Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Diskutiere Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OH, ist das schrecklich peinlich, .:eekek::ohnmacht: Das kommt davon, wenn man einen auf schlau machen will, da komm ich wohl gar nicht mehr...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
OH, ist das schrecklich peinlich, .:eekek::ohnmacht:

Das kommt davon, wenn man einen auf schlau machen will, da komm ich wohl gar nicht mehr raus.
Man sollte wirklich nicht bei weißer Schrift die Durchmesserangabe noch schnell blind dazufügen.
Was der Tag heute wohl noch bringt, da muß ich dann aber richtig aufpassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein ordentliches Blech mit 25 mm Stärke! die Bezeichnung "Blech" ist korrekt (wenn's nicht Stangenmaterial ist). Aber dann kannst du gleich noch 2 Federn zusätzlich einhängen weil sonst der Ständer dauernd automatisch ausklappt.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Stück Kunststoffmaterial (PP, POM, Nylon o. ä.) dieser Stärke tuts genauso zuverlässlich (gibts z.B. bei Ebay als Reststück für kleines Geld).

Hatte ich für meine TÜ so angefertigt (im Profil der Auflagefläche des Originalständers, breiter wollte ich nicht) um die schräger stehende Q (dank ADV-Federbein) zusätzlich zum gerder gebogenen Seitenständer wieder in einen vernünftigen Winkel zu bringen.

3 kleine Löchein für Blechschrauben durch das original-Aufstandsblech, ins Plastik durchgeschraubt und fertig! :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
jetzt mal wieder aus der praxis, für die praxis:
an der 1150 gs kommen sich seiten- u. hauptständer nicht ins gehege, wenn unterm s-ständer ein der grundplatte des ständers angepaßter puck oder auch wahlweise ne panzerplatte befestigt ist.
dodal isi!

das haut aber bei der adv so nicht hin, eben weil s-ständer eh schon länger ist.

@machtien:
bei meiner adv konnte ich den puck per flex so anpassen, daß der ausleger des h-ständers gerade so noch dran vorbei paßt.
es stört sich hauptsächl. die außenseite. richtung fzg-mittelachse dagegen ist platz.
der puck nimmt so eben eine sonderbare auflagefläche ein.

aber viel mehr, als der zoll-dicke puck geht in der tat nimmer.
sollte deine unterlage bereits so dick sein, gibts da nix mehr zum tunen. mußt vermtl. doch an die ständer-halterung dran.

grüße, rainer
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
jetzt mal wieder aus der praxis, für die praxis:
(....)

aber viel mehr, als der zoll-dicke puck geht in der tat nimmer.
sollte deine unterlage bereits so dick sein, gibts da nix mehr zum tunen. mußt vermtl. doch an die ständer-halterung dran.

grüße, rainer
Genauso ist es. Ich denke, das Sinnvollste ist es, jemanden zu finden, der Gerlindes Rat vom 8.8. in die Tat umsetzen kann. Alles andere ist nur Symtombehandlung. Aber unabhängig davon wäre so ein variabler Seitenständer sehr gut, da es dann einfach immer passt!

Falls ElchQ hier noch mitliest: Wie ist denn der aktuelle Ständer-Stand?

Gruß, Machtien
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich grabe diesen Beitrag aus, denn ich habe auch ein Seitenständer-Problem. Bei mir ist der Ständer jedoch nicht zu kurz, sondern grundsätzlich zu lang! Die GSA steht auf ebener Strasse gefährlich gerade, so sehr, dass wenn ich aufsteige ich jedesmal extrem aufpassen muss, dass die Maschine nicht nach rechts fällt! Bei keiner meiner bisherigen oder aktuellen Maschinen habe ich dieses Problem so.

