Ergebnis 1 bis 3 von 3

Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

Erstellt von Wirringer, 24.08.2009, 10:23 Uhr · 2 Antworten · 742 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    195

    Standard Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

    #1
    Hallo,

    gestern, wärend einer Pause auf einer kleinen Nachmittagstour zufällig mit einem anderen BMW Fahrer ins Gespräch gekommen.

    Nach ein paar Worten des Smaltalks fragte er mich ob ich Erstbesitzer meiner GS wäre. Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab. Diese hätte einen zu geringen Innendurchmesser wegen dem sich dann schon mal der Rückfluss aufstauen und damit das ABS ausfallen könnte (Ich hoffe, ich habe das jetzt so halbwegs richtig reproduziert?). Zu erkennen sei die alte Schraube an ihrem halbrunden, Linsenförmigen Kopf mit Innensechkant. Die neue Schraube hätte Aussensechskant.
    Der gute gab sich mir gegenüber als Dekra Prüfingenieur aus. Er machte auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.

    Jetzt meine Frage: Ist seine Darstellung richtig und ich sollte mich mal zügigst zum begeben?
    Da damit ja eine Entlüftung des gesamten ABS System verbunden wäre, geh ich mal gleich wieder von satten dreistelligen Beträgen aus. Stimmt das?
    Oder deckt das im Falle des Falles die Garantie ab da ich ja erst Ende Juni mit einem Jahr Gebrauchtgarantie in der NL gekauft habe?

    Ach so: Meine GS ist Bj 04/2003 mit Teilintegral ABS

    Sorry für den langen Text. Aber ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas mildern.

    Andy

  2. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Wirringer Beitrag anzeigen
    .... Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab.
    Hallo Andy.

    Den Austausch der Hohlschraube gab es. Aber nicht bei der 1150er, sondern bei den 1200er GSn.

    Guckst Du hier

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    und der Grund war nicht ein zu geringer Durchmesser, sondern ein zu grosser. Das ABS sprach etwas hektisch an. Der Verbesserte hat meines Wissens ein Gitterchen drin.
    Gerüchte sind etwas Feines
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Federbein-Austausch Showa -> WP
    Von schweller im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 11:32
  2. Austausch der Fussrasten
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 08:14
  3. Austausch Gabelfedern
    Von Fahrer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 00:02
  4. Austausch hinterer Dämpfer
    Von PaGeSi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:57
  5. Blinkerschalter Austausch??
    Von R80GS93 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 09:10