aufgefahren

Diskutiere aufgefahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, wenn ich die Tauchrohre drehe und vorher einen Anschlag installiere, sehe ich ja, ob sich das Rohr zentriert auf einer gedachten...
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Ich würde als erstes die Klemmstellen der Gabelholme lösen und oben das Tauchrohr drehen.
Dann wieder zusammen und testen
Beim Druchdrehen sollte ein unrundlaufen wenn vorhanden auffallen.
Bau doch auch das Vorderrad aus und teste dann ob noch alles passt

Ebenso Peter:rolleyes:
Hallo Peter,

wenn ich die Tauchrohre drehe und vorher einen Anschlag installiere, sehe ich ja, ob sich das Rohr zentriert auf einer gedachten Mittellinie dreht und nicht über den Abstandshalter hinaus geht oder sich das Rohr Richtung Vorderrad dreht. Dann hätte ich schon eine Eingrenzung.
Kann ja trotzdem noch der Telelever verbogen sein. Sehen kann ich nichts.
Was meint ihr?
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
doch telelever

Hallo Peter,

wenn ich mir die gesammelten Fotowerke so ansehe, dann dürfte doch die Kugelgelenk-Aufnahme des Telelevers krumm sein.
Wenn Du Glück hast, dann kommst Du da mit dem Austausch hin.
Gabelrohre prüfen, zuerst so wie oben beschrieben und natürlich auf leichten Lauf beim eintauchen (Belüftungsschraube oben lösen).
Untere Gabelbrücke prüfen, ob die Aufnahmen noch plan sind.
Ein defektes LKL habe ich noch nicht erlebt, eher schon die beiden "Silent"-Lager zur Aufnahme der Gabelrohre in der oberen Gabelbrücke.
Und bevor die Teleleverlagerung im Motorblock etwas abbekommt wird eher dessen Achse krumm. Dann heißt es aber richtig wuchten um die raus zu bekommen:mad:.
Besonders leichtgängig ist das Kugelgelenk übrigens nicht. Es lässt sich mit abgenommener Gummitülle besser beurteilen, ob es sich noch ruckfrei bewegen lässt, eine Rasterung hat oder schon Spiel.

Viel Glück

Harald
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,

habe mir jetzt mal Fotos von 1150 er angesehen und stelle fest, das die Nase (wo das Kugelgelenk festmacht) ganz schön nach oben zieht. Muss ich mal kontrollieren, wie die GS in meiner Garage da aussieht.

Sollte ich mal die beiden Schrauben des Levers über dem Motor lockern um zu sehen, ob sich dann der Lever ausrichten kann?
Oder auch mal am Stoßdämpfer kontrollieren?

Hallo Harald,

welche Halterung der Kugelgelenk Aufnahme meinst du denn? Da wo das Kugelgelenk angeschraubt ist über die große Sechskantschraube (ca 24 er) oder die Nase, wo das Kugelgelenk sich über die 19 er Schraube am Lever festmacht?

Fragen über Fragen.

Lässt sich das was ausrichten? am Lever am Halter, an der Aufnahme, ...?

Bin schon ganz gespannt wie das weiter geht.
 
L

LGW

Gast
MIR wäre nach einem solchen Zusammenstoß primär mal eins wichtig:

ist die Gabel gerade!

Das kann man per Auge ganz schwer sehen, dafür halt entspannen und Rohre drehen.

Wenn das gerade ist, würde ich mich weiter vorarbeiten.

Die Kraft geht bei der R ja nun auf Gabel und Telelever.

Richtig ist: wenn der Hauptrahmen was abkriegt, ist der Fahrer oft nicht mehr in der Lage zu sprechen... also sollte es sich auf Gabelrohre und evtl. Teile des Levers halten. Mal son rein physikalisch. Und man sollte mal prüfen ob das Rad noch richtig rund ist.
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo Peter,

ich meine die Aufnahme des Kugelgelenks im Telelever.
Der ist normalerweise im vorderen Teil oben gerade und Deine ist am hinteren Rand der Bohrung für die Kugelgelenkaufnahme nach ober gewölbt.
Da lässt sich auch nichts richten = Schrott!
Das Lösen der Aufnahme des Telelevers am Motor erübrigt sich - da ist kein Spiel zum Ausrichten und der Stoßdämpfer ist durch die obere Gummilagerung in der Lage solche Veränderungen mitzugehen ohne etwas falsch auszurichten.
Aber LGW hat schon recht - erst mal nach Tauch und Standrohren sehen und selbstverständlich das Rad mal auf den Wuchtbock.

Tschüß

Harald
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Harald,

wo bzw auf welchem Bild siehst du die Wölbung an der Aufnahme des Kugelgelenks?
Das Rad lasse ich morgen mal auf den Wuchtbock stecken.
Tauch und Standrohre drehe ich mal, wie beschrieben und berichte dann über das Ergebnis.
Lieben Dank Leute, ihr seit eine echte Hilfe!!!:D
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
habe heute das Rad in die Wucht"brumme" gebracht.
Minimal unrund an der Felge, kann aber schon vorher gewesen sein.
Reifen selber läuft super rund, sagt der Monteur.
Ein minimales Spiel im Achsenbereich, kann auch schon vorher gewesen sein bzw so ganz normal. Habe noch nie so genau schauen lassen.
Das ist jetzt erst mal auszuschliesen, da der Reifen als Ganzes sehr rund läuft.
Neu Gewichte drauf und er passt jetzt wieder!!
 
L

LGW

Gast
Schon mal was, supi :).

