; wer das Ding nicht will, braucht auch nichts zu kommentieren. Ich möchte erstmal den Bedarf abklären und werde mich dann mit den genauen Modalitäten an AKS-Engineering wenden..

Gruss
 

Anhänge

gsjohannes

gsjohannes

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
26
Ort
Duisburg
Modell
r1150 GSA
Sehr interessant! zur zeit habe ich 2 puks unter dem seitenständer. Preis ist sehr wichtig.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Das ist tatsächlich interessant! Ich habe in meiner GS ein GSA (Öhlins) Fahrwerk und den original Seitenständer umgeschweißt und mit einem Puck zusätzlich versehen. Optisch eher bescheiden (aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters), jedenfalls funktionell und definitiv kostengünstig.

Den wesentlichen Vorteil im Side Kicker sehen ich in der stufenlosen Anpassung der Länge bzw. Neigung des Mopeds.
Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es sieht zumindest professionell gefertigt aus. Ich möchte jedoch nicht in US-Dollar (sondern in Euro) zahlen und um den Zoll möchte ich mich auch nicht unbedingt kümmern müssen....
Bin neugierig, ob du genügend Interessenten findest. Ich habe jedenfalls Interesse dran.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der Beschreibung steht etwas von fünf Stufen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die 3 bezieht sich wohl auf die Ausziehlänge von 3 Zoll.
Bei dem Preis müsste er eigentlich aus verchromten Gold sein.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Klingt erst mal interessant. Aber wie empfindlich ist die Technik mit dem Schnapperatismus? Als deutscher Hersteller/Importeur hätte ich Bauchweh ob er die 2 Jahre Gewährleistungsfrist übersteht.
Vielleicht auch deshalb der heftige Preis?
gerd
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Seriously? 290 bucks? Ist das Ding aus Titan und vergoldet? Mal angenommen die statischen Anforderungen an einen solchen Staender - meine Q kann schon mal 300kg auf die Waage bringen - sind erfuellt! Mein Zahnarzt macht's vielleicht billiger ,,)
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
35 Stück ist noch keine wirkliche Serienproduktion. Da ist der Preis (wenngleich zugegebenermaßen recht hoch) durchaus gerechtfertigt. Wenn ich das bei einem xy-Werkzeugbauer anfrage, wird der Preis sicher noch höher sein. Überlegt mal die Arbeitzeit und Entwicklungskosten für so ein Teil (die Materialkosten sind definitv nicht da Thema bei diesem Trum). Und nochmal: 35 Stück nicht 35.000 Stück (da wäre der Preis ganz klar anders). :wink:
Ich denke, dass die bei der Menge nicht einmal besonders viel Marge haben....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Lässt der sich denn jedesmal "von oben" beliebig neu einstellen und auch wieder verkürzen?
Frage das, weil sich mein ADV-Seitenständer mit bereits montierter Fußerhöhung von Hornig gar nicht mehr verlängern ließe, weil mal ihn dann nicht mehr einklappen könnte. Er stößt dann irgendwo gegen, wo, habe ich gerade vergessen und das Motorrad nicht zur Hand (vielleicht war's der Hauptständer?)
Weiß bloß, dass die GS trotzdem oft ganz schön schief steht, aber sich der Ständer defintiv nicht weiter verlängern lässt.

Wenn das bei diesem Ständer einfach möglich sein sollte, wäre ich dabei! ....schwarz sollte er natürlich schon sein...

Gruß, Machtien
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn's 'ne 1150er ist, ist es wohl das Auspuffrohr.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Lässt der sich denn jedesmal "von oben" beliebig neu einstellen und auch wieder verkürzen?

Wenn das bei diesem Ständer einfach möglich sein sollte, wäre ich dabei! ....schwarz sollte er natürlich schon sein...

Gruß, Machtien
Hi
evtl. mal das Video anschauen!
Kurz mal ganz rausziehen und er geht komplett zurück. Wie beim Bettfussteil verstellen:-)
Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sieht schon professionell aus, ist aber wirklich kein Schnäppchen.

