auf wiedersehen bremse

Diskutiere auf wiedersehen bremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; huhu gemeinde ... nach dem ich jetzt von der tour zurück bin ist alles glatt gegangen bis auf einen schreck ... ich bin schön am kurven räubern...
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
huhu gemeinde ...

nach dem ich jetzt von der tour zurück bin ist alles glatt gegangen bis auf einen schreck ...

ich bin schön am kurven räubern (Großglockner Pass) und auf einmal trete ich ins leere ... schock !!

da war auf einmal nix mehr los mit der bremse hinten.

nach ein paar mal "pumpen" war alles wieder normal.

der behälter ist zwar nicht voll steht aber auf min.

hat schon mal jemand so was gehabt oder ne ahnung was das war ?

mfg

Konrad
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.683
Modell
R1150GS
der behälter ist zwar nicht voll steht aber auf min.
hat schon mal jemand so was gehabt oder ne ahnung was das war ?
Sieht wohl so aus als ob ein Belagswechsel ansteht!;)
Die Symptome sind wohl eindeutig!

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sieht wohl so aus als ob ein Belagswechsel ansteht!;)
Die Symptome sind wohl eindeutig!

Gruß
das ist allerdings kein alleiniger grund für einen tritt ins leere.

welche bremse (abs) hast du denn ??
generell würde ich mal auf überhitzung tippen in verbindung mit alter bremsflüssigkeit. abgefahrene beläge begünstigen das problem.

desweiteren eine frage zu deinem bremsverhalten: wie oft und wie stark nutzt du die hintere bremse?
ausgelegt ist sie für maximal ein viertel der kompletten bremsleistung der Q (vorne zwei 305er scheiben mit vierkolbenfestsattel, hinten eine 265er scheibe mit zweikolbenschwimmsattel)

hier auch noch ein möglicher grund: klick


prüf doch mal nach 10 flotten kurvigen kilometern die temperaturen der scheiben. jetzt, ohne anderes zu verändern.
dann je nach verschleiss neue beläge, neue flüssigkeit, reinigen und dann das gleiche noch mal testen.
sollte es dann hinten immernoch deutlich wärmer sein als vorne, ist da noch ein anderer fehler .... entweder beim mopped oder beim fahrstil.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich hatte an meiner Gilera das Gleiche: Da ich mit den Enduroreifen einen kleinen Drift in die Kurve gebremst habe, bekam ich am Stilfser Joch nach ca. 20 Kurven Fading der allerersten Güte: Bremsleistun NULL.

Nach ein paar Minuten abkühlung wieder alles normal...
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.683
Modell
R1150GS
das ist allerdings kein alleiniger Grund für einen tritt ins leere.
welche bremse (abs) hast du denn ??
Aber genau das war mein Problem vor 6 Jahren, bei der Passfahrt in Slowenien plötzlicher Tritt ins leere, Pumpen (was auf Erwärmung schließen lässt) und es war wieder Druck da.
Bei mir ist es ABS, ohne Integral und Bremskraftverstärkung!
Beim :) in Spital, war nach Fehlerbeschreibung, in 15 -20 Minuten das Problem gelöst.
Bremsbeläge hinten waren völlig runter nach knapp 9000km, neue Beläge und Bremsflüssigkeit rein, entlüftet und die Tour konnte weitergehen.
Aus diesem Grund habe ich auf jeder größeren Tour immer neue Beläge dabei!

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

auch wenn der fehler eher/nur mit alten belägen auftritt ...
ich bin der meinung, dass das problem durch andere bremsverteilung (mehr/nur vorne) nicht mehr aufträte.

für mich ist die hintere bremse nur eine kleine unterstützung (wenn überhaupt). benutzt wird sie wenn die vordere bremsleistung nicht reicht oder als anpassungsbremse in schräglage. je flotter ich fahre, desto weniger bremse ich vor der kurve mit dem fuss.
für den dauerbetrieb als hauptbremse, und dann noch in den bergen ist die hinterradbremse völlig überfordert.
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

also mit abs aber ohne Integral und BKV (BJ 2002)

ja war schon zackiges bremsen ...

kurve rein --> vollgas raus --> voll in die Bremsen (vorn und hinten) --> kurve

ich werd beim :) mal bremsflüssigkeit und beläge prüfen lassen.

danke für eure hilfe ...

ich meld mich mal was war.

gruss Konrad


ps :

wenn ich mal die profis hier habe ..

hi

wenn ihr grad mal dabei seid habe ich auch 2 fragen.

wenn ich den 4 gang drin habe und stark beschleunige klingt das ganz gequält und kränklich (ich kann das gar nicht beschreiben) das ganze ist zwischen 2500-3500 Umdrehungen dann ist ruhe. bei langsamen beschläunige auch nix.

2. wenn ich im 4. 5. und 6. gang bei 4000 umdrehungen ganz stark am gas drehe klirrt da irgendwas das klingt als ob steine gegen den motor schutz fliegen. es sind aber definitiv keine steine da nicht auf 500 km autobahn.

hat da wer ne idee ?

mfg

Konrad
habt ihr dazu noch ne idee ?
 
Thema:

auf wiedersehen bremse

auf wiedersehen bremse - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Auf Wiedersehen Milliarden!

    Auf Wiedersehen Milliarden!: Wohin wird die Reise gehen? Die meine zumindest in absehbarer Zeit nicht nach Griechenland!
  • Auf Wiedersehen Milliarden! - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Auf Wiedersehen Milliarden!

    Auf Wiedersehen Milliarden!: Wohin wird die Reise gehen? Die meine zumindest in absehbarer Zeit nicht nach Griechenland!
  • Oben