Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

Diskutiere Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
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earny

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Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden.

Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die vorgegebenen dB-Werte nicht überschreitet?:confused:
Laut meiner Messung mit einem geeichten Brühl&Kjaer Messgerät sind die Werte eingehalten(die Expertise für die Messung besitze ich auch).
Oder ist das vorhandensein des Killers immer vorgeschrieben?:confused:
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der das wirklich weiß?:thumbup:


Gruß
Earny
 
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Larsi

Larsi

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Wie hast du das Fahrgeräusch denn ermittelt?

Der Auspuff ist so zu benutzen, wie es im Gutachten steht.
 
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earny

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Messabstand ca 60cm im Winkel von 45° bei Nenndrehzahl 3400 U/min.
In der Dokumentation die ich von Remus und der Dekra habe, finde ich keinen Hinweis auf den dB-eater.

earny
 
Classic Sport CS

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Das kannst du alles knicken, eine Geräuschmessung selbst wenn dein Gerät geeicht ist ein aufwändiger Prozess, da muss ein Gelände angemietet werden, wo Umweltgeräusche ausgeschlossen sind, habe mal gehört das sowas mehrere 1000€ kostet, das andere sind nur anhaltpunkte für die Polizei ob sie ein Gutachten machen lassen.
 
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der niederrheiner

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Genau. Die moderne Motorräder werden auf "geräuscharmen" Asphalt gemessen. Ich hab meine Tüten von Louis, kein ABE, keine Nummer, niGS, für meine R75GS eintragen lassen. Das geht noch in einem ruhigen Industriegebiet. Und da sagte der TÜvi das eben. Da hatte er selber keine Idee wo er da noch die Messungen korrekt für ein moderneres Motorrad machen sollte. Ist ja nicht nur der Asphalt, sondern auch die Umgebung. . .
 
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GSWinni

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Interessante Frage!

Die Dinger haben doch eine e Nummer. Über die müsste doch spezifiziert sein, in welchem Zustand (mit/ohne) diese gilt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Zach der db Eater auch nur nötig, wenn man mit Kat-losem Y-Rohr fährt.
Bin gespannt, ob ein Wissender hier Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß
Winni
 
ARWIS65

ARWIS65

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Wenn der DB-Eater ausgebaut ist, ist der Auspuff manipuiert und dadurch ist die Betriebserlaubnis erloschen. Egal ob er die Geräuschwerte einhält oder nicht. Ein Anruf beim Tüv und man wird es Dir bestätigen.
 
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generalgarden

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zumindest der Zach ESD darf, wenn er mit dem serienmäßigen Sammler betrieben wird, ohne DB-Killer verbaut werden. Das ist aber explizit so in der ABE angegeben. Für den Betrieb mit Y-Rohr ist dann ein spezieller DB-Killer vonnöten.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum man sich die Dinger ausbaut ...
 
Ra_ll_ik

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.... weil ich keinen Bock auf Nähmaschinensound habe.... So schlecht ist mein Gehör dann doch noch nicht... :-)
 
Larsi

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.... weil ich keinen Bock auf Nähmaschinensound habe.... So schlecht ist mein Gehör dann doch noch nicht... :-)
das muss ich mir merken ...
einen lauten auspuff mit gutem gehör rechtfertigen.
ich dachte immer, anders herum würde ein schuh daraus.
 
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Gast40874

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Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden.

Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die vorgegebenen dB-Werte nicht überschreitet?:confused:
Laut meiner Messung mit einem geeichten Brühl&Kjaer Messgerät sind die Werte eingehalten(die Expertise für die Messung besitze ich auch).
Oder ist das vorhandensein des Killers immer vorgeschrieben?:confused:
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der das wirklich weiß?:thumbup:


Gruß
Earny
Hallo Earny, ich frage mal zurück.