Ich suche also eine Möglichkeit der Verkürzung des Ständers, da ich eine normal-hohe GSA fahre, frage ich mich, ob allenfalls der Seitenständer der tiefergelegten Version tauglich wäre? Andererseits wäre es natürlich hilfreich, wenn man die Länge so einfach wie im Produktvideo anpassen kann! Letztlich tut mir der Preis zwar auch weh, aber lieber etwas weniger Bares, dafür steht die Maschine stabil schräg!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier gehts um die 1150 ... meinst du so eine, oder gehts um deine LC?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
hier gehts um die 1150 ... meinst du so eine, oder gehts um deine LC?

Mir geht es um die 1200 GSA LC, aber eigentlich ist das doch egal? Weil ob sie nun sehr schräg steht oder wie in meinem Fall eben zu steil ist ja grundsätzlich modellunabhängig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der 1150 könnte ich dir sagen, was passt.
bei der LC spekuliere ich.

im ETK finde ich fünf verschiedene seitenstützen für die LC GS(A) (GS, GSA, GS und GSA tiefer, china, china und tiefer)
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

GS und GSA haben in normalausführung unterschiedliche ständer
komischerweise haben beide tieferen versionen denselben ständer

ich würde den ständer der normalen GS probieren.
aber wie gesagt: spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Dazu würde ich Dir auch raten. Vielleicht tun Dir die Kollegen aus der LC-Abteilung ja noch den Gefallen und messen ihre Ständer mal nach...musst das bloß geschickt formulieren, damit sie auch den richtigen nehmen... ;-)

Gruß, Machtien
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dazu würde ich Dir auch raten. Vielleicht tun Dir die Kollegen aus der LC-Abteilung ja noch den Gefallen und messen ihre Ständer mal nach...musst das bloß geschickt formulieren, damit sie auch den richtigen nehmen... ;-)

Gruß, Machtien
Ich denke ich mache ein Bild meines Ständers und messe den mal aus. Dann frage ich mal in einem neuen Beitrag nach den Längen :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kopfkino ist, was Du draus machst. [emoji6]
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe die Sauereien nicht geschrieben. Ich bin ganz unschuldig und jetzt total verstört.
ALso das Teil heisst offiziell Seitenständer, aber wenn dadurch bei einigen das Kopfkino abspult, so nenne ich es ab jetzt Seitenstütze (ob das weniger Kopfkino bewirkt? :confused:)

Und ja, ich muss die zuerst ausmessen. Vermutlich bestelle ich mir tatsächlich die kürzere der tiefergelegten GSA. Hat keiner der vielen GSA Fahrer/Innen mein Problem mit der zu langen Stütze?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
....also, die meisten haben eher das Problem zu kurzer Stän..äh Stützen, sodass sie zu schräg steht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ALso das Teil heisst offiziell Seitenständer, aber wenn dadurch bei einigen das Kopfkino abspult, so nenne ich es ab jetzt Seitenstütze (ob das weniger Kopfkino bewirkt? :confused:)

...
Was ist offiziell?

BMW nennt die beiden Abstellutensilien "Seitenstütze und Kippständer".
Was davon nun welche Assoziationen auslöst, ist eine Frage des Kopfes und was darin vorgeht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was ist offiziell?

BMW nennt die beiden Abstellutensilien "Seitenstütze und Kippständer".
Was davon nun welche Assoziationen auslöst, ist eine Frage des Kopfes und was darin vorgeht.
Beim "Kippständer" stellen sich mir doch verschiedenste Fragen...:frown:
 
G

Gast32931

Gast
bin zwar kein Kaufmann aber 10% des realistischen Zeitwertes eines Motorrades in einen Seitenständer zu investieren da muß man schon sehr humoristisch veranlagt sein. Dann doch lieber nen Puk, vielleicht auch Marke Eigenbau zum Nulltarif!
 
Thema:

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete Sonstiges Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder)

    Biete gebrauchte Schiffstransportkiste für R1150GS (anpassbar auf andere Motorräder): Hallo, nachdem meine BMW in der Transportkiste von Hamburg nach Valparaiso und zurück gereist ist (Abholung nach Rückreise ab dem 10.9.), biete...
  • Oben