Autoswitch und Nebelscheinwerfer

Diskutiere Autoswitch und Nebelscheinwerfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe von meiner alten 1150 GS Baujahr 2000 auf meine neue 1150 GS BJ 2004 die NSW mit Autoswitch ummontiert. Am Anfang sah es auch so...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

ich habe von meiner alten 1150 GS Baujahr 2000 auf meine neue 1150 GS BJ 2004 die NSW mit Autoswitch ummontiert. Am Anfang sah es auch so aus als funktioniert alles prima. Also Zündung einschalten, Doppelklick auf den Blinker aus... Lampen an. Doppelklick auf Blinker aus ...Lampen aus. Also prima ales funzt.

Dann Tank drauf gemacht. Zündung an starten. Doppelklick auf den Blinker aus Schalter ...nichts tut sich. Oder: NSW ein dann starten und die Lampen gehen aus. Auch ein Doppelklick kann bei laufenden Motor nichts bewirken.

Kennt Ihr das Problem? :confused::confused::confused:

Habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten...

Viele Grüße

Andreas
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hast du nochmal danach probiert ob es mit abgebauten tank wieder funktioniert?
Könnte mir vorstellen das da entweder eine unisolierte Stelle oder ein Kabelbruch ist, den du bei der Montage des Tankes dann bewegst, ist ja alles ziemlich eng unter dem Tank, probier das mal aus.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Autoswitch und NSW

Hallo,

stertane ohne Tank ist recht schwer. Aber ich habe gesehen wenn ich die NSW an habe und den Starter betätige gehen sie auch aus. :( Also schliesse ich mal eine Kurzschluss über Tank aus. Ich habe aber auch alle Kontakte vomn Relais zusätzlich mit Isolierband umwickelt.

Viele Grüße

Andreas
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hier noch die Anschlüsse

Hallo,

vielleicht gibt dies noch den entscheidenden Tipp:

Autoswitch Typ 5NB2

Anschluss
rotes Kabel an grünes von Zündung
Violettes Kabel an das Relais Nr. 85
scwarzes Kabel an Masse Rahmen und von dort
schwarzes Kabel an das Relais Nr 86 (gegenüberliegend von 85)
LED unverändert
oranges Kabel an das Blinkerrelais braun/weiß

dann
direkt Plus über Sicherung (15 Amper) an das Relais Nr 30.
Gegenüberliegender Kontakt vom Relais zu den beiden Lampen für Plus
Minus direkt über Batterie zu den Lampen

Hilft dies Euch etwas weiter?

Viele Grüße

Andreas
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey, also das sagt mir leider zur Zeit gar nix, da meine Q ja auch noch oben am Nordkapp steht und auf den Rücktransport wartet, sonst hätte ich ja mal schnell geschaut. Die Vermutung liegt natürlich nahe, das das Relais einen weg hat.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich habe mir gestern die Nebelscheinwerfer von "Fernblau" Hella FF50 mit Autoswitch angebaut.
"BMW ist klasse" haht es zwar ultimativ kurz beschrieben aber genauso habe ich es auch gemacht.
Nach drei Stunden war der Tank wieder drauf und alle lief auf Anhieb (Test natürlich vor dem Tankaufsetzen ;) ) erstklassig.
Auf "powerboxer.de" findest du auch eine prima bebilderte Anleitung dafür, inkl. Xenon-Einbau.

Möglicherweise ist auch einer der "Faulenzer" (Sprich Kabel-Kontaktabgreifer) nicht 100% gesetzt.
Falls ich wo helfen kann - gerne.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Autswitch

Hallo,

leider habe ich es bis dato nicht hinbekommen. Eine Sache ist mir aufgefallen was mich irritiert. Laut Zeichnung vom Autoswitch 5 NB2 gehen 6 Leitungen ab, wobei ich die zweier Leitung für das LED als eine angenommen habe. Außerdem habe ich zwei schwarze Leitungen. Eine für den Anschluß an Masse und das zweite schwarze Kabel zum Relais.

Beim meinem Autoswitch habe ich nur eine schwarze Leitung. Frage wo soll ich die eine schwarze Leitung anschliessen? Wenn ich das schwarze Kabel am Rahmen anschliesse und vom Rahmen ein Kabel zum Relais lege habe ich halt die oben beschriebenen Funktion das die Lampen nur bei Motor aus funktionieren. Lt. Schaltplan steht "ist nicht erforderlich wenn das Relais einen Steuerkontakt an Masse hat".

