"Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder

Diskutiere "Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier im Forum und bin ein Neuling in der BMW-Branche :) Ich habe vor einer Woche eine GS 1150 EZ...
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sludgerider

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Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich hier im Forum und bin ein Neuling in der BMW-Branche :) Ich habe vor einer Woche eine GS 1150 EZ 03/2003 gekauft. Die Maschine hatte im Juli 2016 Getrieböl, Zündkerzen und Bremsflüssigkeiten gewechselt bekommen (bei ca. 19.000 km). Im Oktober 2017 wurde das Motorrad durch BMW weiter verkauft (ca. 28.000 km). Weiß jemand zufällig, ob BMW bei den Maschinen komplett nochmals alles wechselt bevor sie verkauft werden (Öl- und insbesondere Bremsflüssigkeit)? Seit dem Verkauf durch BMW ist sie gerade ca. 600 km gelaufen. Die Maschine hat das ABS III mit BKV. Ich habe ja nun häufig gelesen, dass gerade hier die Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt werden sollten. Die Frage ist nun, ob es jetzt sinnvoll ist, die Flüssigkeiten nochmals wechseln zu lassen. Wenn BMW dieses allerdings routinemäßig vor einem Verkauf tut, wäre sie damit gerade mal ein paar Kilometer gelaufen. Oder ist es weniger eine Frage der Laufleistung sondern der Zeit (ca. 2 Jahre)?

Bitte keine Diskussion über das Bremssystem, ich habe sie ja nun gekauft. Der Drops ist also gelutscht :rolleyes:

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Grüße aus Berlin.

Steini
 
maxquer

maxquer

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Was sagt denn das Serviceheft? Also ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Händler alles gewechselt hat.

Gruss,
maxquer
 
qhammer

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Hast du die GS von Privat oder vom Händler gekauft ? Wenn keine schlüssigen Unterlagen/Servicenachweise/Rechnungen etc. existieren und du das Motorrad länger behalten möchtest - würde ich dir empfehlen (auch mit Blick auf das Alter der GS) den 40.000er Service inkl.- allen Flüssigkeiten,Kraftstofffilter und Polyriemen zu machen. Kann man eigentlich alles selbst machen- nur vom BKV habe ich keine Ahnung.(habe auch keinen an der GS)
Gruß aus Kreuzberg
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Wenn du sichergehen willst , sollte alles durchgeprüft und gewechselt werden . Die Maschine hat viel gestanden. Auch würde ich die Leitungen und den Filter im Tank erneuern. Bremse auch ab und an ins ABS damit die Kammern durchspült werden.
 
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mikels

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Die machen nichts, nur wenn es unbedingt nötig ist.

mike
 
mototom

mototom

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Wenn du sichergehen willst , sollte alles durchgeprüft und gewechselt werden . Die Maschine hat viel gestanden. Auch würde ich die Leitungen und den Filter im Tank erneuern. Bremse auch ab und an ins ABS damit die Kammern durchspült werden.
schließe mich Hajo an: immer wieder mal ordentlich "in den Regelbereich" bremsen, anfangs gerne auf Schotter etc. ...
Ich nutze mittlerweile fast jede Serpentinenabfahrt dazu ;-) Seither keinerlei Probleme mit irgendwelchen "ABS-Spinnereien"!
 
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sludgerider

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Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Im Prinzip habe ich es mir auch schon gedacht, dass ich sie mal wegbringe. Ein Serviceheft gab es leider nicht, dafür aber haufenweise Rechnungen, was sonst noch erledigt wurde. Insgesamt machte sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Sie sieht aus als ob sie gerade in Spandau vom Band gelaufen wäre. Klar, dass das nichts über den technischen Zustand aussagt. Auf der Überführungsfahrt (500 km) war auf jeden Fall nichts Auffälliges. Alles funktioniert so wie es soll. Aber das ABS habe ich noch nicht ausgereizt. Dazu muss ich mich noch überwinden ... :D

mikels: Das habe ich mir schon fast gedacht.


Also vielen Dank fürs erste an alle, die so schnell geantwortet haben. Ich werde die Ratschläge beherzigen.
 
Fanthomas

Fanthomas

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Meine ist Bj. 2000, neben den genannten Empfehlungen kann ich empfehlen, folgende Dinge zu beachten:
beim Erneuern der Bremsleitungen direkt Metall-Schnell-Verschlüsse montieren, denn damit ist der Tank im Nu runter und wieder drauf.
Pumpe/Filter gegebenenfalls wechseln (Tills Düsen-Shop hat da ein gutes Angebot/habe ich bei mir eingebaut)
evtl. Zündkabel erneuern
linken Steuerkettenspanner erneuern(den für die 12er)
unbedingt Polyriemen anschauen!
VG Thomas
 
qhammer

qhammer

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@sludg- wenn du deine GS in Berlin zu BMW bringst und das alles machen lassen willst, wirst du ordentlich geschröpft. Ist alles nicht so schwierig selbst zu erledigen - oder es gibt auch kleinere auf BMW spezialisierte Schrauber.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob "alles gemacht wird" hängt vom Verkäufer/Händler ab. Es ist genauso wie bei "von privat". Der eine sagt "ich mach' das alles weil ich zufriedene Kunden will" der andere eben "ich mach' soviel wie unbedingt nötig".
gerd
 
sampleman

sampleman

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Das ABS lässt sich ziemlich leicht triggern: Fahre mal auf einen Schotter- oder Sandweg, da reichen schon 30 km/h, und dann einfach mal in die Bremse langen. Und wenn du nur am Hinterrad bremst, kannst du quasi vor jeder Ampel das ABS zum Ansprechen bringen. Nur auf trockener Straße vorn, das kostet ziemlich viel Überwindung - und man ist immer wieder bass erstaunt, wie heftig man reinlangen kann, OHNE dass was regelt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
E

Eickenbecker

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R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Steini,

Bei meiner 2002er ADV waren bei Kilometerstand ca. 27.000 und nach langem Dörnröschenschlaf die Simmerringe am Getriebe ausgehärtet und auch der Kupplungsnehmerzylinder war undicht.
Hatte prompt eine verölte Kupplung die erneuert werden musste.
Dafür muss das Getriebe raus.
Die neuen Simmerringe haben einen höherwertigen Werkstaff (braun/FKM), original waren sie (schwarz/NBR).

Nimm am besten den Anlasser raus und schau dir die Kupplung an. Wenn da schon Öl zu sehen ist, die Kupplung aber noch einwandfrei arbeitet, dann am besten sofort alles auseinandernehmen und saubermachen und die Simmerringe wechseln. Dann hast du gute Chancen die Kupplung noch zu retten. Wenn die Kupplung erst mal rutscht ist Feierabend.
 
S

sludgerider

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Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ist schon ein wenig her... nun steht die Maschine in der Werkstatt und bekommt eine 30.000er Inspektion, Öl, Polyriemen, Bremsflüssigkeit. Damit sollte ich für die nächste Saison gerüstet sein. Ansonsten ist wohl alles tipptopp in Ordnung. Nochmals vielen Dank an alle.
 
qhammer

qhammer

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wo bist du hingegangen mit deiner GS?
 
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