aufgefahren

Diskutiere aufgefahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im eingebauten Zustand wirst du das kaum messen können, es sei denn es gelingt dir den Lenker um die Drehachse zu fixieren, z.B. mit Zurrgurt...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im eingebauten Zustand wirst du das kaum messen können, es sei denn es gelingt dir den Lenker um die Drehachse zu fixieren, z.B. mit Zurrgurt gegen den Rahmen. Wird vermutlich aber eine recht ungenaue Messung.
Ausbauen und in der Drehbank einspannen wäre eine Möglichkeit, evtl. könnte man auch eine ebene Glasplatte (Glastisch) als Messplatte missbrauchen.
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
das mit dem Zurrgurt habe ich probiert-kann man komplett vergessen.

Jetzt ausbauen!
Tipps wie und was dann machen, nehme ich vor dem Ausbau von den Cracks gerne mit.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

zum "vermessen" müssen die Gabelholme raus. Nachdem Du ja das meiste (Rad, Schutzblech, untere Gabelbrücke) schon ab hast sollte das kein Problem sein. Schrauben am oberen Lenkkopflager lösen und Gabelholme nach unten durchziehen. Dann die ausgebauten Gabelholme auf 100% ebene Fläche legen (Glasplatte ist OK) und leicht hin und her rollen. Ist zwar provisorische "Messung" aber brauchbar. Insbesondere auch auf die Simmeringe der Gabeln achten, ob diese dicht sind. Dann am Lenker das Lenkkopflager prüfen. Dazu Lenker leicht hin- und her bewegen. Muss 100% leichtgängig sein und darf keine Rastung aufweisen. Hast Du den Telelever schon ab?

Dessen Schraube im Bereich des Kugelkopfes/untere Gabelbrücke ist mit 130 Nm angezogen - also bombenfest. Muss mit einem Bunzenbrenner/Campinkocher kurz erwärmt werden. Am Kugelkopf ober ist eine Imbusschraube dran - diese NICHT zum öffnen benutzen - die geht ex.
Zum öffnen brauchts einen 44er Gabelschlüssel. Ist so gut wie nirgends zu bekommen. Tipp: geh in eine LKW Werkstatt und frage ob Du ihn ausleihen kannst.

Viel Spaß und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

aufgefahren

aufgefahren - Ähnliche Themen

  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?

    Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?: Hi, Heut morgen war wohl nicht ganz so mein Tag - eh klar ist ja Montag. Auf jeden Fall bin ich an der Kreuzung hinter einem Käfig gestanden...
  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus? - Ähnliche Themen

  • Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?

    Leicht aufgefahren - hälts die Gabel aus?: Hi, Heut morgen war wohl nicht ganz so mein Tag - eh klar ist ja Montag. Auf jeden Fall bin ich an der Kreuzung hinter einem Käfig gestanden...
  • Oben