Aussetzer bei ca. 2000 umdrehungen

Diskutiere Aussetzer bei ca. 2000 umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner 1150 GS ADV von 2003 (Doppelzündung) mit 127000km. Bei ca. 2000 umdrehungen hat sie heftige Aussetzer...
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GSphilip

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Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meiner 1150 GS ADV von 2003 (Doppelzündung) mit 127000km. Bei ca. 2000 umdrehungen hat sie heftige Aussetzer. Würde es fast als ein klopfen bezeichnen. Unter und über 2000 umdrehungen läuft sie OK. Die Zündspulen können es nicht sein weil ich da schon andere probiert habe. Hat jemand eine idee wo das Problem liegt?
Grus Philip
 
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GSphilip

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Hat keiner ne Idee?
 
2VRaini

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Zwei Fragen dazu:
-ist ein Unterschied zwischen kaltem und warmen Moped?
-läuft sie bei 4000 1/min wieder etwas besser?
-hast Du Zuckungen auf dem Drehzahlmesser dabei?
Ich hatte die Tage so was

Wir haben den ersten Verdächtigen eliminiert, das war bei 145.000 km der Hallgeber.
Hat aber nicht befruchtet.
Ein Forumsmitglied gab mir den Tip mit der Lambdasonde.
Die haben wir dann einfach ausgesteckt, die Motorsteuerung nimmt dann einen Wert an, und siehe da, das Kätzchen schnürt wieder.
Eine andere Fehlerquelle kann das Drosselklappe Poti sein, das einfach in dem entsprechenden Bereich verschlissen ist.
Kannst Du am Besten testen, wenn Dir ein anderer GS Fahrer kurz seins zum Austausch gibt.
Hoffe, das nützt Dir was.
Check als erstes die Lambdasonde.
Rainer
 
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GSphilip

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Hallo
Die aussetzer hat sie nur bei ca. 2000 umdrehungen bei 4000 is alles normal.
Wenn ich das drosselklappenpoti ausbaue, muss dann nicht wieder alles neu eingestellt werden?
Danke für den tipp.
Philip
 
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Hallo,

beim Ausbau oder Wechsel des Drosselklappenpotis muss anschließend wieder eingestellt werden. Dazu reicht ein Spannungsmesser der um die 400mV darstellen kann. Das können die meisten Multimeter aus dem Baumarkt für 9,99. Wechsel und einstellen dauern keine 5 Minuten.

MfG Gärtner
 
2VRaini

2VRaini

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Wie gesagt, fange mit der Lambdasode an. Ausstecken, probieren, fertig
 
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FP91

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2000 U/min ist übrigens ziemlich genau der Punkt, an dem die Schubabschaltung arbeitet ...
 
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GSphilip

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Die Schubabschatung kann es nicht sein da ich das problem auch im stand habe.
Wie stellt man das poti denn ein?
Das mit der lamdasonde werde ich mal Probieren.
Grus Philip
 
juenta

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Hallo Philip,
bei meinem Moped (2003, DZ, 130 tkm) hat sich die defekte Lamdasonde so "angefühlt", als käme zu wenig Benzin an.
Nach dem Austausch läuft wieder alles einwandfrei.
Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
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GSphilip

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Hallo
Hab leider noch kein ergebnis. Ich hab den stecker Heute abgezogen aber die Batterie is leer, deswegen konnte ich noch keine Probefahrt machen. Aber sobald ich das gemacht hab sag ich bescheid.
Grus Philip
 
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GSphilip

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Hallo
Hab heute den Test gemacht und das Problem liegt definitif nicht an der Lambdasonde.
Zündung habe ich auch nochmal überprüft mit dem ergebnis dass sie mit den oberen und den unteren Kerzen jeweils gleich scheise läuft. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich überleg sogar schon einen Japaner zu Kaufen:mad:.
Hat jemand ne ahnung ob man das Drosselklappenpotenzimeter irgendwie ohne Ausbau testen kann oder ob es noch eine andere Fehlermöglichkeit gibt.
Das mit dem Potentiometer halte ich auserdem für unwarscheinlich da sie die aussetzer auch im Schiebebetrieb hat und da is die Drosselklappe ja zu. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Grus Philip
 
Truckie

Truckie

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Moin Philip.

Erst noch mal ein paar Fragen.
Wurde glaub ich schonmal gestellt:

Warm oder kalt ein Unterschied?
Seit wann macht sie das? Bestimmt nicht seit 127000km?
Wurde was verändert /ausgetauscht?
Aussetzer bei geschlossenen DKs bei 2000?(kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
Einspritzventile gut?
Falschluft überprüft (mit Bremsenreiniger absprühen)

Zum Poti: 4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen

Ach übrigens. Du bist jetzt aktuell der zweite, der gleich die Flinte ins Korn werfen will und uns mit Japan droht. Das kommt nicht gut....... :rolleyes:

Grüße Volker
 
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GSphilip

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Hallo Volker
Warm oder kalt ist egal.
Wie lang das Problem besteht weis ich nicht so genau, aber seit mindestens 2000 km.
Ich hate anfangs nur so ein gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Hat ein bisschen gedauert bis ich das Problem genauer benennen konnte.
Ich hab vor kurzem eine Touratechkupplung bei Zweirad Norten einbauen lassen für nen irren Preis.
Danach ist das motorad auch komplett scheise gelaufen. Da waren aber die gaszüge verklemmt.
Sollte bei so einem Angeblichen Profi eigentlich nicht passieren.
Falschluft wurde beim Nortan in meinem beisein überprüft weil sie so reudig lief.
Kurz danach hat sie von mir noch ein Touratech Y-Rohr bekommen.
Ich bin mir nicht Ganz sicher ab wann das Problem genau da war, aber gefühlt nach dem Kupplungsumbau.
Grus Philip
 
Truckie

Truckie

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Tja Philip.

