Auf-/Abwärtskompatibilität des Motorsteuergeräts Einzel-/Doppelzünder

Diskutiere Auf-/Abwärtskompatibilität des Motorsteuergeräts Einzel-/Doppelzünder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Spezialisten, die Überschrift ist einigermaßen sperrig und hat folgenden Hintergrund: Habe dank...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Spezialisten,

die Überschrift ist einigermaßen sperrig und hat folgenden Hintergrund:

Habe dank

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...93/laeuft-nur-noch-auf-einem-zylinder-135333/

seit Neuestem eine Bodis-Komplettanlage samt Motorsteuergerät mit Rennkuh-Chip einer 2003er Doppelzünder 1150 GS.
Das Ganze soll implantiert werden in diese 2002er Einzelzünder.

schwarze GS.jpg

Dies sollte laut realoem.com-Teileliste passen, da die Steuergeräte der DZ wohl auch in den älteren Modellen funktionieren.
Der umgekehrte Fall ist jedoch nicht gelistet, das heißt, ich kann das Steuergerät der EZ nicht in die DZ einbauen?

Auch nicht, wenn ich den Original-Chip der DZ in die EZ-CDI implantiere?
Weiß das zufällig jemand?

Oder liegt evtl. irgendwo ein DZ-Gerät nutzlos rum?

Grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ob Dein Umimplanierungsvorhaben funzt, kann ich nicht sagen, aber bei mit liegt so ein DZ-Gerät noch nutzlos rum...... :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Passt nicht. Weder vor- noch rückwärts. Komplett andere Elektronik. Natürlich wird der Motor "irgendwie" laufen aber eben auch nur "irgendwie". Das dürfte auch nach REALOEM nicht passen.
4V1 Motroniktypen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hi Gerd,
ich les das bei realoem aber so, daß dies passen sollte?
Grüße, Rainer
Ich lese gar nix bei realoem. Wozu auch? Es gibt den Original ETK von BMW. Selbst die Preise bei Realoem haben mit den Preisen in DE nichts zu tun.
gerd
 
Thema:

Auf-/Abwärtskompatibilität des Motorsteuergeräts Einzel-/Doppelzünder

Oben