Du kommst in eine Verkehrskontrolle. Der Polizist erkennt, dass der DB-Eater entfernt wurde.
Ein DB-Messgerät befindet sich nicht auf jedem Polizeifahrzeug!!
Was meinst du was dir geschehen kann?

Gruß
Christian
 
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.... weil ich keinen Bock auf Nähmaschinensound habe.... So schlecht ist mein Gehör dann doch noch nicht... :-)
Ich empfand den Sound der 1150er mit dem Serienauspuff als brummig, keine Spur von Nähmaschine. So verschieden sind halt die Wahrnehmungen.

Falls es lediglich um die Lautstärke geht:
Man könnte sich aber auch für nen MP3-Player wat zusammenschneiden und im Helm ganz FÜR SICH ALLEINE in gewünschter Lautstärke hören, während man für die Umwelt - die auch ihre Freizeit auf Terrasse/Balkon genießen will - akustisch unauffällig durchfährt. Ich weiß, wär ne Zumutung, so Rücksichtnahme und so..

Ich bin den ganzen Winter über in der Stadt mit der 125er gefahren, hab da täglich 1 - 2 Motorradfahrer gesehen und gegrüßt, völlig unauffällige Fahrweise. Seit Anfang April kriechen die fetten Moppeds nebst Fahrern aus den Löchern und seitdem ist in punkto Lärmpegel echt fremdschämen angesagt. Müssen die Hormone sein. :rolleyes:

Anwohner sind immer nur die Anderen, bis man daheim über die laute Motorsäge des holzmachenden Nachbarn meckert, nich wahr?
 
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der niederrheiner

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Vielleicht ist ja gerade wg. dem „Nähmaschinensound" das Gehör so schlecht. Will sagen, daß das Gehör geschädigt ist und dadurch eben nicht mehr alle Frequenzen an's Hirn durchgereicht werden. . .
 
teileklaus

teileklaus

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mal angenommen der Killer ist raus und die Geräuschwerte sind leiser als eingetragen.
Wer würde den anhalten oder das FZ stillegen wollen, wenn er doch unauffällig leise ist.
Angenommen Jemand hält an und misst den Wert, na und? Wenn er unter dem Eingetragenen Wert ist, wird er dann doch nicht stillgelegt.
Mach doch ein Röhrchen rein, (damit ist auch die Optik des Killers bedient) das mit der originalen Schraube befestigt wird und miss noch mal.
Ich sehe da keine Probleme, wenn die Anlage nicht lauter ist.
Ist sie auch nur geringfügig lauter, gehört der Killer rein und fertig.
Kauf nen SR oder Bodis oder Laser Duotech2 der ist mit Killer kernig, aber nicht laut. und zugelassen.
Jeder Tüv hat mich damit durchgewinkt, und angehalten wurde ich damit auch noch nie.
Es muss auch richtig beschleunigt werden bei der Messung.
 
RobbyAC

RobbyAC

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Also was wollt ihr denn?
Eine GS hat es doch nicht nötig, über den Sound den Dicken zu machen.
Wenn die E-Bikes kommen, wird dann mit Soundgenerator was anderes vorgeteucht?
Moppedfahren hat für mich nix mit Krach zu tun.
Hauptsache Power und Kurverndriving.
Bei meinem Cruiser darf es auch mal bollern, aber das braucht ne GS nicht.
 
Larsi

Larsi

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Auch dein Cruiser braucht (wie die GS) das Bollern nicht ...
Das braucht nur der Fahrer.
 