Ich habe es schon tausend mal erlebt, dass ein Gerät eigentlich gut funktioniert hat und dann musste irgendetwas repariert werden und danach lief irgendwas nicht mehr richtig. IMMER, absolut immer war die Ursache die Reparatur der einen Sache, die die Störung der anderen Sache danach ausgelöst hat. Ich fange erst garnicht mehr an irgendwo zu suchen, sondern konzentriere mich auf die gerade gemachte frische Reparatur und werde zu 100%fündig (naja 99%).
Daher wird dein Problem wohl beim Kupplungstausch entstanden sein und dort musst du suchen.
Irgendein Kabel (beim Heckrahmen hoch /runterklappen) oder eine Leitung vom Kraftstoffverteiler /Druckregler wird Schaden genommen haben. Der Druckregler mit den Leitungen sitzt nämlich genau im Weg bei der Getriebedemontage /montage.
Ich baue diesen immer komplett aus um Schäden daran zu verhindern.

Grüße Volker
 
qhammer

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Dichtungen der Ansaugstutzen gerissen oder nach innen geschoben, Gaszüge verbastelt, Injektoren Dichtungen verbastelt, Tempsensor nicht angeschlossen, Massepunkte vergessen zu montieren unterm Tank, DK beim ersten Start nicht wieder angelernt, irgendwo ein Lappen im Ansaugtrakt, uvm.... Fällt mir gerade nicht ein....
 
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GSphilip

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Komisch ist halt wie gesagt das sie nur bei ca. 2000 umdrehungen probleme macht. Das sind aber heftige aussetzer. sie ruckelt dann richtig. das kommt auch nicht wirklich gleichmäsig. irgendwie kann es also alles sein. kann ewig dauern bis ich den schaden finde. hat jemand noch ne konkrete idee wo ich schauen kann?
grus philip
 
qhammer

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Kerzen und Zündspulen geprüft?ggf mal getauscht? Hatte sowas mal bei einem Freund an einer 1200 GS -die hatte immer Aussetzter unter Volllast in jedem Gang bekommen - mehrfach bei BMW gewesen alles getauscht bis auf die Kerzen denn die waren ja fast neu- ja und am Ende haben wir ein Haarriß am Isolator einer Kerze gefunden. Neue Kerzen und alles gut- die Suche hat fast 6 Monate gedauert.
An meinem T4 Bus habe ich fast 10 Jahre ein unerklärliches Symtom gehabt das der Motor 1-2 mal im Jahr einfach während der Fahrt in der Nähe von Sendemasten und Hochspannungsleitungen ausging, sich nicht wieder starten ließ aber nach ca. 30 Minuten dann plötzlich wieder problemlos lief.Ich habe Kerzen,Kabel und Zündverteiler erneuert bzw. überarbeitet, Kraftsofffilter und Benzinpumpe erneuer usw. Im letzten Herbest in Südspanien, dichter Nebel,Autobahn,Hochspannungsleitung und 20 km vor dem Ziel wieder das gleiche- nur diesmal war der Funkenübersprung an der Zündspule zu sehen im Dunkeln. Ein Haarriß im Gehäuse der Zündspule- der jetzt deutlich größer geworden war. Mit Knetmetall umhüllt und weiter gefahren bis es ein Ersatzteil gab.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Komisch, seit dem die neue Kupplung drin ist schnurrt die GS wie ein Kätzchen. Sogar wenn der Motor aus ist...

Hat jemand meine Katze gesehen? Miez miez miez :smiley-laughing:


MfG Gärtner
Hmm..auch noch was zum Auheitern zwischendurch ( bevor Dir die Nerven durchgehen )
In meiner aktiven Zeit als Automech (british Leyland)..Mini Zyl.Kopf überholen...alles ausgebaut...plötzlich bewegen sich die Kolben rauf und runter...mein Gott brauch einen Psychiater..der kleine will wieder laufen!!!
Nöö..klein Fritzchen hat mit dem Aermel einen 10/11 Gabelschlüssel zwischen der Batterie und dem Handdruckknopf für den Anlasser platziert ( und natürlich die Batterie nicht getrennt..)...

PS: Im Ernst..was Volker sagt stimmt wirklich meistens...dort wo Du gearbeitet hast verbirgt sich meist der Fehler..und in vielen Fällen sehr trivial..so dass man da nicht sucht...
 
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