Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Diskutiere Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon gut, will kein Spassverderber sein. Wenn's funktioniert, ist's wunderbar, aber ich werde mal mit der Flex und dem Schweissgeraet eine kleine...
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Schon gut, will kein Spassverderber sein. Wenn's funktioniert, ist's wunderbar, aber ich werde mal mit der Flex und dem Schweissgeraet eine kleine Eigenkonstruktion anfertigen, ist ja nicht schwer.

35 Stück ist noch keine wirkliche Serienproduktion. Da ist der Preis (wenngleich zugegebenermaßen recht hoch) durchaus gerechtfertigt. Wenn ich das bei einem xy-Werkzeugbauer anfrage, wird der Preis sicher noch höher sein. Überlegt mal die Arbeitzeit und Entwicklungskosten für so ein Teil (die Materialkosten sind definitv nicht da Thema bei diesem Trum). Und nochmal: 35 Stück nicht 35.000 Stück (da wäre der Preis ganz klar anders). :wink:
Ich denke, dass die bei der Menge nicht einmal besonders viel Marge haben....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So,

nach langem Suchen habe ich den Beitrag wiedergefunden!

Weiß jemand was neues, gibt es diesen Ständer nun für die 1150 ADV?

Oder hat hat jemand vielleicht eine Idee, was man machen kann, damit sie nicht mehr so schief dasteht? Dicke Ständererhöhung ist schon dran, aber nach mittlerweile 335.000 Km ist einfach alles müde. Habe mir auch schonmal einen komplett neuen Seitenständer gegönnt, brachte aber nichts, weil es wohl an der Aufnahme liegt.
Vielleicht weiß ja jemand, ob man da irgendwas erneuern kann?

Danke schon mal,

Gruß, Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner TÜ (mit ADV-Federbein höhergelegt, da war der OEM-Seitneständer viel zu schräg) hat es sehr viel gebracht, einiges an Kröpfung des Ständers herauszunehmen (an der Biegung kirschrot angewärmt, dann lässt er sich gezielt verformen)

Man muss aber schauen, das er dann noch überall vorbeigeht und eingeklappt nicht mit anderen Bauteilen kollidiert.

Kosten = Null, nur Arbeit und einen Bunsenbrenner + Schraubstock braucht es + etwas schwarze Sprühfarbe für hinterher.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Der Ständer der 1150er ist leider schon gerade, Biegen geht nicht.....

Gruß, Machtien
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
den Seitenständer unterhalb der Ausklapphilfe durchsägen, dann aus Rundmetall ein Stück drehen,
was mit wenig Spiel in das Rohr reinpaßt.
Eine Seite durch das Rohr, und das Rundstück mittig durchbohren, und dann mit einer Schraube aretieren.
Die andere Seite auch mittig durchbohren, und das Rundstück evtl. mit mehreren Bohrungen versehen, so daß mit einem
5-6mm Dauersplint die Länge des Steitenständers leicht verändert werden kann. (Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen
veständlich ausgedrückt habe)
Allzeit gute Fahrt, mit dem optimalen Seitenständer !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Erstmal danke für die Antwort!
Ich glaube, ich habe verstanden: Der Seitenständer soll länger werden. Das geht aber nicht, weil er durch die vergrößerte Auflageplatte schon so am Limit ist, dass er bei weiterer Verlängerung an den Hauptständer stößt (wenn bei Fahrt alle eingeklappt sind)
Der Knickwinkel ist einfach zu groß, weil er am Anschlag ausgeleihert ist. Nachdem ich nun den Seitenständer erneuert habe, weiß ich nicht, ob man vielleicht noch etwas erneuern kann, damit der Winkel wieder kleiner wird.
Daher dachte ich an den variablen Seitenständer - wenn's ihn denn gibt. Aber das eigentliche Problem des zu großen Knickwinkels wäre damit noch nicht behoben.
vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Ach so, fahrwerksseitig ist meine eine ADV, das heißt Federbeine, Kardanwelle, Haupt-und Seitenständer sind von der ADV.