Ich täte bei Bedarf den Original-Ständer oberhalb der Fußplatte kappen, dort eine Mutter (ca. M 16, ggf größer) anschweißen, außen schön verschleifen und per einem Stück Gewindestange (wieder M16), wo unten die Fußplatte verschweißt ist, das ebenso einstellbar machen.
Und mit einer Kontermutter wird die (in mm-Schritten gemäß Gewindesteigung recht variable) Stellung fixiert.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist der Originale den hohl? RunNRG. Sonst wäre das bisken wenig zum verstellen. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es darum den in verschiedenen Situationen immer mal wieder anders einzustellen.








Auch wenn ich den Sinn dahinter jetzt nicht verstehe. Muß ich ja auch nicht. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich ist der originale hohl, das ist ein Rohr!:cool:

Du dachtest nicht im Ernst, dass das ein Stahlvollmaterial wäre, oder?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hätte ich dir zugetraut :mstickle: Ich kenn' mich mit so moderen Kram nicht aus. Der Seitenständer meiner alten Kiste ist aus Vollmaterial. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lässt der sich denn jedesmal "von oben" beliebig neu einstellen und auch wieder verkürzen?
Steht doch dabei dass er sich "einzieht" wenn man hochklappt.

@philipp
Das ist übrigens keine Neukonstruktion für 35 Stück Auflage. Der wesentliche Anteil ("Schieberatismus") ist ja bei den 1200 bereits konstruiert. Nötig ist nur noch der Anschluss an das Rahmenstück der 1150 und den braucht man (notgedrungen) nur kopieren.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lässt der sich denn jedesmal "von oben" beliebig neu einstellen und auch wieder verkürzen?
Frage das, weil sich mein ADV-Seitenständer mit bereits montierter Fußerhöhung von Hornig gar nicht mehr verlängern ließe, weil mal ihn dann nicht mehr einklappen könnte. Er stößt dann irgendwo gegen, wo, habe ich gerade vergessen und das Motorrad nicht zur Hand (vielleicht war's der Hauptständer?)
Weiß bloß, dass die GS trotzdem oft ganz schön schief steht, aber sich der Ständer defintiv nicht weiter verlängern lässt.

Wenn das bei diesem Ständer einfach möglich sein sollte, wäre ich dabei! ....schwarz sollte er natürlich schon sein...

Gruß, Machtien
Das man mit einem verlängerten Serienständer oftmals irgendwo anschlägt, ist richtig. Das habe ich bei meiner 2010er TÜ gesehen, nur länger nützt nix (ich hatte auf ADV-Federbein umgebaut und brauchte definitiv mehr Länge!!) . Ich habe daher auch die Kröpfung verändert (warm gemacht auf Rotglut und gebogen) und zwar so, das der Ständer im eingeklappten Zustand genau da einfädelt, wo noch Platz ist. Ist ein wenig Fummelarbeit, damit das ideal wird. Leider passte dann der Anschlagpuffer nicht mehr, so klonkerte der Seitenständer beim Einklappen immer gegen den Hauptständer, aber der Rest passte!
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin,

nich lang schnacken! ich habe Interesse!!
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
@ Gerd
ja, lass ich gelten ;)
allerdings werden vermutlich von den 1200 auch nicht die "Wahnsinnsmengen" abgesetzt werden. Für den Kunden (also uns bzw. die die Interesse haben) ist das Teil definitiv teuer. Aber bei TT und Wunderlich bekommt man ja auch nicht geschenkt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hi


Steht doch dabei dass er sich "einzieht" wenn man hochklappt.


gerd
..tut mir leid, nicht alles bis ins kleinste gelesen zu haben, denn ich war im Nachtdienst mit schlechtem Internet und Handy unterwegs, da ist keine Zeit für Kleingedrucktes und ewige Ladezeiten. Bin froh, dass da überhaupt manchmal Verbindung ist, denn meistens geht gar nichts.

Aber das klingt ja gut und sollte eine Produktion für die 1150er ADV starten, bin ich dabei.
Ach so, eine Frage habe ich noch: Von welcher Ständerlänge wird denn ausgegangen - von der normalen GS oder der längeren ADV-Version?
Nicht, dass der normale GS-Seitenständer als Ausgangsposition genommen wird und die Verlängerung dann so lang ist wie der ADV-Ständer mit Fußverlängerung...dann kann's auch so bleiben.

Gruß, Machtien
 
Thema:

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Oben