Denen passiert so schnell auch nix, und ein gewisser Schlag ist OK, frag hier mal nach den Toleranzen, die BMW "sieht" :rolleyes:

Jetzt die Gabel :)
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
habe es probiert, der Daumen schmerzt noch zu stark, und irgenwie weiss ich noch nicht so recht, wie ich eine Schablone anbringen soll, so das ich Abweichungen in den Tauchrohren feststellen kann.
~verschoben auf später~

bin offen für Anregungen!!;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Telelever ist krumm und ist ein Fall für die Tonne!
Das Gelenk kannst du gleich mit tauschen, einen Schuss hat es auf jeden Fall ab bekommen. Ist es nicht jetzt schon defekt dann krepiert es dir in naher Zukunft.
Besorg dir einen Mess-Ständer samt Messuhr, mach die Klemmung der Tauchrohre lose und prüfe den Rundlauf. Ob im Toleranzbereich oder nicht - du kannst davon ausgehen, dass sie auch etwas krumm sind.
An Aluteile geht ein solcher Aufprall nicht spurlos vorbei!
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,

passt der Telelever der 1100 GS

BMW R 1100 GS 259 (1994-99) Telelever Längslenker SHOWA mit Gabelbrücke unten



auf die 1150 GS???


Danke ihr seid die Besten!;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ja, die Längslenker sind identisch (BMW-Nr 314 223 118 49)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Längslenker passt, die Gabelbrücke nicht.

Bei mir liegt sogar noch einer herum, müsste nur schauen wie der Lack beinander ist.
Falls Interesse bitte PN.
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
kann man eine komplette 1150 RT Gabel mit Gabelbrücke, neuen Gabeln und neum Telelever in eine 1150 GS verbauen, oder sind das zwei ganz verscheidene Welten. Kenne die Details einer RT absolut Null??

Wäre gerade am Markt komplett zu haben.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

also ich würde der Reihe nach vorgehen und testen. Rad mit allem komplett raus. Kotflügel und unterer Gabelholm ab. Tauchrohre an der oberen Gabelbrücke lösen. Lenkkopflager auf Leichtgängigkeit und Rastenfreiheit prüfen und ggf. ersetzen. Den Telelever (Längslenker) wirste vergessen können. Der gibt bei solchen Aktionen als erstes nach. Das alte Kugelgelenk zunächst mal aufheben. Wenn Du einen Telelever der 1100 GS verbaust daran denken das diese eine andere untere Gabelbrücke hat als die 1150 GS. Der Rahmen selbst wird wahrscheinlich nix ab haben. Mit dem wechseln der Tauchrohre wäre ich zuächst auch mal etwas langsam. Eine Fehlstellung des Lenkers ist in der Regel eine "verdrehte" Montage der unteren und oberen Gabelbrücke. Hier hilft das lösen aller Schrauben an der unteren und oberen Gabelbrücke und richten.

Ich schätze mal das Du mit nem neuen Telelever auskommst - ist aber auf den Bildern nur schwer zu erkennen.

Bei der GS meiner Freundin (mandarin) haben wir dann auch gleich einen schwarzen Telelever verbaut - nach gleichem Schaden - sieht sowieso viel besser aus als silber.

Viel Spaß beim werkeln.
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Tim,

danke für deine mutmachende Mail.
Rad ist draussen, Telelever habe ich eigetlich schon abgeschrieben.
Ein Messgerät für die Gabeln habe ich zu Hause, brauche jetzt nur noch die Zeit nachzumessen.
Jetzt noch alle Schrauben an der Gabelbrücke lösen, Lenker fixieren, und Messgerät aufbauen.
Dann messen und schauen, was rauskommt.
Sollten die Gabeln gut sein, besorge ich mir einen Telelever von der 1150 GS und schau beim Zusammenbau, wie sich die Gabelbrücke und das Kugelgelenk einfügen.
Ist dann immer noch kein leichter Bewegunsglauf des Lenkers möglich kommen die auch noch raus.
Alles nach und nach.
Und dann beim Fahren wieder etwas mehr Abstand und Konzentration.;)
Mein Schienbein hat immer noch ne Beule, aber insgesamt abgeschwollen, Riss am Daumen heilt gut!
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo Peter,

Hauptsache Dir ist nichts wesentliches passiert. Alles andere ist zu ersetzen. Ist zwar schmerzlich im Geldbeutel aber dennoch machbar.

Wenn Probs auftauchen kannste Dich ja mal melden.

Gruss Tim.
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
jo Tim,

danke ich melde mich wenn ich technische (telefonische oder Mail) Hilfe brauche!!
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,

würdet ihr zum Vermessen der Gabeln, sie aus dem Motorrad ausbauen und an einem Prüfstand messen lassen, oder geht das auch in der Q??
Habe es im Moped probiert und bin ganz schnell an meine Grenzen gestoßen.
An was ist alles zu denken beim kompletten Ausbau?
Könnte sie bei uns im Haus in die Drehbank einspannen lassen und mit einer Messuhr messen lassen, oder wie macht ihr es??
Wieviel Spiel darf denn sein?
Ich weiß das sind schon sehr viele Fragen, aber mit euerer Hilfe kriege ich das hin, da habe ich schon andere Sachen gemeistert.
Danke;)
 
Thema:

aufgefahren

aufgefahren - Ähnliche Themen

  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?

    Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?: Hi, Heut morgen war wohl nicht ganz so mein Tag - eh klar ist ja Montag. Auf jeden Fall bin ich an der Kreuzung hinter einem Käfig gestanden...
  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus? - Ähnliche Themen

  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?

    Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?: Hi, Heut morgen war wohl nicht ganz so mein Tag - eh klar ist ja Montag. Auf jeden Fall bin ich an der Kreuzung hinter einem Käfig gestanden...
  • Oben