Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus!

Diskutiere Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jörge, wie konntest du denn eigentlich die Einweg Ohrschelle wieder verwenden? Drüberfummeln und nochmal pressen? Konnte ja nicht gutgehen...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Jörge, wie konntest du denn eigentlich die Einweg Ohrschelle wieder verwenden? Drüberfummeln und nochmal pressen? Konnte ja nicht gutgehen.... Lerneffekt.

Ich gebe dir bei der Fehlersuche uneingeschränkt recht. Wenn bei uns ein Auto nach der Behandlung nicht mehr funktioniert, ist in 99,9%der Fälle der Fehler mit, wer war wo und womit dran, gefunden...

Es hellt sich auf hier. Ich hab Hoffnung für unseren für morgen geplanten Ausritt an die Saarschleife...
Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Tja Volker,

wie konnte ich nur... Hatte die Schellen leicht am Ohr aufgebogen,
neuen Schlauch eingebaut, wieder festgedrückt. Geht halt nicht, wie
ich nun weiss. Passiert mir sicher kein 2tes mal und wird dem einen
oder anderen, der das Drama hier verfolgt hat, vllt. weiterhelfen.

Ich dachte halt, dass die resultierende Kraft bei dem kleinen Querschnitt
der Spritleitung nicht ausreicht, die Leitung vom Stutzen zu drücken.

....

Aber mein Halleluja war verfrüht: Die Q spingt an, läuft auf beiden
Zylindern gleichmässig, ABER

sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie wieder aus!

So langsam schleicht sich ein gewisser Unmut bei mir ein.

Hat jemand ne Idee dazu???
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Jörge,

die Q hat ein Entlastungsrelais im Sicherungskasten das beim Starten alle unnötigen Verbraucher zur Schonung der Batterie, abschaltet. Zündung und Einspritzung natürlich nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben..

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi,

hab das E-Relais gecheckt, es schaltet sauber durch und
dabei alles ab, was es soll.

Der alten / neuen Erkenntnis nach vermute ich, dass der
Hallgeber ne Macke hat. Wahrscheinlich nicht von Anfang
an, da das Ausgehen des Motors ganz bestimmt mit dem
Spritschlauch zusammenhing. Aber durchs Ausbauen und
Nachsehen. Die Litzen sind halt schön bröckelig...

Der statische Test war zwar Ok, aber wer weiss schon, wie
sich das Ding verhält, wenn es "richtig arbeiten" soll.

Dazu kommt noch, dass die Q (wenn sie denn jetzt läuft)
sich mit wilden Fehlzündungen verabschiedet, sobald ich
auch nur etwas am Gas drehe. Das deutet mEn auf Zünd-
probleme und nicht Spritprobleme hin.

Auch der Anlasser dreht nicht mehr sauber durch, als würde
der Motor von Fehlzündungen "ausgebremst". Die Stromauf-
nahme hatte ich noch vor ner Woche aus reinem Interesse
mit einem Fluke Zangenamperemeter getestet:

Anlaufpeak kurzzeitig ~ 200A,
wenn er dann dreht ~ 100A gleichbleibend.

Ich werde wohl auf das Päckchen von Q-Tech warten müssen...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

hatte voriges Jahr bei einem Freund die defekte Benzinpumpe ausgetauscht. Da wir beide in seiner Garage bastelten haben wir uns beide gegenseitig darauf verlassen dass die neuen Schellen der inneren Benzinleitungen ordentlich befestigt sind. Ergebnis: seine GS lief wieder aber schlecht... Also den Tank noch mal runter und die Schellen festschrauben 😎.

Ich hatte mir bei meinem defekten Hallgeber die Kabel angesehen und die Schäden provisorisch isoliert. Beim Durchmesser ergaben sich dann bessere Werte. Aber die beiden einzelnen Hallgeber müssen wirklich auf Null gehen wenn sie auslösen sollen. Man kann dazu den Blechring nehmen der in der Riemenscheibe steckt. Im Endeffekt musste ich bei mir auch auf das Paket warten (Samstagabend bestellt, Dienstagmittag war es hier). Mit den provisorisch isolierten Kabeln waren dem alten Hallgeber nur kleine vereinzelte Fehlzündungen zu entlocken, eher ein Husten... Zum Starten hat das nicht gereicht.