Gruß, Machtien
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich kenne jetzt Dein Moped nicht, aber einen richtungsweisenden Hinweis hast Du ja durch Erwähnung des ausgeschlagenen Anschlags schon gegeben.
Generell gilt sonst: Wenn das es nur am ausgearbeiteten Anschlag liegt muß für den richtigen Sitz des Ständers gesorgt werden und fehlendes Material zB durch Aufschweißen aufgefüllt werden. Als Auftragsschweißung natürlich am einfachsten am Ständer.
Solange das nicht passiert, wirst Du auch mit dem tollsten Ständer nicht glücklich werden.
Meist liegt es bei älteren Mopeds aber zusätzlich daran, daß die eine Seite, also die gewindelose Lagerung des Ständerbolzens oval (oder auch der Bolzen) ausgearbeitet ist und das dann erforderliche Ausbuchsen halt nicht so einfach ist. Ich habe bei einem eigenen Moped bei 120 000mls schon mal das Loch erst vergrößert und ein passendes Ermeto Rohrstück als neue Lagerung einschweißen lassen.
Wenn der Ständerbolzen ausgearbeitet ist, sieht man das ja beim Ständerwechsel, der läßt sich einfach ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hallo,
den Seitenständer unterhalb der Ausklapphilfe durchsägen, dann aus Rundmetall ein Stück drehen,
was mit wenig Spiel in das Rohr reinpaßt.
Eine Seite durch das Rohr, und das Rundstück mittig durchbohren, und dann mit einer Schraube aretieren. Hier würde ich geschickterweise das Teil Hartlöten. . .
Die andere Seite auch mittig durchbohren, und das Rundstück evtl. mit mehreren Bohrungen versehen, so daß mit einem
5-6mm Dauersplint die Länge des Steitenständers leicht verändert werden kann. (Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen
veständlich ausgedrückt habe! Ob der Splint allerdings das mehrmalige harte Aufsetzen überlebt, wäre ich mir da nicht so sicher.
Allzeit gute Fahrt, mit dem optimalen Seitenständer !!!
Benny
..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
3 cm länger funktioniert sogar bei der GSA und der Ständer klappt problemlos hoch. Damit steht das Teil fast senkrecht. Dazu hab' ein Klötzchen unter den Fuss geschraubt; bei den 1100 hatte ich noch die weiter oben beschriebene Verlängerung eingeschweisst.
Falls man am (nicht auf!) einem Deich abstellen will ist das natürlich noch immer deutlich zu kurz (in diesem Fall kann man das Mopped ja umdrehen und mit dem Zylinder anlehnen :-)).
Stellt man das Mopped auf den Seitenstreifen und will den Ständerfuss auf dem Asphalt positionieren, dann ist er deutlich zu lang.
Habe ich damit Probleme fahre ich mit dem Auto (das rollt am Deich ab) weil ich natürlich Probleme auch herbeireden kann.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hi
(....)
Stellt man das Mopped auf den Seitenstreifen und will den Ständerfuss auf dem Asphalt positionieren, dann ist er deutlich zu lang.
Habe ich damit Probleme fahre ich mit dem Auto (das rollt am Deich ab) weil ich natürlich Probleme auch herbeireden kann.
gerd
und wenn ich so parke, ist es am Besten! Sie steht schon ganz schön schief auf dem Ständer, sodass ich immer die Straßenneigung beim Parken beachte. Wenn's an der Tanke z.B. grad nicht anders geht, springe ich drauf, reiße im Schwung am Lenker und dann steht sie, was aber wirklich sehr mühselig ist und einen latenten Tennisarm zur Folge hat. Bringe aber auch mit meinen 76 Kg nicht das Drehmoment des üblichen BMW-Fahrers mit... ;-)
Von allen GSen im Freundeskreis steht meine am schrägsten, ist aber auch die einzige mit einem Km-Stand jenseits der 300.000, sodass die Teile, die noch nicht erneuert wurden, langsam müde werden.

Ein bißchen weniger schräg wäre da schon gut!

...und nebenbei komme ich vom Deich... ;-)

Gruß, Machtien
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich glaub ich mach das anders.

Ich schraub das unnütze Ding einfach ab. Nutz ich eh beinahe nie.
Schon Gewicht gespart;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi machtin,
am deich ists doch einfach:
n hering im koffer plus gurt mit ratsche:
seitenständer raus, hering - ne, nicht den stinkefisch - in den deich donnern, moped mit dem spanngurt rechts abspannen bis kurz vor der senkrechte und alles wird gut!

grüße aus den bergen,
rainer
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Hab jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen ... Eishockey Puck wurde schon erwähnt?!? Funktioniert bei meiner A bestens ..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auflageverbreiterung war nicht das Thema. Nur die Länge. Statt Puck, gehört da eh ein ordentliches Blech drangeschweisst. . .
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Der Puck ist auch nicht für die Breite sondern Höhe ... Schonmal nachgemessen wie dick so'n Puck ist? Mit Blech kommst 2 mm mit Puck so 2 cm höher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, will jetzt nicht Klugscheissen, aber bei uns im Maschinenbau ist Blech schon 'n bisken dicker als so Puck. . .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Einen Puck muß man nicht messen. Ein Wettbewerbspuck beim Eishockey muß genau ein Zoll hoch und im Durchmesser 3 Zoll sein.

25,4 mm und 7,62 mmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
hi machtin,
am deich ists doch einfach:
n hering im koffer plus gurt mit ratsche:
seitenständer raus, hering - ne, nicht den stinkefisch - in den deich donnern, moped mit dem spanngurt rechts abspannen bis kurz vor der senkrechte und alles wird gut!

grüße aus den bergen,
rainer
Ja, genauso machen wir das hier!
Und am Deich wartet immer gleich die Deichmannschaft, die meist als Schaf getarnt, beim An - und Ablegen behilflich ist. Schließlich kann man keine Heringe in den Deich donnern, wenn man noch auf der Kiste sitzt. Hier im Norden weiß man das.... !

Schräge Deichgrüße vom Machtien ;-)
 
Thema:

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Oben