Könnt Ihr das beantworten?

LG

Andreas
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Der 5NB2 (den ich auch verwendet habe) hat nur eine Masseleitung (schwarz).

Ich habe dieses schwarze Kabel und den Massekontakt des Relais auf eine Schelle, die notwendige Masse für die Scheinwerfer auf eine andere Schelle zusammen gefasst. Beide Schellen habe ich dann an Masseführende Schrauben des Bremskarftverstärkers (dessen Halterungen rechts in Fahrtrichtung) geschraubt.

Das orange Kabel vom Autoswitch habe ich zum Blinkrelais (Braun/Weißes Kabel) im Sicherungskasten gelegt.

Der violette Draht ist der Schaltkontakt vom Autoswitch und wird am Relais-Kontakt Nr. 86 montiert (Vorsicht: Dieser darf nicht mit dem Plus-Pol der Batterie in Kontakt kommen!). Plus Relais-Kontakt Nr. 30 kommt direkt von der Batterie, Relais-Kontakt Nr. 87 geht zum Nebelscheinwerfer.

Die LED habe ich in Armaturenbrett verlegt.

Hast du auch wirklich den grünen Draht am orangen Stecker (Zündungs Dauerplus) richtig abgegriffen?

Sieh mal unter:
http://www.powerboxer.de/4V-Xenon-Fernlicht-und-Nebelscheinwerfer-an-R1150GS.html

Dort ist es sogar bebildert.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Autswitch

Hallo,

das liest sich so wie ich es auch gemacht habe. Nur das mein Kabel auf der linken Seite vom Bremskraftverstärker ist.

Manchmal war es so das auch bei laufenden Motor kurz die Lampen aufleuchten. Evtl. ist auch der Autoswitch beim ausbau aus der vorherigen GS kaputt gegangen. Rvtl. kauf ich mir einen neuen...

Das rote Kabel ist am grünen Dauerplus. Habe dies auch gemessen. Zündung ein ~ 12 Volt sind da.

LG

Andreas
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Dann eventuell den Abgreifer (Faulenzer) am Blinkerrelais checken.
Violetten Draht vom Scheinwerfer-Relais abziehen und mit plus mal sehen ob dieses ordnungsgemäß schaltet.
Wenn auch noch ein Fehl (Wackel)-Kontakt ausgeschlossen ist bleibt nur mehr der Autowsitch.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Autoswitch

Hallo,

leider komme ich erst nächste Woche mich der Sache wieder intensiver zu kümmern. Ich überlege mir ob evtl. durch den Ausbau der Anlage der Autoswitch evtl. schaden genommen hat.

Auf der Homepage von Autoswitch steht bei der 5NB2 bis Baujahr 2003. Meine ist 12/2003. Ich denke aber das dies kein Problem sein sollte da die GS bestimmt noch keinen CAN Bus hat.

Melde mich dann in 1 Woche wieder.

Viele Grüße

Andreas
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Nein, die 1150er hat keinen CAN-Bus(Dreck);)
Der Autoswitch passt auch. Diesen habe ich ebenfalls wie gesagt auf meiner 03er 1150 GS ADV verwendet. Läuft alle prima.

Meldest dich dann hal wieder.

BG
Martin
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

wollte nur sagen das ich den Fehler gefunden habe. Der Autoswitch ist defekt. Scheinbar hat er durch den Ausbau einen abbekommen.

Habe einen neuen eingebaut und nun funktioniert es wieder :)

Lieben Dank nochmals für Eure Tipps

Andreas
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Autoswitch defekt, oder?

