Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Auspuffanlage

Erstellt von sugus, 27.02.2013, 16:15 Uhr · 37 Antworten · 3.890 Aufrufe

  1. sugus Gast

    Idee Auspuffanlage

    #1
    Hallo Zusammen

    Meine R1150GS (5.2003) hat immer noch die originale Auspuffanlage. Nun möchte ich eine SR Anlage verbauen. Diese beiden Möglichkeiten gibt es:

    - Nur SR-Auspufftopf. Kostet ca. Fr. 590.- + Arbeit ;-)

    - SR Komplettanlage, Krümmer, Kat, Auspuff. Kostet ca. Fr. 1300.- + Arbeit

    Grundsätzlich bin ich mit der Leistung meiner R1150GS zufrieden. Also mehr muss es nicht unbedingt sein. Ich habe nun gehört/gesagt bekommen, dass wenn man "nur" den Auspuff austauscht (Rest bleibt, wie es ist), das den Sound verbessert und einen kleinen Leistungszuwachs ergibt. Bei einer kompletten SR-Anlage steigt der Sound auch an und als "Nebeneffekt gibt es auch eine Leistungssteigerung bis 10PS).

    Was sind eure Meinungen zu diesen Aussagen (Sound + Leistung). "Lohnt sich eine SR-Komplettanlage wirklich? Oder genügt es Soundmässig, nur den Topf zu wechseln?

  2. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    330

    Standard Bis zu 10PS???

    #2
    Moin,

    10PS schaffst du kaum wenn du noch nen Chip dazu nimmst.
    Die SR hebt (ohne andere Spielereien zu verbauen) vorrangig das Drehmoment an und
    sorgt für nen freien Durchzug. Das hört man dann auch! Nimm mal den Endtopf
    der Originalanlage ab und lass den Hobel laufen. Viel mehr geht da Soundmäßig
    auch mit einem anderen Endtopf nicht, der Kat frisst den Klang.

    Die SR-Komplettanlage pustet von vorne bis hinten komplett durch!
    Der Motor dreht schneller hoch und du hast etwas mehr Dampf zur Verfügung.
    Man kann damit noch schaltfauler fahren.

    Wenn SR, dann komplett! Den Einbau kannst du mit etwas Geschick auch selbst machen,
    die Teile sind (wenn man genauer hinsieht) auch markiert (L/R). Alles leicht mit Kupferpaste
    einschmieren und Spannungsfrei einbauen. Federn rein und fertig.
    Dauert ne gute Stunde mit Tank ab usw..

    Danach fahren und grinsen.

    Ach so, ich hatte vorher den Zach-Endtopf (ohne db-eater) drauf, soundmäßig nicht schlecht aber im
    Vergleich zur SR-Komplettanlage nicht der Brüller.

    Grüsse

    arhar

  3. sugus Gast

    Standard

    #3
    @ arhar

    Danke für Deinen Input. Mal schauen, was andere für Erfahrungen mit haben. Doch das wäre eben auch mein Bauchgefühl.....

  4. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #4
    Servus,

    ich stimme Arhar da voll zu... Gibt nichts besseres als SR-Racing. Bei mir musste ich allerdings das Kennzeichen ein Stueck nach rechts versetzten, weil die Auspuff-Gase sonst sehr laut patschen (aehnlich einer Einzylinder). Dies gilt aber nur für die grossen Kennzeichen (das ich leider auf Grund 3+5 habe).

    Die Abgasanlage ist extrem sauber verarbeitet und man merkt einen DEUTLICHEN Unterschied.... Ich hab es nicht bereut und wuerde sie jedem empfehlen!

    @Arhar: Bei uns liegt noch zu viel Schnee und vor allem Salz, habs noch nicht auf den Leistungsprüfstand geschafft!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ottensoos-20120904-00294.jpg   ottensoos-20120904-00293.jpg   ottensoos-20120904-00295.jpg  

  5. sugus Gast

    Standard

    #5
    Danke Elch fürs Feedback.

    da der Originalsammler ja wegfällt, hat es da dann Platz. Hast Du desshalb die Platte bei Dir montiert?

    was genau ist an Deinem Moped für Eine verbaut? Alu oder....?

    In meinem Wunschfall sollte sie fast so aussehen wie die Originale (Material)

  6. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    330

    Standard Motorschutz

    #6
    Hi!

