Ausbau Bremskraftverstärker

Diskutiere Ausbau Bremskraftverstärker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich lese immer wieder vom Ausbau des Bkvs an einer 1150 GS. Kann man den denn so einfach ausbauen lassen oder braucht man dann...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo zusammen.

Ich lese immer wieder vom Ausbau des Bkvs an einer 1150 GS. Kann man den denn so einfach ausbauen lassen oder braucht man dann neue Bremssättel oder eine komplette neue Bremsanlage ? Und wie sieht es mit der Elektrik aus ?
Hat es schon mal jemand machen lassen , welche Bremsleistung hat man hinterher und was kostet sowas ?
Daß man dann kein ABS mehr hat ist mir schon klar.
Ich fahre eine 1150 Adventure Bj 2003 mit Bkv und Stahlflex und dieses ewige Gefiepse geht mir manchmal schon auf den Geist und was nicht mehr da ist kann nicht mehr kaputt gehen.

Gruß Hajö
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo hajo,

paranoia nur wegen fiepse-I-abs ist wohl nicht angebracht.
hast immer noch zeit dafür, wenn‘s erst mal ausgefallen ist...

aber dann eilt‘s tatsächlich, weil so gut wie nix mehr geht auf der bremse! restbremsfkt ist witzle!
hab einmal das zieml. lange gesicht von gs‘ler gesehn, dessen gefiepse am 1. tag der 14-tägigen sardinienrunde ausgefallen ist.

es gibt schon infos über I-abs-elimination.
aber keine allgemein verläßliche aussage zur obligatorischen tüv-austragung. abs ist zwar nicht zwingend u. dezitiert eingetragen, aber definitiv mit den fzg-daten deines mopeds verknüpft.
ein folgenschwerer verkehrsunfall mit sachverständigem und du gehörst der katz.

abgesehen von der elektr. umpfriemelei müssen auch andre geberbremszyl. rein.

juniors rockster-gs-scrambler-mutant hats I-abs tatsächl. ausgetragen. braucht aber nen motivierten tüvie, der das ganze auf seine kappe nimmt und austrägt.
hier würd ich, wenn du unbedingt willst, ansetzen.
die techn. seite ist machbar aber nicht trivial.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
es gibt schon infos über I-abs-elimination.
aber keine allgemein verläßliche aussage zur obligatorischen tüv-austragung. abs ist zwar nicht zwingend u. dezitiert eingetragen, aber definitiv mit den fzg-daten deines mopeds verknüpft.
ein folgenschwerer verkehrsunfall mit sachverständigem und du gehörst der katz.
Prinzipiell ist die Aussage juristisch erst mal OK, praktisch ist die Lösung einfach.
Die 1150 GS gab es mit und ohne ABS (nicht aber die Rockster!), folglich ist "ohne" möglich. Folglich hätte der Sachverständige zu prüfen ob der Zustand der Variante "ohne" entspricht.

Dann bedarf es des Studiums des ETKs um festzustellen worin sich "mit" und "ohne" unterscheiden. Antwort: Die "ohne" hat einen anderen ("dünneren") Fussbremszylinder. Das ist alles. Es funktioniert auch mit dem "mit"-Bremszylinder aber dann gibt's tatsächlich das Sachverständigenproblem und (evtl) Mecker beim TÜV (falls der den Ausbau bemerkt).
Bei der Elektrik ist es auch relativ einfach. Betroffen ist nur das Bremslicht. Da genügt es die Verkabelung so zu ändern, dass die Bremslichtschalter ihre Spannung von "Zündplus" bekommen und nicht mehr vom ABS-Modulator.

Sinnvoll ist es das vorher mit einem TÜVie zu besprechen. Wenn einer willig ist diesen Gedankengängen zu folgen, dann trägt er das auch ein (austragen kann er es nicht weil's nicht drinsteht). "Meiner" sagt "was sollte ich da schreiben? Es gibt ja beide Varianten!".
Die Bremsleistung ist exakt so wie mit BKV (nur darf man den Bremshebel nicht mehr nur "streicheln").
Die erschreckend geringe Bremsleistung wenn der BKV ausfällt liegt an dessen Konstruktion.

Mein TÜVie meint auch "das Bremsverhalten mit TKC80 und ABS II oder I-ABS G1 ist grenzwertig und wesentlich interessanter, aber eben so zugelassen".
Wenn ein anderer die HU macht sag' ich immer "pass' beim Bremsen auf, die Kombi Stollen /ABS ist grausam!".
Nachdem mein Mopped ja auf einen Fahrer mit 1,93 eingerichtet ist (und die TÜVie-Füsse nicht bis zum Boden reichen) sagten schon mehrere "fahr' mal selber und brems' stark, ich schau' zu"
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zusatz: So "nur" ABS II verbaut ist wird es noch einfacher.
Das ABS II ist ein Add-On-System und macht nichts anderes als das was man mit "Stotterbremse" bezeichnet. Auf die Bremsleistung hat es überhaupt keinen Einfluss. Zumindest dann nicht wenn man bessere Lenkbarkeit und (in den meisten Fällen) verkürzten Bremsweg, also die Ziele jedes ABS ausser Acht lässt.
Diejenigen die sich für Vollprofis an der Bremse halten und für die ABS überflüssige Show ist, erreichen den kürzesten Bremsweg ohnehin "ohne". Bilden sie sich zumindest ein.
Lässt man den Streit über den Sinn eines ABS mal weg, so ist das Bremsvermögen identisch.
Streikt das ABS II und ist man der Meinung oder bereit (vielleicht aus -nachvollziehbaren- finanziellen Erwägungen) auf das ABS zu verzichten, dann zieht man einfach den Stecker am Modulator ab.
Bei Bedenken zum Thema TÜV (was dran ist muss funktionieren) kann man den Modulator (und den restlichen Kram wie Geber) ausbauen. Das einzige Problem besteht dann bei den Bremsleitungen. Man könnte sie "einfach" mit einem Zwischenstück koppeln, doch sie haben beim/"mit" Modulator einen "Luftsack" und müssen deshalb dort entlüftet werden können. Also T-Stück mit Entlüfter; doch besser verwendet man neue Bremsleitungen ohne luftsammelnden "Buckel". Kann jede Werkstatt selber anfertigen.
gerd
 
Thema:

Ausbau Bremskraftverstärker

Ausbau Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Seitenstütze ausbauen

    Seitenstütze ausbauen: Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS. Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Seitenstütze ausbauen

    Seitenstütze ausbauen: Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS. Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Oben