Anrollen lassen - schädlich für den KAT?

Diskutiere Anrollen lassen - schädlich für den KAT? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte vor einigen Tagen Startprobleme und habe deshalb meine 1150er (mit KAT) bergab rollen lassen und bei eingelegtem 2. Gang...
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen Startprobleme und habe deshalb meine 1150er (mit KAT) bergab rollen lassen und bei eingelegtem 2. Gang eingekuppelt. Sie ist dann auch sofort angesprungen. Ein Freund von mir behauptet jetzt, sowas würde den KAT zerstören:eek:. Stimmt das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Wallace
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen Startprobleme und habe deshalb meine 1150er (mit KAT) bergab rollen lassen und bei eingelegtem 2. Gang eingekuppelt. Sie ist dann auch sofort angesprungen. Ein Freund von mir behauptet jetzt, sowas würde den KAT zerstören:eek:. Stimmt das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Wallace
:confused::confused::eek::eek::eek::eek::confused::confused:
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Jupp,

was heißt das jetzt?

Gruß, Wallace
 
0

084ergolding

Gast
Wo ist....

Gerd ?
tät mich nämlich auch interessieren.

Grüße aus -6 Grad kaltem Ergolding,
Jan
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
in sämtlichen Medien liest, hört und sieht man solche Behauptungen. Aber um den Kat auf diese Weise zu zerstören, müsste ich ungefähr 5 km bei funktionierender Einspritzung ohne Zündung bergab rollen, erst dann ist ausreichend unverbrannter Kraftstoff im Kat, der dann beim Anspringen im Kat vor sich hin brennt und ihn thermisch zerstört.
Es sollte auch keine Explosion geben, dazu fehlt wiederum die Luft im Kat.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
@jupp

Das ist ja das Problem: so richtig begründen konnte er das auch nicht!

@Jörg

wenn das mal stimmt, bin ich beruhigt: es waren nur wenige Meter und eine Explosion gabs auch nicht:D

Gruß, Wallace
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
@jupp

Das ist ja das Problem: so richtig begründen konnte er das auch nicht!

@Jörg

wenn das mal stimmt, bin ich beruhigt: es waren nur wenige Meter und eine Explosion gabs auch nicht:D

Gruß, Wallace
na toll :rolleyes: und wenn ich dir nur sag, dass, wenn du die fritten mit der linken hand in dich einführst, du die sch................rei bekommst, was dann :eek::eek:

glaub nicht alles, was abseits des klaren menschenverstandes :o liegt und sich subjektiv schon nach ´nem joke anhört :D:D wie swp 70 schon treffend ausführte :p:p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das ist auch der Grund, weshalb seit ewigen Jahren gewarnt wird, ein Auto mit G-Kat nicht "anzuschleppen". Es muss irgendwie mit unverbranntem Sprit zu tun haben, der beim nachverbrennen den Kat beschädigt... mehr Halbwissen kann ich dazu gerade nicht abrufen. :o
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Das ist auch der Grund, weshalb seit ewigen Jahren gewarnt wird, ein Auto mit G-Kat nicht "anzuschleppen". Es muss irgendwie mit unverbranntem Sprit zu tun haben, der beim nachverbrennen den Kat beschädigt... mehr Halbwissen kann ich dazu gerade nicht abrufen. :o
sofern das dingen sofort anspringt, gibts m.e. keine probs :p sofern jedoch vor´m anspringen ´ne rundreise durch die city erfolgt :D dann nacht zusammen und hoffen, dass der kat und andere lebenserhaltende aggregate nicht explodieren :eek::eek:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

in meiner Anleitung (S. 45) steht lediglich, dass man nur bei kaltem Motor anschieben soll. Daher sollte das Anschieben bei Startproblemen wohl keine Probleme bereiten (sonst kannst Du Dich darauf berufen, dass es gem. Anleitung erlaubt ist ;))

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei heissem Kat der unverbrannte Sprit sich wohl ein bisschen rabiat entzündet und so wohl den Kat beschädigen kann.

