Autoswitch mit 2 Schalterstellungen

Diskutiere Autoswitch mit 2 Schalterstellungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Elektrikfreaks, ich habe eine Frage zum Autoswitch! Ich wollte diesen an meine 1150 GS Bj.2000 montieren und damit 2 Anbaugeräte...
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo Elektrikfreaks,

ich habe eine Frage zum Autoswitch!
Ich wollte diesen an meine 1150 GS Bj.2000 montieren und damit
2 Anbaugeräte schalten! Ist das möglich!

Bsp. 1. Blaulicht einschalten dann zusätlich Horn ein (muss getrennt geschaltet werden)! Motorrad soll für eine DRK Motorradstaffel umgerüstet werden!
Würde mich auch über andere Vorschläge, ordentliche Schalter für den Lenker freune:rolleyes::).

Gruß aus der kalten Eifel

Jürgen
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Bei meinem Autoswitch geht das definifiv nicht. Ich würde wohl das
Blaulicht über das Autoswitch schalten und ein weitern Schalter, der
einrastet, das Horn schalten.
Beide dann so verknüpfen, dass das Horn nur geht, wenn das Blaulich
eingeschaltet ist.

Bye, jens

 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nimm doch einfache, handelsübliche Lenkerschalter. Mit denen steuerst du dann jeweils ein Relais an.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es passen die Schalter der Behördenausführung der RT. Zumal wenn nicht immer der gleiche DRKler fährt ist das in meinen Augen die eindeutige Lösung weil dann jeder sieht wie Tröte und Kasper geschaltet werden.
Wird das Ding "nebenbei" privat gefahren ist der Umbau auf Sondersignale illegal. Das Horn wird kaum jemand bemerken aber ein blaues Lichtlein wäre vor der Kneipe auffällig und bei Grenzüberschreitung gäbe es u.U. dann richtig Stress. Selbst gelbe Blinklampen, grad beim Mopped, erregen Interesse bei den "Förstern".
gerd
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Schalter

Danke an alle für die Tipps!
Werde mich mal über die Kosten des Behördenschalter der RT schlau machen.
@ Gerd!
Die GS wird weiterhin privat genutzt (ist aber alles eingetragen) Zulassung
erfolgt über die Organisation und die Installierte Anlage (vorne LED sind ausgeschaltet weiß) und hinten eine Magnetlampe ist bei privat Fahrten
nicht aufgesetzt bzw. aus.

Danke
Gruß

Jürgen
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
@ Jürgen: Ist denn das Horn unbedingt nötig??

Wir haben es uns einfacher gemacht und für die Zivilen Maschinen eine Hella FWL LED beschafft, die wird nur an die Steckdose vom Bordnetz angeschlossen und gut ist. Vollständige SoSi haben nur die 5 Maschinen vom Landesverband, bzw. von den Kreisverbänden. Wir benutzen die Zivile aber auch nur auf abgesperrten Bereichen (Marathon, Halbmarathon, Sportveranstaltungen, etc.) für Versorgungsfahrten.

Gruß Fabian
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo Fabian,

ja das ist so nötig denn die GS wird im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt! Bsp. Motorradwallfahrten, Harley Ausfahrten an der Mosel (die wollen auch ein ordentliches Motorrad dabei haben:cool:) usw.

Vorne kommen weiße LED Blitzer an die Halter für Nebelscheinwerfer! (Blitzen Blau) sind auch von Hella. Dann noch ein Kojak was über eine geschaltete Bordnetzsteckdose funktionieren soll. Also ein Schalter für Blitzer vorne und geschaltete Steckdose sowie einer für das Horn!
Bin gerade an der Lösung mit den Schaltern der RT mein :) konnte mir nur noch nicht sagen ob die auch wirklich an die GS passen. Denke werde mich da auf Gerd verlassen! Allerdings haben die einen tollen Preis halt BMW und für Behörden:rolleyes:.

Gruß
Jürgen
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Behördenschalter

@Gerd,

Hallo Gerd,

könntest Du mir die ET Nr´n. für diesen Schalter nennen? Mein:) in Trier kann keine Aussage treffen ob die an die GS passen und ob bei diesem Teil 2 Schalter oder nur 1 Schalter dabei ist und der 2 für rund 34 Euro dazu gekauft werden muss? Meine GS ist Bj. 2000.

Danke

Gruß
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist ein ganzer (Bau-)satz an Nummern.
Wenn es der Freundliche nicht weiss soll er doch sicherheitshalber mal zum Telefon greifen und bei seiner Hotline in M anrufen :). EWr will doch auch etwas verdienen und könnte ein paar Cent aufwenden.
Ausserdem kann er doch anhand simplem optischem Vergleich zwischen RT und GS feststellen ob an die gleiche Stelle diese Zusatzeinheit passen würde. Nach ETK lässt sich das nicht vergleichen weil RT und GS unterschiedliche Elektroteile an den Armaturen haben (RT hat "Windschutzscheibensteller")
gerd
 
Thema:

Autoswitch mit 2 Schalterstellungen

Autoswitch mit 2 Schalterstellungen - Ähnliche Themen

  • Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

    Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus: Hallo zusammen, sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden. Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner...
  • Frage, Autoswitch AS7R

    Frage, Autoswitch AS7R: Hallo Leute, ich baue gerade an mein Alteisen zusatzscheinwerfer an und seuere die über einen Autoswitch. Jetzt brauche ich noch die Farbe vom...
  • Erledigt Autoswitch neu

    Autoswitch neu: Liebe Forumsgemeinde Verkaufe einen neuen, ungebrauchten Autoswitch, den ich im März 2019 (bei Wunderlich) bestellt, dann aber doch nicht...
  • Autoswitch 1150 gs

    Autoswitch 1150 gs: Hallo zusammen hab heute mein As7 autoswitch eingebaut der hat auch tadellos funktioniert am Anfang . Rot. an 15 schwarz an 31 gelb...
  • Autoswitch AS-5NB2

    Autoswitch AS-5NB2: Hallo,habe in der Bucht obigen Autoswitch erstanden,aber leider ohne Anschlußplan. Kann mir jemand helfen? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • Autoswitch AS-5NB2 - Ähnliche Themen

  • Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

    Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus: Hallo zusammen, sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden. Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner...
  • Frage, Autoswitch AS7R

    Frage, Autoswitch AS7R: Hallo Leute, ich baue gerade an mein Alteisen zusatzscheinwerfer an und seuere die über einen Autoswitch. Jetzt brauche ich noch die Farbe vom...
  • Erledigt Autoswitch neu

    Autoswitch neu: Liebe Forumsgemeinde Verkaufe einen neuen, ungebrauchten Autoswitch, den ich im März 2019 (bei Wunderlich) bestellt, dann aber doch nicht...
  • Autoswitch 1150 gs

    Autoswitch 1150 gs: Hallo zusammen hab heute mein As7 autoswitch eingebaut der hat auch tadellos funktioniert am Anfang . Rot. an 15 schwarz an 31 gelb...
  • Autoswitch AS-5NB2

    Autoswitch AS-5NB2: Hallo,habe in der Bucht obigen Autoswitch erstanden,aber leider ohne Anschlußplan. Kann mir jemand helfen? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • Oben