Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Anschluss Nebelscheinwerfer ??

Erstellt von Spätzünder, 15.03.2006, 17:56 Uhr · 19 Antworten · 4.854 Aufrufe

  1. Spätzünder Gast

    Standard Anschluss Nebelscheinwerfer ??

    #1
    Hallo an alle !

    Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?:

    Noch eine Frage: ist das Abschalten des Fernlichts ( so wie in Gerds Beitrag bei Powerboxer.de ) immer noch Pflicht oder gibt es im Rahmen der EU - Harmonisierung dazu schon Neuerungen ? :?:

    Wenn ich was nicht gebrauchen kann, dann ist das Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV.

    Danke an alle und denkt dran, der Frühling kommt auf jeden Fall !

  2. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #2
    Hallo Stefan!

    Hier http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...1518/1_112.pdf

    findest du alles über Motorradbeleuchtung.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  3. Spätzünder Gast

    Standard

    #3
    Hallo Max,

    danke für Dein Link.

    Ist nur nch die Frage offen, ob das Fernlicht mittels der von Gerd beschriebenen Relaisschaltung deaktiviert werden muss.
    Ist das hier noch gültiges nationales Recht oder hat die EU hier schon etwas geändert ? :?: Weiss das jemand ?
    :?:
    Danke und ...

  4. Andy HN Gast

    Standard

    #4
    Hallo Stefan,
    m.W. nach brauchst Du die Relaisschaltung nicht.Fern- und Nebelscheinwerfer können zusammen leuchten, dürfen aber nicht zusammen eingeschaltet sein.In meinem PKW Bj.1995 sind ab Werk Nebelscheinwerfer eingebaut, welche sich nicht ausschalten , wenn ich das Fernlicht einschalte. Sie dürfen aber erst funktionieren , wenn das Abblendlicht an ist.

  5. elendiir Gast

    Standard

    #5
    Servus,

    auf den TÜV-Leitfaden würde ich mich nicht wirklich verlassen. Da stehen z.B. noch die alten (deutschen) Mindestabstände für die Blinker drin. Die aktuellen EG-Beleuchtungsvorschriften für Motorraäder mit einer EG-Typgenehmigung (schau einfach im KFZ-Brief nach) findest Du unter: http://europa.eu.int/eur-lex/de/cons...092_do_001.pdf , Kapitel Motorrad ab Seite 40.

    Vielleicht findest du ja was.

    Viel Erfolg

  6. Spätzünder Gast

    Standard

    #6
    Andreas, Fritz,

    danke Euch für Eure Tipps. Habe mir das Dokument mal vorgenommen und das brauchbare ist:

    S. 45, Zitat:

    "6.7.9: Elektrische Schaltung
    Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können"

    Zitat Ende.

    Fazit:

    Ich kann die Nebelscheinwerfer also unabhängig bedienen. Sie dürfen aber erst mit mindestens dem Standlicht einzuschalten sein. Die Ansteuerung über Relais ist schon klar aufgrund der Leistungsaufnahme der Scheinwerfer.

    Danke Euch alle für Eure Hilfe und ...

  7. Andy HN Gast

    Standard

    #7
    Na dann viel Spass beim Verkabeln

  8. elendiir Gast

    Standard

    #8
    Von mir auch!

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #9
    Hi
    Und auch im Powerboxer steht schon seit langem:
    <<<<<<<Seitdem die EU da mitmischt ist das allerdings nicht mehr vorgeschrieben. >>>>>>>
    gerd :-)

  10. Spätzünder Gast

    Standard

    #10
    Gerd..

    hab´ ich gelesen , wollte aber wissen was nun wirklich geltendes Recht ist.

    und ...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. usb anschluss
    Von Smile im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 20:36
  2. F 650 GS (Zweizylinder) 12V Anschluss
    Von Smile im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 18:52
  3. Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)
    Von rellob im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 07:01
  4. TT Nebelscheinwerfer Anschluss
    Von Tazz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:18
  5. Can Bus Anschluss für Navi bei MM
    Von Todi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:00