ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

Diskutiere ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca. 5%.

Der Prüfer meinte das könne am alten Benzin liegen - ich solle nochmal Tanken und diese Woche nochmal kommen.

Über Ostern hier etwas gestöbert und das Thema Codierstecker gefunden.
Den Stecker gibt es in meiner GS aber gar nicht :eek: - also der Platz im Sicherungskasten ist leer.

Meine GS ist Erstzuslassung 2002 aber laut der BMW-Seite Baujahr 11/2001 - sie hat 35 Tkm. Sie läuft super ruhig, hat kein KFR.

Jetzt lese ich hier so viel über diesen Stecker, dass ich mir nicht sicher bin was richtig ist.

- Kann es am fehlenden Stecker liegen, dass der CO-Wert zu hoch ist?

- Macht es Sinn eine einfache Kabelbrücke von Kontakt 5 nach 6 zu stecken (oder 5 nach 3 oder 5 nach 8)? hat hier ein Kollege so gemacht 'http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56340&highlight=codierstecker&page=2' und das scheint geholfen zu haben.

- Kann dadurch was kaputt gehen?

*********************************************************************
Update - laut einen PDF von Poweboxer zum Codierstecker steht da folgendens:

Brücke 1 Brücke 2 Farbe-Codierstecker
30,87 6>2 goldgelb

Das bekomme ich nicht zu der einfachen Brücke 5 nach 6 zusammen - bin etwas verwirrt ;o)
*********************************************************************

Habt Ihr einen anderen Tipp für mich :confused:

Danke vorab und viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Zu dem Stecker kann ich dir nicht viel sagen,aber war deine Gs richtig schön warm als die AU gemacht wurde? Das ist wichtig, sonst ist der Kat nicht richtig auf Temperatur.Der Luftfilter sollte auch schön sauber sein.

Gruß Jan
 
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... erst mal danke für die Tipps.

Der Motor war bereits bei der Messung warmgefahren und ich bin dann nochmal gefahren aber kein Unterschied beim CO-Wert.

Die Gaszüge sitzen auch richtig in der Führung.

Ich denke echt, dass es an dem fehlenden Stecker liegt. Aber ich weiss halt nicht wie überbrückt werden muss und ob das ausreicht. Nicht dass mit dem Stecker eine neue Motor-Software eingespielt werden muss.

Viele Grüße
Bob
 
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Jubel! :D

Habe nun TÜV - von 5% nun auf 0,3%

Ich habe eine Brücke gebastelt (das ist fast schon übertrieben) und in 6 und 2 gesteckt zusätzlich neues Benzin (Super Plus) und (weil hier irgendwo gelesen) die ASU-Messung auf dem Haupständer machen lassen. :rolleyes:

Jetzt fahre ich weiter mit der Brücke - meinem Empfinden nach merke ich das Kabel an der Q nicht. Sprich gleiches Ansprech- oder Beschleunigungsverhalten.

Viele Grüße
Bob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Bob,

hatte das Problem mit dem Codierstecker ja auch, zum Glück lag der aber noch daneben im Sicherungskasten. Aber ich fuhr wirklich lange mit ohne Stecker, da es vor der AU-Pflicht war und bei der ersten AU natürlich auffiel. Auch haben sich meine Hinterherfahrer immer über starken Benzingestank beschwert. Wegen denen fahre ich jetzt seit 4 Jahren wieder mit Stecker und merke keinen Unterschied. Meine, der kostet zwischen 10+15€ bei BMW, viel jedenfalls nicht.

Schöne Grüße vom Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ja, aber ohne Stecker beschleunigt das Teil 5 s schneller von Null auf Hundert, braucht 3 Liter weniger und hat kein KFR.
So wird es jedenfalls erzählt :D
gerd
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
Mal echt meint ihr das is so?

Mein Mech meinte heute, nachdem der CO wert wieder net runter ist und ich ihm die story von dem Stecker erzählt habe, dass das wahrscheinlich eher die Lambda schrottet, als dass es was bringt.
Sein tipp bei meinem CO Wert Problem ist, dass der KAt im Eimer ist... :(
 
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Servus,

also ich hatte bevor ich die Kabelbrücke gesteckt habe beim :D angerufen und das Thema mit dem Werkstattmeister kurz besprochen.

Er meine der Stecker würde max. 0,5% bringen und er tippe bei meinen hohen Werten eher auf eine defekte Lambda-Sonde oder den KAT. Ich könne es aber probieren, da der Stecker nix kaputt macht.
Dann habe ich wie oben beschrieben einige Dinge vor der ASU gemacht und bin dann von den 5% CO-Ausstoß auf die 0,3% gefallen.

Klar Du musst selber entscheiden, ob Du das so machst. Mir war es ein Versuch Wert und hatte ja Erfolg.

So ne Kabelbrücke ist ruck-zuck gebastelt und kostet Dich ein paar Cent. Könntest zusätzlich noch Additive in den Tank schütten, die tragen vielleicht auch noch was zur besseren Verbrennung bei.

Viele Grüße
Bob

PS: Was mir noch aufgefallen ist, der Sound ist auch besser geworden und das FID zeigt noch eine Schaltempfehlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
scherzkeks... ich meinte die co werte und nicht das zitat obendrüber -
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich war ja wie erwähnt, beim vorletzten TÜV erst ahnungslos ohne Codierstecker zur AU und der CO-Wert war, wenn ich mich recht erinnere, 7,0 %. Die sagten, das sei schlechter als beim Trabbi. Mit Stecker war's kein Problem - 0,irgendwas plus Plakette.
Man kann also annehmen, dass der Stecker doch etwas mehr als 0,5% bringt und nicht jeder Werkstattmeister immer alles weiß...

Gruß vom Machtien
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Codierstecker nix zu kriegen

Hallo in die Runde,
ich komme gerade vom BMW Händler. Dort hatte ich nach dem Codierstecker gefragt, Antwort vom Meister: gipsnix :confused:!
Sein Geselle konnte sich auch nicht an so etwas erinnern.
Wie sieht es denn nun aus, mit dem Klingelspritt aus dem Benzinfass?
Lieber schieben? Oder rein damit?

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Arthur
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Arthur,

die Teilenummer für den goldgelben Codierstecker lautet 61368366282.

Gruß
Christian
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Codierstecker

Hallo zusammen,
wie bei einigen anderen auch klafft bei meiner eine Lücke, wo der Stecker stecken sollte. TÜV und AU waren neu als ich sie gekauft habe, daher gehe ich davon aus, dass alles in bester Ordnung ist.
Hat vielleicht auch jemand die Teilenummer des Codiersteckers für ROZ 91?
Danke jedenfalls an silverfox für die Antwort!

Gruß Arthur
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hallo zusammen,
wie bei einigen anderen auch klafft bei meiner eine Lücke, wo der Stecker stecken sollte. TÜV und AU waren neu als ich sie gekauft habe, daher gehe ich davon aus, dass alles in bester Ordnung ist.
Hat vielleicht auch jemand die Teilenummer des Codiersteckers für ROZ 91?
So pauschal lässt sic das nicht sagen. Zumindest das Baujahr ist interessant. EZ? DZ?
Die DZ ab 2003 hat keinen Stecker
gerd
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
war am 10.April beim TÜV in Herrenberg,(DZ/110 000 Km) warmgefahren (ca.40 Km Anfahrt) der freundliche Tüvler meinte hervorragende 0,211 % null Probleme und vorher 60,50 Euro abgedrückt.
Grüße Eugen
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
@ Gerd
Meine ist'ne DZ von 2004.

Gruß Arthur
 
Thema:

ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • ASU für Kräder.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • Oben