Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus!

Diskutiere Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerne, man hilft so man kann.... Wertvolle Fragen sollen auch wertvoll beantwortet werden. :tongue:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na Gärtner
Dann lies mal das Buch "Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns, selbst Legastheniker"

Du wirst aus dem Lachen,Heulen und Mitleid nicht rauskommen. Einfach nur GEWALTIG.....:mund:

Uebrigens bin ich auch über den "Fundamentalen" Beitrag von Jan Gerd echt beeindruckt...jaaaa..er hatte ( nein hat er immer noch) vielleicht einen schlechten Tag...:cry:

Und den Jörge beneide ich ich für die schöne Tour mit dem Motorrad...:daumen-hoch:

Nee, bin Leghasteniker.

Danke Jan-Gerd für deinen wertvollen Beitrag 

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin zusammen!

Rückmeldung:

- nach gut 5800km über den Schwarzwald, Schweiz, Italien, Korsika,
Sardinien, Italien, Frankreich, Schweiz, bin ich wieder angekommen
- die Dicke rannte wie der Teufel
- Probleme gabs... KEINE!
- Schön wars!

:o
Ihr seid witzig! Der Gärtner liest den Text nicht und ich bin schuld...
Fragt sich,wer den schlechten Tag erwischt hat.
:rolleyes::bomb:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach komm ...
Pack die "Humorkiste" wieder aus..."Rauch eine HB..und alles geht wie von selbst"....:showoff:

Ihr seid witzig! Der Gärtner liest den Text nicht und ich bin schuld...
Fragt sich,wer den schlechten Tag erwischt hat.
:rolleyes::bomb:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
In meiner ersten Antwort ist ein Smiley... Hat auch keiner gelesen....
Liest man Smilies??
Ich habe gerade Spass.... Bisschen zündeln..
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Fritz,

ich denke wir verstehen uns auch ohne Worte... :)

Danke für den Buchtip! (ich schreibe Tip höchst ungern mit 2 "P"). Vielleicht ist es doch Leghastenie, oder nur eine ordinäre Rechtschreibschwäche... :cool:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
In meiner ersten Antwort ist ein Smiley... Hat auch keiner gelesen....
Liest man Smilies??
Ich habe gerade Spass.... Bisschen zündeln..
Hallo Jan-Gerd,

es stimmt, ich hatte Jörges Beitrag nur überflogen und mich mehr an seinen Bildern erfreut. Der ganzen Geschichte ging ein längeres Rätselraten um den Fehler an seiner GS voraus.

Nun "stolperst" Du in dieses Thema mit dem Hinweis dass ich nicht lesen kann. Die Ironie in Deinem Beitrag habe ich wohl gemerkt und auch verstanden. Nun ist Ironie in Schriftform, zudem zwischen Menschen die sich nicht wirklich persönlich kennen, immer ein Tanz auf dem Glatteis... Würden wir uns gegenüber stehen und direkt miteinander von Angesicht zu Angesicht reden könnte man Ironie besser anbringen und verstehen. Smileys sind ein nur schwacher Ersatz.

Alles klar? Ich bin Dir nicht böse, warum auch. Der Fehler lag bei mir: ich habe Jörges Beitrag nicht richtig gelesen. :)

Einen schönen Abend wünscht der Gärtner
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
:(
Das Du nicht Lesen kannst, habe ich auch nicht geschrieben....
Vertragen wir uns wieder.
:angel:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Leute.
Besser als der Gärtner kann man es nicht beschreiben.
Jetzt ist es aber auch schon wieder gut, bevor wieder so ein Alpenoehi anfängt über abschweifende Threads zu muhen.

Grüße Volker (Tiefenentspannt)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaaaa..so ist das gut...

Sind wirklich sehr schöne Bilder der Motorradtour von Jörge.
War auch schon auf Korsika und Sardinien und habe es seeehr genossen..wünderschön....:coo8ol:

Die Menschen sind sehr freundlich...und hilfsbereit...nur politische Diskussionen sollte man vermeiden.
Habe mich in Korsika mal dazu verleiten lassen hmmm....na ja, hab dann noch die Kurve gekriegt...:eekek:
Auch schön dass die GS alles gut gemacht hat....:jubel:
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Eieieieiei...

Gehts wieder, Jungs?!?!?

Ich wollte doch nur mal schreiben, dass alles bestens war!

Gärtners Frage war nicht ganz unberechtigt, denn einen

SKANDAL

gab es tatsächlich doch noch: Ich musste auf der Rückfahrt
in Briancon doch tatsächlich 0,3 Liter Öl nach fast 8tKm
nachfüllen! :o

.....................

Zum Runterkommen noch ein paar Bilder:

IMG_1476.jpg Auch bei Nonza

IMG_1497.jpg In den Bergen Korsikas, Aussicht aus dem Hotelzimmer

IMG_1608.jpg Castelsardo, die Absacker werden gemixt

IMG_1758.jpg Verlassenes Dorf auf Sardinien

IMG_1761.jpg Verlassenes Dorf auf Sardinien II

IMG_1812.jpg Orgosolo / Sardinien
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

keine Sorge, es geht wieder 😊...

Deine Bilder sind schön, nochmal Dankeschön dafür.

