Ergebnis 1 bis 6 von 6

Automatische Blinker Rückstellung

Erstellt von sugus, 08.04.2013, 07:40 Uhr · 5 Antworten · 3.630 Aufrufe

  1. sugus Gast

    Standard Automatische Blinker Rückstellung

    #1
    Ich suche eine Automatische Blinker Rückstellung für meine R1150GS (5.2003) und auch für die R1200C (3.2003). Hat Jemand mit welchen Produkten was für welche Erfahrungen?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #2
    Hi
    Zumindest bei der 1150 bin ich seit x Jahren zufrieden
    4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 2
    gerd

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #3
    Hallo Daniel,

    ich hab mir sowohl in meine ex-1100 GS, als auch in meine aktuelle 1150 GS eine Blinkrelais-Erweiterung wie in Gerds Beitrag eingebaut und bin sehr zufrieden damit. (Ich war von meiner 1100 S ans automatische Abschalten gewohnt und hab bei den GSen insbesondere mit aufgeschnalltem Tankrucksack und somit verdeckter Sicht auf die Kontrolleuchten regelmäßig den Blinker stehen lassen.)

    Eingestellt auf eine Standard-Wiederholung von 7 - 8 x Blinken hat man nahezu alle Situationen im Griff. Nur auf der BAB muß u. U. nochmal "nachgedrückt" werden.

    Die Platinenerweiterungen gibts regelmäßig in der Bucht für ca. 40 Euro, wobei es meines Wissens 2 konkurrierende Produzenten gibt. Ich hab zwar noch meine Anleitung, dort steht dummerweise jedoch kein Hersteller/keine Quelle drauf. Ich hab an meinen GSen jeweils die Option gewählt, bei welcher die Zeit, in welcher die Kupplung gezogen ist (z. B. Stand an der Ampel) nicht für die Rückstellung berücksichtigt wird.
    Super fänd ich die Option mit dem automatischen Garagenöffner auf Knopfdruck. Leider hat mein Garagentor keinen Motor...

    Meine Platinen hab ich jeweils selbst zusammengelötet und damit die Spannung, ob´s auch wirklich funktioniert, nochmal gesteigert.

    Ich möchte die automatische Abschaltung jedenfalls nicht mehr missen.

    Grüße vom elfer-schwob

  4. sugus Gast

    Standard

    #4
    Danke für die Infos. Da steht auch:

    Es gibt einen Anschluß den man an' s Bremslicht anklemmen kann

    Ist das Kabel zum/vom Bremslicht in der Nähe des Sicherungs/Blinkerrelais Kastens? Nicht dass ich unnötig alles mit der Lupe absuche.....

    Einen Bestellbutton sehe ich noch nicht, werde wohl die Suchfunktion bemühen (müssen)

  5. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #5
    Ich habe mir in der Bucht folgendes Teil gekauft und bin auch schon die 2. Saison sehr zufrieden damit. Meine Wahl fiel deshalb auf diese Automatik, weil ich die Wegfahrsperre haben wollte. Der Garagentoröffner wäre auch noch nett gewesen, gibt´s aber nicht bei dieser Version. Das habe ich dann zusätzlich mit einem kleinen Taster auf der linken Griffarmatur bewerkstelligt.

    Blinkerrücksteller - Funktionsbeschreibung

    Das Blinkerrelais kann nach Erweiterung mit der Zusatzplatine folgende weitere grundsätzliche Funktionen bereitstellen:





    Automatische Blinkerabschaltung nach programmierbaren Zeiteinheiten


    Berücksichtigung der Schalt- und Stillstandsvorgänge


    Wegfahrsperre


    Programmierung des Deaktivierungscodes der Wegfahrsperre

     

    Blinkerabschaltung

    Bei Betätigen der Blinkertaste (links oder rechts) blinkt der Blinker zunächst wie gewohnt. Er schaltet sich dann aber automatisch nach einer festgelegten Zeit (maximal 15 Sekunden) ab. Die Blinkrichtung kann während dieser Zeit auch selbstverständlich gewechselt werden, wobei dann die Zeit bis zur Abschaltung erneut beginnt.

    Mehrfaches Betätigen der Blinkertaste verlängert die Blinkzeit um denselben Faktor, d.h. z.B. eine 3-malige Betätigung entspricht der dreifachen Abschaltzeit (Drei Blinkeinheiten).

    Ist die Kupplung kürzer als 8 Sekunden betätigt oder der Leerlauf kürzer als 8 Sekunden eingelegt, dann verlängert sich die Blinkzeit um diese Zeit (entspricht im Fahrbetrieb dem Hoch-/Runterschalten beispielsweise beim Beschleunigen).

    Nach 8 Sekunden (z.B. Stehen vor Ampel) wird die Blinkzeit zurückgesetzt, d.h. die Blinkzeit beginnt von Neuen. Sollte vorher die Blinktaste mehrfach betätigt worden sein, dann wird nach Beendigung des Leerlaufs/Kupplung dieser Wert auf maximal zwei Blinkeinheiten begrenzt. Dies entspricht der Situation, wenn man in die Kreuzung einfährt und erneut anhalten muss, danach aus der Kreuzung ausfährt und sich dann der Blinker rechtzeitig ausstellt. Diese Funktion entfällt, wenn der Anschluss zum Starterrelais nicht durchgeführt wurde.

    Selbstverständlich kann der Blinker jederzeit durch die Blinkerabschalttaste (Blinker AUS) manuell ausgeschaltet werden.

    Bei Drücken und Halten einer Blinkertaste für mehr als eine einfache Blinkerabschaltzeit (Eine Blinkeinheit), erfolgt ein Dauerblinken dieser Blinkerrichtung. Durch Drücken und Halten einer Blinkertaste und anschließendem gleichzeitig kurzen Betätigen (also Tasten) der Blinkerabschalttaste sowie darauf folgendem Loslassen der gedrückten Blinkertaste, kann dieses Dauerblinken ebenfalls hervorgerufen werden. Dieses Dauerblinken bleibt bis zum manuellen Abschalten mit der Blinkerabschalttaste bestehen oder bei erneutem Betätigen einer beliebigen Blinkertaste erfolgt dann ein Abschalten wie gewohnt nach der Blinkerabschaltzeit der jeweilig zugehörigen gewählten Blinkrichtung.

  6. Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von sugus Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Da steht auch:
    Einen Bestellbutton sehe ich noch nicht, werde wohl die Suchfunktion bemühen (müssen)
    In der von Gerd genannten Seite ist auch meine eMail Adresse angegeben. Dort kannst du weitere Infos zu der Platine erhalten.
    Oder mir direkt eine Nachricht senden.

    LG Kalle


 

Ähnliche Themen

  1. Service Rückstellung
    Von rabanser81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 08:38
  2. Automatische Blinkerabschaltung
    Von OrionVII im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 07:39
  3. automatische Routenaufzeichnung
    Von Ulmer Spatz im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 14:20
  4. Automatische Signatur.
    Von Wienerwilhelm im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 07:53
  5. automatische Blinkerrückstellung
    Von hoodoo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 22:19