    @ElchQ: Das mit dem Motorschutz geht ja gar nicht, wa?!
    Hatte schon überlegt, da ein tool Tube einzusetzen wo das
    Interferenzrohr war. Ist ja jetzt sowas von leer da.
    Aber ich hab schon einen neuen Motorschutz für die GSA entworfen,
    dann siehts hoffentlich bald wieder rund aus.

    Welches Chip-Programm fährst du?

    Ich bin bei mir noch mit der 2. Sonde am testen, welches am besten passt.

    @sugus: Die Platte sollte auch mit dem Kat passen.

    Grüsse

    arhar

  7. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von sugus Beitrag anzeigen
    Danke Elch fürs Feedback.

    da der Originalsammler ja wegfällt, hat es da dann Platz. Hast Du desshalb die Platte bei Dir montiert?

    was genau ist an Deinem Moped für Eine verbaut? Alu oder....?

    In meinem Wunschfall sollte sie fast so aussehen wie die Originale (Material)

    Das ist (noch) die original Adventure-Platte... Gefaellt mir auch nicht, dass diese so weit nach vorne kommt... Muss da mal was dran machen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von arhar Beitrag anzeigen
    Hi!

    @ElchQ: Das mit dem Motorschutz geht ja gar nicht, wa?!
    Hatte schon überlegt, da ein tool Tube einzusetzen wo das
    Interferenzrohr war. Ist ja jetzt sowas von leer da.
    Aber ich hab schon einen neuen Motorschutz für die GSA entworfen,
    dann siehts hoffentlich bald wieder rund aus.

    Welches Chip-Programm fährst du?

    Ich bin bei mir noch mit der 2. Sonde am testen, welches am besten passt.

    @sugus: Die Platte sollte auch mit dem Kat passen.

    Grüsse

    arhar

    Hmm, hast Du da ne Grafik, die Du mir mal mailen koenntest? Haette da Interesse an dem Motorschutz
    Zur Zeit fahre ich Bludau-Chip Serie, ohne Steckbruecke. Brauche noch nen paar KM bis sie eingefahren ist, dann gehts auf den Leistungspruefstand Aber geht jetzt wie die Hoelle Tool Tube da vorne gefaellt mir nicht Dann lieber leer lassen

    Ich wuerde Dir im uebrigen die Bludau-Nockenwellen empfehlen

    Gruss

  8. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #8
    Moin, Elch,

    hast Du zufällig noch ein Bild mit dem Hauptständeranschlag der SR-Anlage? Fahre die nun schon seit 2003 - da kam sie gerade 'raus - mit einem am Paralever getüderten Stück Holz. Hab' mich zwar dran gewöhnt, aber so ganz perfekt ist das ja nicht... Die Erstlösung war leider völlig unbrauchbar, bin mir aber sicher, dass der Sepp bestimmt schon seit 2004 eine bessere Variante verbaut.

    Danke und schöne Grüße vom Machtien

    @Daniel:
    Ich kann auch nur zur Komplettlösung raten - alleine schon wegen der meist vergammelten Originalkrümmer. Außerdem sind sie nicht miteinander verbunden und somit wesentlich schrauberfreundlicher, wenn z.B. mal eventuell vorhandene (Wunderlich) Sturzbügel ab sollen oder man an den unteren Kettenspanner will. Einen merkbaren Leistungszuwachs kann ich nicht feststellen, eventuell besseren Drehmomentverlauf, was aber durch den auf jeden Fall vorhandenen besseren Sound auch subjektiv sein kann. (Habe die GS der Frau als Vergleich)

  9. Tox
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    #9
    Hallo Daniel,
    beziehst du die SR in der Schweiz?
    Wenn ja, mit oder ohne die Eignungspapiere?

    gruss
    Tox

  10. sugus Gast

    Standard

    #10
    Hallo Tox (Giftli??)

    Natürlich in der CH und mit Beiblatt, also legal. Bei einer SR Vertretung


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OSX Auspuffanlage
    Von Qflieger im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 14:00
  2. Auspuffanlage G/S
    Von Onkel 247 e im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 11:44
  3. Auspuffanlage GPR
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:44
  4. auspuffanlage r 80g/s
    Von fitzgeraldo5 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:42
  5. Auspuffanlage BMW R 100 GS
    Von misterjerry im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 01:28