Mit dem Ölverbrauch kannst Du mehr als zufrieden sein, 0,3Liter/1.000km betrachtet man ja als normal. Du bist 8x so weit mit dem Öl gekommen. Und schön dass die GS so gut mitgemacht hat.

MfG Gärtner
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo Jörge,

nachdem mir nun nach der Urlaubsfahrt ein Km vor der Haustür das gleiche passiert ist:

Könntest Du nachmal ganz klar beschreiben, woran es nun tatsächlich bei Dir lag? In diesem Endlosthread blicke ich überhaupt nicht mehr durch. War es nun der Hallgeber oder nicht?

Ich danke Dir!

Gruß, Machtien
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Machtien!

Ursache für den Motorstopp war ein Schlauch der sich wegen zwei-
maligen Verwendens der Einohrschelle am Spritfilter gelöst hat. Bei
der Fehlersuche habe ich dann zuerst den Hallgeber ausgebaut und
geprüft, dabei brüchige Litzen versucht zu isolieren. Darüber hat
dann der HG nicht mehr funktioniert. Den hab ich zum Abschluss
gegen einen von Q-Tech getauscht. Und schon lief die Dicke wieder...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke Jörge,
also nicht einfach nur der Hallgeber... Spritschläuche kann ich bei mir ausschließen, es ist die vom Elfer-Schwob und das hat er auf jeden Fall richtig gemacht. Fahre sie auch schon 10.000 Km, dass ich denke, dass es sowas nicht sein kann. Der Hallgeber kann immer mal kaputtgehen, deswegen habe ich auch immer einen dabei...in meiner anderen, die seit einer Ewigkeit 500 Km von hier in einer Werkstatt steht. Gut gemacht!
Den Seitenständerschalter schaue ich mir trotzdem noch mal an, aber das passiert ja nicht plötzlich während der Fahrt. Hallgeber schon.
Und der war wenigstens so nett und ging nach dem Urlaub kurz vor der Haustür kaputt - aber den letzten Km schieben musste ich dann doch.

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hm....habe mir mal ein Video von einem angeschaut, dessen Hallgeber kaputt war und das ist bei mir anders, da passiert nämlich gar nichts, so als komme kein Sprit an.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Machtien,

beim Einschalten der Zündung surrt die Benzinpumpe kurz im Tank, dann wird der Benzindruck aufgebaut. Dann schaltet die Benzinpumpe ab. Wenn nun der Motor gestartet wird beginnt die Benzinpumpe wieder zu arbeiten. Dazu braucht die Benzinpumpe das Signal des funktionierenden Hallgebers, die Riemenscheibe muss sich dazu drehen, beim Anlassen und Laufen des Motors. Also kurz gesagt: Hallgeber defekt=kein Benzindruck.

MfG Gärtner
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
OK, dann kann ich doch eine Einspritzdüse ausbauen und schauen, ob da was kommt?
 
G

Gast 41871

Gast
Du brauchst nur die Benzinleitung an einer Einspritzdüse lösen, das ist geclipst, Teil 10 auf dem Bild:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Vorsichtig denn die Leitung ist aus Plastik und schnell gebrochen. Und es kommt ein ordentlicher Schluck Benzin mit rund 3 bar Druck, nicht rauchen dabei und einen Lappen bereit halten.

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Machtien,

evtl kannst Du den Fehler hiermit eingrenzen:

- HG defekt = kein Zündfunken UND keine erhöhte Spritmenge beim
Drücken des Startknopfs
- Schlauch im Tank ab, Spritpumpe defekt = keine erhöhte Spritmenge
nach dem Einschalten der Zündung aber Zündfunken beim Drücken
des Startknopfs
 
Thema:

Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus!

Arrrrghhhh... Finale Vorurlaubstestfahrt: Motor geht aus! - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany

    BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany: Das wars! Auch die Herren mit viel Zeit brauchen irgendwann frische Unterwäsche und so führen alle Wege nach 3 Wochen Dauerurlaub am Ende zur...
  • Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User

    Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User: Moinsen! Hab in den letzten Tagen ein kurzes Video von zwei Tagestouren zusammen gebastelt. Leider hab ich da ein Problem bei der Bearbeitung:(...
  • Finale

    Finale: Die deutsche Handball Nationalmannschaft steht im Finale. [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] Eine tolle Leistung
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.

    Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.: ;) Hat sich erledigt, der Fred kann in den runden Ordner verschoben werden.:)
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale. - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany

    BMW K1600 & R1250 The final ride - Germany: Das wars! Auch die Herren mit viel Zeit brauchen irgendwann frische Unterwäsche und so führen alle Wege nach 3 Wochen Dauerurlaub am Ende zur...
  • Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User

    Kleiner Trip durch Brandenburg und Videoschnittfragen an Final Cut Pro X User: Moinsen! Hab in den letzten Tagen ein kurzes Video von zwei Tagestouren zusammen gebastelt. Leider hab ich da ein Problem bei der Bearbeitung:(...
  • Finale

    Finale: Die deutsche Handball Nationalmannschaft steht im Finale. [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] Eine tolle Leistung
  • Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.

    Fahre heute Abend eine Runde und verpasse das Finale.: ;) Hat sich erledigt, der Fred kann in den runden Ordner verschoben werden.:)
  • Oben