Grüsse,
András
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
So meinte ich das auch, technisch ist es kein Problem ein Auto/Motorrad mal eben kurz (auch 2-300m sollten keinen Schaden machen) anrollen zu lassen (macht ja der Anlasser auch nur), aber bei "weiteren" Strecken pumpt man eben den Kat voll Sprit und dadurch geht er nach dem Anspringen kaputt.
Die 5 km im meinem vorhergehenden Beitrag beziehen sich auf die Aussagen des Dipl.-Ing. der KFZ.-Technik, bei dem wir zur Umschulung zum KFZ.-Mechaniker Unterricht hatten - der sprach von mindestens 0,5 - 1 Liter Benzin im Kat, um ihn so zu zerstören, dass er nicht mehr chemisch arbeitet; explodieren tut er garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ob ich nun mit einem Anlasser dem Motor auf die nötigen Umdrehungen
bringe, oder den Weg über das Getriebe nehme. Es bleibt immer das
Gleiche, der Motor dreht sich, es wird Kraftstoff mit Luft in den
Verbrennungsraum geleitet und gezündet...

Den Kat kannst du auch mit einer defekten Zündkerze hinrichten, indem
immer unverbrannter Sprit erst im Kat verbrennt. Selbst dann dauert es
"recht lange" bis der Kat sicher ergibt und die beine von sich streckt...

Bye, jens
PS: Viel spaß beim anschieben ;)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Wallace,

das kommt darauf an.
1. Ist die Batterie schwach
Die Elektronik funktioniert noch und nur der Anlasser zieht zu viel Strom. In diesem
Fall ersetzt das Anschieben den Anlasser und es funktioniert problemlos.

2. Die Batterie ist völlig platt.
Hier richtet Anschieben Schaden an. In diesem Fall wird die Lichtmaschine nicht genug Energie beim Anschieben erzeugen, um die Elektrik, Benzinpumpe und Elekronik ausreichend zu versorgen. Schäden sind vorprogrammiert.
Hier hilft nur noch Batterie laden oder Starthilfe.

Gruß
Christian
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Wallace,

das kommt darauf an.
1. Ist die Batterie schwach
Die Elektronik funktioniert noch und nur der Anlasser zieht zu viel Strom. In diesem
Fall ersetzt das Anschieben den Anlasser und es funktioniert problemlos.

2. Die Batterie ist völlig platt.
Hier richtet Anschieben Schaden an. In diesem Fall wird die Lichtmaschine nicht genug Energie beim Anschieben erzeugen, um die Elektrik, Benzinpumpe und Elekronik ausreichend zu versorgen. Schäden sind vorprogrammiert.
Hier hilft nur noch Batterie laden oder Starthilfe.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

das beruhigt mich jetzt, denn die Batterie war wohl nur zu schwach.

Vielen Dank und Gruß, Wallace
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hallo Wallace,

das kommt darauf an.
1. Ist die Batterie schwach .......
2. Die Batterie ist völlig platt.
Hier richtet Anschieben Schaden an. In diesem Fall wird die Lichtmaschine nicht genug Energie beim Anschieben erzeugen, um die Elektrik, Benzinpumpe und Elekronik ausreichend zu versorgen. Schäden sind vorprogrammiert.
Hier hilft nur noch Batterie laden oder Starthilfe.

Gruß
Christian
Warum sollen bei "Völlig Platter Batterie" durch Schieben Schäden vorprogrammiert sein? - Ausser dem körperlichen Schaden - Es funktioniert halt nur nicht, da die Lichtmaschine zwecks fehlender "Erregung" - Magnetissmus - keinen Strom erzeugt. Bei fehlender Batterie nimmt die Lichtmaschine durch unzulässig hohe Induktionsspannungen durch die fehlende Belastung Schaden. Ist beim Auto dasselbe.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
wie soll Sprit (unverbrannt) bei nicht funktionierender Spritpumpe und Elektronik in den Kat kommen? Oder was soll sonst noch kaputt gehen?
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
wie soll Sprit (unverbrannt) bei nicht funktionierender Spritpumpe und Elektronik in den Kat kommen? Oder was soll sonst noch kaputt gehen?
Ja, hab ich auch schon gedacht...
Wenn Theoretiker zuschlagen ;)

Bye, jens
 
Thema:

Anrollen lassen - schädlich für den KAT?

Anrollen lassen - schädlich für den KAT? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

    MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???: Hallo liebe GS-Fahrer. Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung. Deshalb folgende...
  • MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

    MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???: Hallo liebe GS-Fahrer. Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung. Deshalb folgende...
  • Oben