Hallo,

ich stehe wie der berühmte Ochse vorm Berg.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Elektrik und schon mal garnicht am Motorrad.
Ich habe das Autoswitch Typ AS7 in meine Q Bj. 2002 eingebaut und man(n) staunte nicht schlecht. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Also Tank wieder drauf, und nochmals alles getestet. Man(n) staunt wieder, es funktioniert immer noch alles bestens.
3 Tage später, man(n) staunt wieder. Es funktioniert nicht mehr.
Ich wollte habe die Q gestartet und die Nebler wollen nicht mehr???!!!!????
Jetzt verhält es sich so. Das Relais hört man schalten. Ist es dann noch in Ordnung, oder hat das nichts zu sagen?
Die Kontrollampe vom Autoswitch funktioniert auch noch. Soll heissen, Blinkerrückstelltaste zweimal schnell gedrückt = Kontrolleuchte rot, wieder zweimal schnell gedrückt = Kontrolleuchte grün. Ist das ein Zeichen dafür das das Autoswitch noch in Ordnung ist, oder hat das nichts zu sagen?
Es ist eigentlich alles so wie es soll, nur das die Nebler nicht angehen.
Wie kann ich den Fehler oder Defekt eingrenzen. Tester oder ähnliches habe ich nicht.
Hat ihr eine Idee oder Lösung für einen Elektriklegastheniker?

Bin etwas frustriert, wo das alles so wunderbar funktioniert hat. Und jetzt aus heiterem Himmel funktioniert es nicht mehr.

Vielen Dank schon mal im voraus an alle.

Viele Grüße
gsfahren
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo. Ich habe dazu auch eine frage. Ich habe von Wunderlich die
NSW verbaut. Mit Halogen-Stromfressern. Jetzt gibt es ja mittlerweile
LED-Birnen mit dem gleichen Sockel. Kann ich die einfach austauschen
oder hauts mir da was durch? Sollte natürlich auch 12V sein. Ist klar.
Mir geht es da um die verminderte Stromaufnahme, da die Pumpe
vom ABS ja ordentlich Saft ziehen soll. Oder ist der Stromverbrauch
der Pumpe nicht so schlimm. In der Anleitung der GS steht drin
das z. B. bei einem Fahrsicherheitstraining der Stromverbrauch so hoch
ist und dabei wenig gefahren wird, sich dabei die Batterie sehr schnell
entlädt. Wenn jetzt die NSW nur noch ein paar Watt statt 100 ziehen
musste dies ja extrem von Vorteil sein. Die STVO wegen ABE mal außen vor.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
wunderlich NSW

@brother uwe:
Hab ebenfalls die Wunderlich-NSW verbaut. Jedoch hab ich vor einiger Zeit (vor der Heizperiode) auf jeweils 35 W Leuchtmittel umgerüstet.
Mir kommts weniger auf die Ausleuchtung an sondern mehr auf das "gesehen werden". Reichen völlig aus.
LG
rene
 
Thema:

Autoswitch und Nebelscheinwerfer

Autoswitch und Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

    Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus: Hallo zusammen, sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden. Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner...
  • Nebelscheinwerfer + Autoswitch

    Nebelscheinwerfer + Autoswitch: Hallo Zusammen. Verkaufe Nebelscheinwerfer mit Halterungen für die R1200GS von Fernblau und einen MotoBozzo-Switch mit Kabelbaum. Die...
  • Einbau Autoswitch

    Einbau Autoswitch: Hallo Bastler, ich habe meiner Q einen Satz Nebelscheinwerfer von Hella inklusive Autoswitch gekauft. Die Verkabelung ist mir soweit klar. Jetzt...
  • Einbau Autoswitch

    Einbau Autoswitch: Hallo Bastler, ich habe meiner Q einen Satz Nebelscheinwerfer von Hella inklusive Autoswitch gekauft. Die Verkabelung ist mir soweit klar. Jetzt...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

    Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof?? - Ähnliche Themen

  • Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

    Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus: Hallo zusammen, sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden. Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner...
  • Nebelscheinwerfer + Autoswitch

    Nebelscheinwerfer + Autoswitch: Hallo Zusammen. Verkaufe Nebelscheinwerfer mit Halterungen für die R1200GS von Fernblau und einen MotoBozzo-Switch mit Kabelbaum. Die...
  • Einbau Autoswitch

    Einbau Autoswitch: Hallo Bastler, ich habe meiner Q einen Satz Nebelscheinwerfer von Hella inklusive Autoswitch gekauft. Die Verkabelung ist mir soweit klar. Jetzt...
  • Einbau Autoswitch

    Einbau Autoswitch: Hallo Bastler, ich habe meiner Q einen Satz Nebelscheinwerfer von Hella inklusive Autoswitch gekauft. Die Verkabelung ist mir soweit klar. Jetzt...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

    Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der...
  • Oben