Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

Erstellt von earny, 21.04.2016, 15:46 Uhr · 21 Antworten · 2.019 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    38

    Frage Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    #1
    Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden.

    Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die vorgegebenen dB-Werte nicht überschreitet?
    Laut meiner Messung mit einem geeichten Brühl&Kjaer Messgerät sind die Werte eingehalten(die Expertise für die Messung besitze ich auch).
    Oder ist das vorhandensein des Killers immer vorgeschrieben?
    Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der das wirklich weiß?


    Gruß
    Earny

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #2
    Wie hast du das Fahrgeräusch denn ermittelt?

    Der Auspuff ist so zu benutzen, wie es im Gutachten steht.

  3. Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    #3
    Messabstand ca 60cm im Winkel von 45° bei Nenndrehzahl 3400 U/min.
    In der Dokumentation die ich von Remus und der Dekra habe, finde ich keinen Hinweis auf den dB-eater.

    earny

  4. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #4
    Das kannst du alles knicken, eine Geräuschmessung selbst wenn dein Gerät geeicht ist ein aufwändiger Prozess, da muss ein Gelände angemietet werden, wo Umweltgeräusche ausgeschlossen sind, habe mal gehört das sowas mehrere 1000€ kostet, das andere sind nur anhaltpunkte für die Polizei ob sie ein Gutachten machen lassen.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #5
    Genau. Die moderne Motorräder werden auf "geräuscharmen" Asphalt gemessen. Ich hab meine Tüten von Louis, kein ABE, keine Nummer, niGS, für meine R75GS eintragen lassen. Das geht noch in einem ruhigen Industriegebiet. Und da sagte der TÜvi das eben. Da hatte er selber keine Idee wo er da noch die Messungen korrekt für ein moderneres Motorrad machen sollte. Ist ja nicht nur der Asphalt, sondern auch die Umgebung. . .

  6. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    #6
    Interessante Frage!

    Die Dinger haben doch eine e Nummer. Über die müsste doch spezifiziert sein, in welchem Zustand (mit/ohne) diese gilt.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Zach der db Eater auch nur nötig, wenn man mit Kat-losem Y-Rohr fährt.
    Bin gespannt, ob ein Wissender hier Licht ins Dunkel bringen kann.

    Gruß
    Winni

  7. Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    431

    Standard

    #7
    Wenn der DB-Eater ausgebaut ist, ist der Auspuff manipuiert und dadurch ist die Betriebserlaubnis erloschen. Egal ob er die Geräuschwerte einhält oder nicht. Ein Anruf beim Tüv und man wird es Dir bestätigen.

  8. Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    431

    Standard

    #8
    Hier mal was zur Geräuschmessung:

    Geräuschemmission oder Lärmmessung

  9. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #9
    zumindest der Zach ESD darf, wenn er mit dem serienmäßigen Sammler betrieben wird, ohne DB-Killer verbaut werden. Das ist aber explizit so in der ABE angegeben. Für den Betrieb mit Y-Rohr ist dann ein spezieller DB-Killer vonnöten.

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #10
    Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum man sich die Dinger ausbaut ...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage
    Von C-Treiber im Forum F 700 GS
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 00:58
  2. Ich hab da mal eine Frage
    Von smeller001 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 20:43
  3. England Ich hab da mal ne Frage
    Von Blecky im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 20:38
  4. Ich hab da mal 'ne Frage....
    Von lemmi+Q im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 14:04
  5. ich hab da mal ne Frage .....
    Von Hans BHV im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 23:34