Axialspiel Einstellen

Diskutiere Axialspiel Einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Möchte bei meiner Q das Axialspiel einstellen,dafür muss ich ja die unteren Zylinderkopfschrauben loesen,kann des sein das der...
G

Gs-Dani

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Leute

Möchte bei meiner Q das Axialspiel einstellen,dafür muss ich ja die unteren Zylinderkopfschrauben loesen,kann des sein das der Kopf undicht wird.
Gruss Dani:(
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Normal nicht.Die Muttern aber nicht zu locker machen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dani,

nur eine (die vordere untere) ZyKo-Mutter ist betroffen, die anderen drei Schrauben der Lagerböcke sind unabhängig. Da passiert nix mit undicht werden und so...

Schau mal hier rein, ist rel. gut beschrieben.

http://www.r1200c.de/

dann unter Wartung/Axialspiel einstellen.

Und je näher Du Dich dem Einstellwert 0,05 mm näherst, desto leiser wird das Ganze. Aber keinesfalls unter diesen Wert gehen. Viel Erfolg wünscht

Rainer, der elfer-schwob
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Leute

Möchte bei meiner Q das Axialspiel einstellen,dafür muss ich ja die unteren Zylinderkopfschrauben loesen,kann des sein das der Kopf undicht wird.
Gruss Dani:(
Guten Abend.

Fand die Frage interessant, konnte aber den Zweck für den geplante Wartungsschritt nicht nachvollziehen. Hab' schon ein paar Moppeds und Autos gefahren und gewartet, aber Axiallagerspiel war bisher nie dabei. :confused:

Nach dem Artikel hinter dem Link vom "elfer-schwob" fand ich mich bestätigt. Aber Du weißt ja: Man kann alt werden wie 'ne Q lernt man immer noch dazu... Deshalb dachte ich, ich frag' mal. :rolleyes:

Danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Mizim,

Du hat Dein Alter - zumindest für mich - hier net veröffentlicht. Daher kann ich nur spekulieren:
Unsere Kühe haben mit "normalen" Motorrad- bzw. Automotoren fast nix gemeinsam, sie sind quasi Stand halber VW-Käfer-Motor von Bj. plusminus 1960.
Wärst Du früher Käfer gefahren, wüßtest Du ungefähr, was Trumpf ist...so mußt Du Dir das Wissen eben z. B. hier aneignen, falls es Dich wirklich brennend interessiert.
Aber zugegeben, die gaaaanz zentrale Wartungsarbeit ist das Einstellen des Axialspiels net wirklich, denn die Werksvorgaben von BMW bewegen sich zw. 0,05 und 0,4 mm.

Aber schau doch mal aus dem Fenster, was soll man denn bei diesen Verhältnissen schon anderes tun?;)

Grüße vom elfer-schwob
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Aber schau doch mal aus dem Fenster, was soll man denn bei diesen Verhältnissen schon anderes tun?;)

Grüße vom elfer-schwob
Na, Moped fahren!!!
Bei uns im Siebengebirge liegt kein Schnee. Die Straßen sind trocken und die Sonne hat gelacht. Ein wunderbarer Tag zum Moped fahren.

Zurück zum Thema:
Da nur eine Zylinderkopfschraube gelöst werden muss, wird hier nicht undicht. Das Axialspiel wird jedoch seitens BMW nur selten eingestellt, da der Toleranzbereich - wie oben geschrieben - sehr groß ist. Stellt man das Spiel jedoch auf 0,1mm ein, wird der Motor deutlich leiser.

Gruß
Peter
 
G

Gs-Dani

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Leute

Danke für eure Antworten.
Gruss Dani
 
Thema:

Axialspiel Einstellen

Axialspiel Einstellen - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • R 1200 GS Axialspiel vom Kipphebel einstellen?

    Axialspiel vom Kipphebel einstellen?: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Anleitung zum Einstellen des Axialspiel der Kipphebel? In welcher Reihenfolge die Schrauben zu lösen...
  • Axialspiel vom Kipphebel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • R 1200 GS Axialspiel vom Kipphebel einstellen?

    Axialspiel vom Kipphebel einstellen?: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Anleitung zum Einstellen des Axialspiel der Kipphebel? In welcher Reihenfolge die Schrauben zu lösen...
  • Oben