Als der neue Hallgeber eingebaut war und grob eingestellt sprang der Motor sofort an.

Du hast inzwischen viel überprüft, offensichtlich mit mehr Kenntnis als der durchschnittliche GS-Fahrer. Meiner Meinung und Kenntnis nach kann es nur noch an den defekten Hallgeber auf der Zündungsgrundplatte liegen.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Gärtner!

Der neue HG wird dann hoffentlich am Mittwoch eintreffen.
Schätze auch, dass der jetzige einen "weg" hat...

Besser wäre es gewesen, einen analogen Voltmeter oder Oszi
zum Check des HG zu benutzen.Hab ich aber beides nicht
zur Verfügung. Ein MuFu-Messgerät ist uU zu träge.

Und zum vierhändigen Schrauben: Habe einen Freund (klar...
der mit den neuen Einohrschellen), der als Profi an Renn- und
Rallyfahrzeugen schraubt. Der ist ein Feind davon... Die Jungs
kennzeichnen alles, was sie fertiggeschraubt haben, mit einem
individuellen Farbmarker. Aber selbst da hat es schon Dramen
gegeben! :o Am liebsten schraube ich allein (keine Ablenkung),
oder mit ihm (weil er genau weiss, was er tut).

Meine Schrauberfahrung beruht auf Neugier an allem Technischen
und dem Besitz meiner 2V-Q, die ich mein halbes Leben lang
fahre. Da kann mich (fast) niGS mehr erschrecken. Die Diagnosen
sind da idR aber auch sehr einfach zu treffen. Die GS ist halt wesentlich
komplexer, was mich zu einer neuen Frage bringt:

Hat da jemand der wirklich Weisen einen Tipp bzgl eines
OBD? Also eines, dass auch solche Fehler (HG) eindeutig
anzeigt.

 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jörge,

kenne selbst nur den gs911.
und bei diesem wird nach meiner erfahrung immer fehler "hg" angezeigt. auch bei intaktem geber!
evtl. müßte man tatsächl. den motor auf ot stellen, damit der gs911 keinen fehler moniert.
war mir aber zu blöd!

als /6 fahrer bist du's doch gewohnt, daß alle fehler völlig analog und in echtzeit sofort angezeigt werden, sobald sie auftreten...ist bei der gs exakt das gleiche!
sprich: obd-loses goiles moped!
und das ist doch der grooße vorteil in vgl. zu den aktuell nur noch per pc reparablen neumodischen mopeds.

ps: was meinst du, sollte die obd-anzeige darstellen, wenn nach der spritpumpe kaputtrepariert worden ist? (wie in deinem praktischen beispiel)
"achtung! ohrenschelle 2-fach verwendet, schlauch abgesprungen"???

da hilft maximal ne "völlig analoge" ohrschelle für den, der's verbrochen hat!

mach hinne, hier schifft's!

rainer
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer,

Der Begriff "analoge Ohrschelle" gefällt mir 😁.

Hallo Jörge,

bei der Pumpe bzw. den dazugehörigen Schellen verlief das Schrauben nach dem Motto 'viele Köche verderben den Brei"... Normalerweise kontrollieren wir unsere Arbeit auch gewissenhaft.

Wenn man die Messung ausrechnen langsam durchführt kann man auch mit einem digitalen Messgerät brauchbare Anzeigen erzielen. Die intakten Hallgeber fallen dann auch auf 0 Volt ab. Zumindest wenn man zum Messen den Blechring benutzt.

Zum Thema OBD: bei meiner 11er nutze ich zum Auslesen oder besser Ausblicken eine LED mit Vorwiderstand. Das Thema dürfte ausreichend bekannt sein, ansonsten sende ich Dir gerne entsprechende Links. Leider wurden bei mir nicht die defekten Hallgeber angezeigt, da hat jeder der 2 Hallgeber seinen eigenen Fehlercode! Aber bei mir wurde anstelle der Hallgeber ein defekter Motortemperaturgeber angezeigt... Nach Erneuerung der Hallgeber wurde jener automatisch wieder ganz...