gerd_

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Hi
Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum man sich die Dinger ausbaut ...
Weil man gehört werden will. Du weisst doch: "Loud pipes save lifes". Dazu Gehörschutzstöpsel, Nebelscheinwerfer, TFL, und einen Warnkittel.
(Satire ENDE)

mal angenommen der Killer ist raus und die Geräuschwerte sind leiser als eingetragen.
Wer würde den anhalten oder das FZ stillegen wollen, wenn er doch unauffällig leise ist.
Angenommen Jemand hält an und misst den Wert, na und? Wenn er unter dem Eingetragenen Wert ist, wird er dann doch nicht stillgelegt.
Kommt darauf an. Wenn kein Verdacht eregt wird, wird man auch nicht angehalten.
Will man "Sound" erzeugt das notgedrungen höhere Lautstärke. Empfindet ein Poli das als Krach, will er messen.
Kommt man in eine Verkehrskontrolle für Moppeds, ist ein poli dabei der sich im Normalfall (zumindest bei uns) besser auskennt als ein DurchschnittsTÜVie. Dann fehlt etwas das zur ABE des Auspuffs gehört und ohne das er eben nicht zugelassen weil nicht geprüft ist. Eine Vergleichsmessung ist lediglich ein Anhalt aber keine Prüfung (die man aber machen lassen kann wenn man genügend Kohle aufwenden will.
Mach doch ein Röhrchen rein, (damit ist auch die Optik des Killers bedient) das mit der originalen Schraube befestigt wird und miss noch mal.
Ich sehe da keine Probleme, wenn die Anlage nicht lauter ist.
Ich schon. Zumindest bei einer "echten Kontrolle". Da ist dann etwas dran/drin/verändert und das Ganze entspricht nicht mehr seiner ABE.
Ich war beim Gehörtest und bekam bescheinigt, dass ich bei 4kHz einen signifikanten Mangel habe oder genauer gesagt halb taub bin. Der Ausfallbereich hat total steile Flanken.
Zur Verwunderung des Messenden (Studie für's Fraunhoferinstitut) höre ich sonst und sogar bis 16 kHz (!!!) ziemlich gut und für mein Alter hervorragend.
Als Ursache wurde ermittelt: Ich fahre seit ewigen Zeiten -wann immer es geht- mit offenem Helmvisier weil ich das Mikroklima bei geschlossenem Deckel nicht mag. Das dabei auftretende Wummern liegt bei 4 kHz. Der Gehörschaden ist irreversibel.


gerd
 
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teileklaus

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moin, die Frage war nicht, ob es ein Anderer gut findet oder ob ein Fahrer einer GS es weniger "notwendig" als ein Harley Mann hat oder sonst ne Bewertung. Zumal keiner weiß w i e laut oder aufdringlich das ist, um was wir diskutieren.
In ner ABE steht ein Wert, der zugelassen worden ist.
Ein Killer ist nicht erwähnt?
Auf der lärmfreien Straße kann in etwa gemessen werden, was bei freier Beschleunigung an Lärm rauskommt.
die Messung wie oben erwähnt xy Drehzahl im Stand, und 45 Grad Winkel Abstand.. dient nur dem TÜV etc. zum Ausselektieren zu lauter Anlagen, nicht um eine ABE zu bekommen.
Da ist eine freie Beschleunigung wind- und lärstill, keine Bebauung? usw. gefordert, das macht nur der TÜV Süd und ist teuer, sehr teuer, zu teuer zu bezahlen für einen Fahrer.
Ist es bei der TÜV Messung im Stand 1 db drüber, muss es leiser werden.
Für die Praxis, um nicht angehalten zu werden und nicht zu laut zu sein usw. habe ich einen nicht Sesselfu..er Paragraphenreiter Vorschlag oben genannt.
Alle 12 er Klappenfahrer sollten da mal die Füße still halten, weil da vom Werk ab schon tatsächlich im nicht geprüften (nicht prrüfpflichtigen) Bereich hörbar zu laut ist. Da wird auch die Gesetzeslage gebeugt, was manche freut und andere nervt. Das macht es zwar nicht besser, relativiert aber die Manipulation im Ergebniss.
Mit dem Harley oder BMW, Ducati bollern, das nervt mich auch, wenn es z u laut ist. Wenn schon nicht mit möglicher Fahrleistung, dann aber mit Auspuff punkten, ist auch ne für mich komische Einstellung. Aber das war nicht die Fragestellung.
 
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