Ergebnis 1 bis 10 von 10

AU-Prüfung bei Zulassung ?

Erstellt von Uwe70, 10.03.2007, 15:12 Uhr · 9 Antworten · 840 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    29

    Standard AU-Prüfung bei Zulassung ?

    #1
    Hallo liebe GS-ler !

    Habe da mal eine ablauftechnische Frage. Ich habe ne gebrauchte 1150 GS gekauft. Es ist ein HU-Berocht vom 30.03.2006 dabei ( habe also bis 03/08 noch TÜV ).

    Nun will ich das gute Teil nächste Woche zulassen. Brauche ich jetzt noch einen AU-Nachweis ( war damals wo TÜV gemacht wurde noch keine Vorschrift )oder muss ich erst AU beim nächsten TÜV mitmachen ?

    Grüße

    Uwe

  2. Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    693

    Standard

    #2
    Hi Uwe,

    mit bestimmheit kann ich es nicht sagen, aber ich befürchte das Du die AU machen mußt.

    Letztes Jahr war ich mit der F 650 GS meiner besseren Hälfte bei der GFÜ. Der orginal TÜV-Termin war zu einem Zeitpunkt als es die AU noch nicht gab.
    Leider bin ich erst 8 Wochen später dazu gekommen die neue Plakette zu holen.
    Der Prüfer wollte AU machen. Also fragte ich ob das denn wirklich sein müsse da ich ja eh zurückdatiert werde und der eigentliche Termin ja ohne AU gewesen wäre.

    Darauf hin antwortere er :".... ohne AU kommt hier keiner vom Hof"

    Heute würde ich das genauer hinterfragen aber später ist man immer schlauer.

    Am besten, Montag mal bei der Zulassung anrufen.

    Ach ja, übrigends, GLÜCKWUNSCH zur GS.

    Gruß

    Uli

  3. Andy HN Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Germed
    Hi Uwe,

    mit bestimmheit kann ich es nicht sagen, aber ich befürchte das Du die AU machen mußt.

    Ich auch.

    Vorraussettung zur Zulassung eines Kfz sind u.a. gültige HU und AU.
    (Zitat Tüv Südwest)

  4. Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    29

    Standard Es ist immer ...

    #4
    vom KFZ die rede und meistens steht dabei dass es sich um PKW´s handelt, weil die 90 % der Zulassungen ausmachen.

    ... ich ruf Montag an !!

    Danke


    Uwe

  5. Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    587

    Standard

    #5
    ...wenn die AU für das mopped erst 3/08 ansteht-wie auch die HU dann sollte es keine probs geben...
    Sparta

  6. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Uwe70
    oder muss ich erst AU beim nächsten TÜV mitmachen ?
    japp, Du hast sozusagen Bestandsschutz .... aber nächstes Jahr bist auch Du mit schlappen 55.- Teuronen dabei

  7. Anonym3 Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Uwe70

    Habe da mal eine ablauftechnische Frage. Es ist ein HU-Berocht vom 30.03.2006 dabei ( habe also bis 03/08 noch TÜV ).
    ..wenn die Vorschrift für AU erst 04/2006 kam dann kannst du ganz sicher ohne AU Bericht zulassen....

  8. Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    29

    Daumen hoch Die Lösung

    #8
    Habe nun die Lösung.

    Es ist also echt so, dass ich mein Moped mit dem "alten" TÜV-Bericht zulassen konnte. AU war nicht nötig.

    Grüße

    Uwe

  9. Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    693

    Standard

    #9
    Es gibt noch Gerechtigkeit auf dieser Welt

    Gruß

    Uli

  10. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    61

    Standard

    #10
    Ist doch eigentlich ganz einfach, da es bei Motorrädern keine extra AU-Plakette gibt und der Gesetzgeber sagt, dass die AU zusammen mit der HU durchgeführt werden muß und dieses durch die HU-Plakette bescheinigt wird (also AU ein Bestandteil der HU und keine eigenständige Prüfung), fällt die AU also immer auf den nächsten HU-Termin.


 

Ähnliche Themen

  1. F650 GS RR Zulassung?
    Von TobyG im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 11:01
  2. Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)
    Von moto im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:10
  3. Kamp-Lintfort Biker Meeting + Enduro Prüfung
    Von Totti71 im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:52
  4. Zulassung 5/05
    Von Robert im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:14
  5. EU-Zulassung?
    Von Q-Streichler im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 21:47