Vielleicht sollte man regelmäßig den Hallgeber mal messen, vielleicht ist der defekt schleichend. Also dass sich der Auslösepunkt immer weiter von Null Volt entfernt... Das könnte man zum Beispiel messen wenn die Kerzen sowieso raus sind. An die Schraube der unteren Riemenscheibe komme ich zum Durchdrehen des Motors ohne Demontage des Plasikdeckels heran. Ich habe ein Loch für eine Stecknuss im BMW-Zeichen des Deckels.

MfG Gärtner
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
....

Aber mein Halleluja war verfrüht: Die Q spingt an, läuft auf beiden
Zylindern gleichmässig, ABER

sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie wieder aus!

So langsam schleicht sich ein gewisser Unmut bei mir ein.

Hat jemand ne Idee dazu???
Die Gaszüge sind aber nicht aus den Führungen?

Wird auch gerne gemacht...[emoji9]
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hello!

Komme grade von einer entspannenden E-bike Tour zurück... :o

@ Rainer: Glaub mir... Ich hab mir bereits mehrere beidseitige Ohrschellen
verpasst! Die ganze Aktion war völlig unnötig. Andererseits glaube ich nicht,
dass der HG noch lange funktioniert hätte. Seis drum! Hab wieder einiges
an der Dicken kennen gelernt.

Und ich hab ganz bewusst die 1150er gewählt, weil mich die nachfolgenden
Modelle aufgrund des ganzen Lamettas eher abschrecken als anziehen. Vom
SUV-Design mal abgesehen.

An ein OBD denke ich, weil es uU eine Fehlersuche vereinfachen könnte.
Habe davon aber Null Ahnung. Vllt ist ja die Blinkblink-LED Methode völlig
ausreichend, weil einen falsche Angaben eines "high-end OBDs" auch in die
Irre leiten können. Muss mich da dringend aufschlauen! Gegen Dummheit /
Fahrlässigkeit / Schlam.pe.rei hilft das natürlich auch nicht.

@ Gärtner: Gute Idee mit dem Loch im Stirndeckel! Zwischenzeitlich dachte
ich, dass ich ein solches habe... :rolleyes: Mit was für einem Deckelchen verschliesst
Du das? Wenn Du links zum Thema OBD hast, die die Angaben auf Gerds Seite
erweitern... Immer her damit! VLD im Voraus!!!

@ Chris: Die Gaszüge sind gecheckt. Daran liegt es definitiv nicht.

.....................

Ich mach nu mal den Grill an und ziehe vorsichtshalber gleich noch einen
2012er Primitivo San Marzano auf... :angel:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

irgendwo habe ich mal die Idee aufgeschnappt mit dem Loch zum Ventileinstellen. Habe aber leider etwas zu groß gebohrt, nun passt der vorgesehene Gummipropfen nicht mehr... Dafür habe ich einen großen Möbelfuß aus PVC passend gefeilt. Wenn mir mal ein BMW-Zeichen in die Hände fällt kommt oben ein kleines Loch rein, Schraube durch, ähnlich einem Abdeckblech am Türspion der heimischen Wohnungstür.

Hier ein PDF zum Basteln eines Edel-Fehlerauslesegerätes: http://technik.flyingbrick.de/images/b/bf/Diagnosetester.pdf

Die Seiten von Gerd (powerboxer.de) kennst Du ja sicher, andere, bzw. mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Man findet im Netz ähnliche Seiten die aber auch nur die Infos beinhalten die bei Gerd schon zu finden sind. Dennoch lassen vierstellige Codes mehr Infos bzw. auslesbare Fehler schließen...

Iss bitte ein gutes Steak für mich mit, danke :o

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Gärtner!

Cool! DANKE! :o


Da hat sich ja mal einer n richtigen Kopf gemacht. Ist sozusagen
die Deluxe-Version.

Wobei Gerds Version auf den ersten Blick doch deutlich einfacher
umsetzbar aussieht.

Muss mich demnächst mal ausführlich in das Thema einlesen, wenn
ich dann wieder in D bin. Weiss ja nicht mal, welchen Motroniktyp
ich durch die Gegend fahre, geschweige denn, was man alles auslesen
bzw resetten kann. Und ob man im Zweifelsfall einer Werkstatt in der
Beziehung blind glauben kann, glaube ich nicht wirklich!

