Auspuff und KAT R1150GS

Diskutiere Auspuff und KAT R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es.:) Darum hab ich auch genau diese Kombi drauf und bin rundum zufrieden. Auch der Support bei Remus ist sehr gut (musste ich mal lobend...
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
So ist es.:) Darum hab ich auch genau diese Kombi drauf und bin rundum zufrieden.
Auch der Support bei Remus ist sehr gut (musste ich mal lobend erwähnen).
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo,
und ich suche immer noch in der Zul. bescheinigung (alte Zulassung von 06/2001) den Punkt 14.1 !!!!???
@GS-HUBSI...... Hilfeeee !!:D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo,
und ich suche immer noch in der Zul. bescheinigung (alte Zulassung von 06/2001) den Punkt 14.1 !!!!???
@GS-HUBSI...... Hilfeeee !!:D
Den Punkt suchte ich bei mir auch vergebens---Dafür hab ich ein anderen gefunden:confused::eek:
Edda--Helau
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hi Edda,
da würde mich schon interessieren, wo du den anderen Punkt gesucht hast !!! ;):p
Nennt der sich auch 14.1 ???????
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
Dann müßte das Y in Verbindung mit dem Remus auch eine E-Nummer besitzen...
 
S

schenkn

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
3
Hallo GS - Hubsi..
danke für deine Antwort. Kann aber leider den Punkt 14.1 nicht finden. Nicht im Brief und nicht im Fahrzeugschein. Ansonsten habe ich von meiner GS nur noch eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. ?? Aber da gibts auch nicht 14.1. So wie mir gehts auch ein paar anderen Bikern, die hier geantwortet haben. Mit der Schlüsselnummer hat´s nichts zu tun, oder ??
Vieleicht kannst du mir doch noch auf die Sprünge helfen.
Grüße aus dem Schwabenland
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Hallo,
und ich suche immer noch in der Zul. bescheinigung (alte Zulassung von 06/2001) den Punkt 14.1 !!!!???
@GS-HUBSI...... Hilfeeee !!:D
Ich tippe mal drauf,daß du noch den alten Fz.Schein (weiß) besitzt.
Dann sieh bitte unter der Schlüsselnummer zu1 nach,hier stehen insgesamt 6 Ziffern.Wenn die letzten beiden Ziffern 01,02,03,04,05,06,07,08 oder 09 steht dann kannst du den Kat entfernen.:D:eek::cool:.Bei der Abgasuntersuchung wir dann 4,5 vol% CO als max.wert genommen und alles ist gut.

Wer schon die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 besitzt muß unter der Schlüsselnummer 14.1 nachsehen.Hier stehen dann 0401 -0409 ebenso wie oben beschrieben.Wer dort 0410 stehen hat muß den Kat verbaut lassen.

Ich hoffe nun etwas Licht in´s Dunkel gebracht zu haben....
Wenn nich löchert mich ruhig mit euern Fragen.



Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Danke GS-HUBSI,
jetzt ist alles klar, habe die 06 !!
Du schreibst, dass ich den Kat nun entfernen kann, richtig ??
Das heißt dann aber auch, dass ich den Kat auch vom TÜV austragen lassen muss, richtig ?? Mit einfach nur ausbauen ist nicht, oder ?? :confused:
Nochmals meinen Dank !!
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Hallo Volker

Austragen brauchst du den Kat nicht,du verbaust eine Austauschschalldämpferanlage mit E-Prüfzeichen (e oder E und Nummern folge dahinter) und alles ist gut.:D

Natürlich kann man auch ab der Schlüsselnummer 10 eine Austauschschalldämpferanlager verwenden dabei muß dann entweder der Kat erhalten oder mit verbaut sein!!

Bis dann
 
S

schenkn

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
3
Hallo GS - Hubsi

Danke nochmals.:D Jetzt ist mir das endlich klar. Habe noch den weißen KFZ-Schein. Schlüsselnummer passt.. 06 :)
Werd ich dann mal in angriff nehmen.
( dann kann mir dann ein paar Kilos drauffuttern ;) )

Grüße aus Schwaben :cool:
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
di

Hallo GS-Hubsi,

ich bin bestimmt kein Schisser, aber wie erkläre ich bei einer Kontrolle den Beamten ganz vernünftig und schnell, das die Fahrt ohne Kat ganz legal ist...

Hast du etwas, was mir und vielen anderen weiterhelfen könnte.

Bei Remus sagte man mir - das Y benötigt kein E-Nummer, da der Auspuff in Verbindung mit dem Y als eine Einheit zählt.

Ich selbst fahre momentan mit einem BOS und dem Kat, bin aber zuvor immer mit dem Y unterwegs gewesen allerdings mit einem lauen Gefühl im Bauch.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
aber wie erkläre ich bei einer Kontrolle den Beamten ganz vernünftig und schnell, das die Fahrt ohne Kat ganz legal ist...
Weck doch keine schlafende Hunde:cool:erst wenn der
"Bürger in Uniform" es erkennt das Dein Kat fehlt erkläre Ihm das mit der Nr;) er kann dich höchstens nochmal vorfahren lassen;wenn er es nicht akzeptiert--mußte eben wieder umbauen auf Kat
Grüße Edda
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
Dann werde ich am Sonntag das gute Y wieder anbauen, heute gehts mit unserem Ortsansässigen Motorradhändler und einigen anderen Bikern in den schönen schattigen Schwarzwald...
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Hubsi,

ich bin bestimmt kein Schisser, aber wie erkläre ich bei einer Kontrolle den Beamten ganz vernünftig und schnell, das die Fahrt ohne Kat ganz legal ist...