Momentan packe ich alles zusammen und warte auf den HG, der
schon morgen in der Post sein soll. Mit Q-Tech hab ich bisher immer
sehr gute Erfahrungen gemacht: Gute Ware, sehr schnelle Lieferung.
Diesen HG hab ich vor 2 Jahren schon in Onkels R1150R eingebaut.
Wenns das dann war, dürfte die Q nach ner halben Stunde Bastelarbeit
wieder rennen...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

die 11er hat Motronic 2.2, die 1150er Motronic 2.4. Bei der 2.4 braucht der Drosselkappenpoti nicht genau eingestellt werden, die Motronic lernt man wohl mir 2x Gasgeben an. Bei der 2.4 ist auch der Stecker anders und befindet sich auf dem Deckel des Luftfilters. Ansonsten kann man anscheinend das Gleiche auslesen eie bei der 11er bzw. 2.2.

Bei mir wurde aber statt des Hallgebers der Motortemperaturgeber als defekt angezeigt... Nach Einbau des neuen Hallgebers ist nun automatisch der Motortemperaturgeber wieder ganz...

Und Werkstätten glaube ich gar nichts, nicht mal die Uhrzeit!

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
`Nabend!

Hab heute Nami den neuen HG eingebaut: Die Q rennt wieder... :o

Interessanterweise funktioniert die Standgasanhebung nun besser
als zuvor, weil sich ein wesentlich gleichmäßigerer Rundlauf einstellt.
Auch im Standgas steht der Motor wie angenagelt. Schätze, dass
der alte HG am Ende der Lebensdauer angelangt war.

Danke für die Unterstützung!

Korsika und Co warten schon... Yeah! :cool:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

fein dass das gute Stück wieder läuft! Dann gute Fahrt, schönes Wetter und gute Erholung!

Grüße aus Berlin
vom Gärtner
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin zusammen!

Rückmeldung:

- nach gut 5800km über den Schwarzwald, Schweiz, Italien, Korsika,
Sardinien, Italien, Frankreich, Schweiz, bin ich wieder angekommen
- die Dicke rannte wie der Teufel
- Probleme gabs... KEINE!
- Schön wars!

:o

Hier noch meine vier Lieblingsfotos...

IMG_1483.jpg Westküste Korsika bei Nonza

IMG_1500.jpg In den Bergen Korsikas

IMG_1824.jpg auf der SS125 bei Baunei / Sardinien

IMG_1619.jpg Baunei
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

Dankeschön dass Du uns etwas teilhaben lässt an Deiner Urlaubstour 😊.
Hat alles funktioniert wie es soll oder gab es Ärger mit der GS unterwegs?

MfG Gärtner
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mit Lesen haste es nicht so, oder???
Steht doch da. Alles gut...:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jörge,
freut uns, daß ihr einen pannenfreien und tollen urlaub hattet!

lg, rainer
 
Thema:

Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus!

Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus! - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany

    BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany: Das wars! Auch die Herren mit viel Zeit brauchen irgendwann frische Unterwäsche und so führen alle Wege nach 3 Wochen Dauerurlaub am Ende zur...
  • Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User

    Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User: Moinsen! Hab in den letzten Tagen ein kurzes Video von zwei Tagestouren zusammen gebastelt. Leider hab ich da ein Problem bei der Bearbeitung:(...
  • Finale

    Finale: Die deutsche Handball Nationalmannschaft steht im Finale. [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] Eine tolle Leistung
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.

    Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.: ;) Hat sich erledigt, der Fred kann in den runden Ordner verschoben werden.:)
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale. - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany

    BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany: Das wars! Auch die Herren mit viel Zeit brauchen irgendwann frische Unterwäsche und so führen alle Wege nach 3 Wochen Dauerurlaub am Ende zur...
  • Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User

    Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User: Moinsen! Hab in den letzten Tagen ein kurzes Video von zwei Tagestouren zusammen gebastelt. Leider hab ich da ein Problem bei der Bearbeitung:(...
  • Finale

    Finale: Die deutsche Handball Nationalmannschaft steht im Finale. [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] Eine tolle Leistung
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.

    Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.: ;) Hat sich erledigt, der Fred kann in den runden Ordner verschoben werden.:)
  • Oben