Hast du etwas, was mir und vielen anderen weiterhelfen könnte.

Bei Remus sagte man mir - das Y benötigt kein E-Nummer, da der Auspuff in Verbindung mit dem Y als eine Einheit zählt.

Ich selbst fahre momentan mit einem BOS und dem Kat, bin aber zuvor immer mit dem Y unterwegs gewesen allerdings mit einem lauen Gefühl im Bauch.
Hallo Rip258

Wenn die Austauschschalldämpferanlage ein E-Prüfzeichen trägt ist alles OK.Kann die Rennleitung erstmal nichts gegen machen,es sei denn sie ist z.B geöffnet worden und dann zu laut!

Also alles legal dank EG.

Gruß Hubertus
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@Rip258
So wie du es machen willst, gehts natürlich nicht :mad:(BOS + Y)
Das Remus oder Sebring Y bekommst du als Komplettanlage mit E Nr. oder sogar mit ABE nur mit deren Enddämpfer ohne Kat !! :D
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
Nun bin ich und viele andere genau so schlau wie vorher, ist es nun legal oder illegal oder befinden wir uns in einer Grauzone bzgl. der letzten zwei Stellen unter 14.1 (Tipp von GS-Hubi).
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Y Rohr mit original Endschalldämpfer ist illegal.
Egal was in Deiner Zulassungsbescheinigung steht.

Laut Hubi ist ja das y-Rohr bis zu einer bestimmten Nummer in der Zulassungsbescheinigung legal, vorausgesetzt das Y-Rohr hat eine E-Nummer.
Und das ist der springende Punkt: Es gibt keine Y-Rohr (und ich meine nur das Y-Rohr) mit einer E-Nummer. Zumindest hab ich noch keines entdeckt.

Es gibt aber eine Y-Rohr+ Endschalldämpfer Kombination von Remus die legal ist. Aber wie gesagt: nur bei der Komplettanlage bestehend aus Y-Rohr und Endschalldämpfer.

Kannst Du Dir bei Touratech anschauen.

Hoffe das ich jetzt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnte.

Gruß Jörg
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Es gibt aber eine Y-Rohr+ Endschalldämpfer Kombination von Remus die legal ist. Aber wie gesagt: nur bei der Komplettanlage bestehend aus Y-Rohr und Endschalldämpfer.

Kannst Du Dir bei Touratech anschauen.



Gruß Jörg
Genau das hatte ich gemeint :D (auch bei Wundersam)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Hallo da draußen!!!!
Für mich immer noch die beste Kombi
Y-ROHR(mit Lambdasondenanschluß) und SERIENAUSPUFF:rolleyes:
ETWAS DUMPFERER "SOUND" und wie Du so schön sagst der Brotkasten fällt weg:D
Grüße M&A und Edda

Kannst für die"Kilos" mehr bei der Pause essen:p
Hallo M&A und Edda,

welches Y Rohr hast du montiert? Möchte mir auch so ein Teil zulegen.

Gruß Stefan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Stefan!!!:)

DIE FIRMA ZACH HAT SOVIEL DAS SIE DIE Y-ROHRE VERKAUFEN:D:D:D:D
( www.Zachauspuff.de) (Tel.09941-3154)
Viel Spaß damit!!!!!!!!!
Edda
 
Thema:

Auspuff und KAT R1150GS

Auspuff und KAT R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Erledigt Auspuff mit Kat GS 1100

    Auspuff mit Kat GS 1100: Hallo zusammen, ich suche für den nächsten TÜV Termin einen Auspuff mit Kat für meine 94er GS 1100. Wenn jemand noch etwas rumliegen hat...
  • Erledigt Zach Auspuff für R1150GS/Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat

    Zach Auspuff für R1150GS/Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat: Hoi, ich biete einen Zach Auspuff für R1150GS/+Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat sowie Aufnahme für Lamdasonde an. Der Auspuff befindet sich in Topp...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff mit Kat Set komplett TOP

    Auspuff mit Kat Set komplett TOP: Verkaufe Original Auspuff Set 1150 GS Adventure. Top Zustand, Preis für beides komplett 70.- Euro.
  • Auspuff mit Kat Set komplett TOP - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Erledigt Auspuff mit Kat GS 1100

    Auspuff mit Kat GS 1100: Hallo zusammen, ich suche für den nächsten TÜV Termin einen Auspuff mit Kat für meine 94er GS 1100. Wenn jemand noch etwas rumliegen hat...
  • Erledigt Zach Auspuff für R1150GS/Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat

    Zach Auspuff für R1150GS/Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat: Hoi, ich biete einen Zach Auspuff für R1150GS/+Adventure inkl. Y-Rohr mit Kat sowie Aufnahme für Lamdasonde an. Der Auspuff befindet sich in Topp...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff mit Kat Set komplett TOP

    Auspuff mit Kat Set komplett TOP: Verkaufe Original Auspuff Set 1150 GS Adventure. Top Zustand, Preis für beides komplett 70.- Euro.
  • Oben