bald steht die 40´Inspektion an, was empfiehlt sich ausserdem?

Diskutiere bald steht die 40´Inspektion an, was empfiehlt sich ausserdem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe im September eine R1150GS BJ 1999 mit Kilometerstand 36000 übernommen. Seit dem bin ich 2500 Km gefahren und die Maschine schnurrt vor...
umdieEcke

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Ich habe im September eine R1150GS BJ 1999 mit Kilometerstand 36000 übernommen. Seit dem bin ich 2500 Km gefahren und die Maschine schnurrt vor sich hin, Schaltung wunderbar, keine Probleme.

Habe bei mir eine freie Werkstatt gefunden, der Inhaber ist ein ehemaliger BMW Schrauber, der hat sich die Maschine angesehen und bestätigt, für ihr Alter top Zustand, trocken wo es sein muss und feucht ebenso... also alles gut. ABS Modul wurde 5/16 getauscht, funktioniert einwandfrei. Gelbatterie ist ca 4 Jahre alt, Reifen sind neu. Federbeine auch Original, bin mit zufrieden und denke nicht, dass ich diese tauschen will/muss.

Nun meine Frage, bei der 40.000 er wird ja mehr gemacht als nur Flüssigkeiten austauschen. Da ja dann der Tank abgebaut wird und schon alles dort offen ist kann man vielleicht das eine oder andere sinnvoll austauschen. Nur weiß ich nicht was?

Bremsleitungen zum Beispiel sind noch original, denke, da sollte man auf Stahlflex tauschen oder? Was steht noch so an, was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Truckie

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Moin Carsten,

im Prinzip hast du die Antworten fast alle schon selbst gegeben. Alles gut und praktisch nichts weiter notwendig.
Jetzt kommt das berühmte ABER :rolleyes:
Die Gummiteile deiner Q sind immerhin schon 18 Jahre alt und werden auch nicht besser. Würde mich auch nicht weiter jucken, wenn da nicht die berühmten Kraftstoffschläuche im und am Tank wären. Die würden bei mir in dem Alter trotz geringer laufleistung eine genauere Untersuchung oder gleich Erneuerung erfahren..
Wir haben das Thema Schläuche hier erst groß und breit, diskutiert.
Grüße Volker
PS: Bin grad selbst dabei die Schläuche zu tauschen. Liegt alles zerlegt im Keller. Habe die passenden Schellen grad erst bestellt....
 
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Fanthomas

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Keilriemen evtl., Du könntest den Benzinfilter und die Pumpe erneuern, den Anlasser checken, Kabel ummanteln/überprüfen, und evtl. mal eine ander GS mit anderen/besseren FB probefahren ;-)
VG Thomas
 
umdieEcke

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Keilriemen evtl., Du könntest den Benzinfilter und die Pumpe erneuern, den Anlasser checken, Kabel ummanteln/überprüfen, und evtl. mal eine ander GS mit anderen/besseren FB probefahren ;-)
VG Thomas
Filter ist klar, aber Pumpe? Solange die ihren Dienst tut muss man die doch nicht austauschen. Anlasser hört sich gut an und sie springt auch sofort an.
 
juekl

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gibt es eine Empfehlung, welche Stahlflex oder sind alle gut?
ich würde als Empfehlung die originalen BMW Bremsleitungen nehmen, aber die sind etwas teurer.
Stahlflexleitungen sind kein Allheilmittel, das Gefühl beim Bremsen ist anders also sch... sse
 
umdieEcke

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bin da Ahnungslos wie ne Jungfrau, warum sind die Stahlflex beim Betätigen gefühlsmäßig anders?

Dachte eher daran, die zu tauschen, weil das Material eventuell ermüdet ist, hier sehe ich den Tausch als sinnvoll an bei dem Alter. Und Stahlflex sagt mir, hält länger als ohne Stahl.
 
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SLK

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Moin,

vor allem gibt Stahl nicht viel wie Gummi nach, daher kommt auch das andere Bremsgefühl.

Wie bereits geschrieben: Vergiss nicht den Keilriemen.
 
elfer-schwob

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...ja, und 2000 km/anno ist eine wahrlich reife leistung!

nixdestotrotz,
schau mal nach "melvin"-stahlflexen.
und ignorier den quatsch mit den original gummileitungen!

grüße vom elfer-schwob
 
Fanthomas

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Filter ist klar, aber Pumpe? Solange die ihren Dienst tut muss man die doch nicht austauschen. Anlasser hört sich gut an und sie springt auch sofort an.
Hi, wenn Du eh schon den Filter ersetzen willst/möchtest, ist es einfach praktisch und beruhigend, auch die Pumpe profilaktisch zu erneuern- mache ich jetzt bei meiner auch- wenn Du Geld sparen willst, dann kauf nicht die Originale von BMW, im KFZ Bereich gibts baugleiche für ca. 30,- €. Die Hauptarbeit besteht eh darin, die Pumpen/Filtereinheit aus- und einzubauen. Und ja, Melvin kann ich bei Stahlflex sehr empfehlen
 
G

Gast20919

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Stahlflex
Gummileitungen / Tank
Polyriemen
Reifen ?

würde auf meiner Liste stehen !
 
umdieEcke

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...ja, und 2000 km/anno ist eine wahrlich reife leistung!

nixdestotrotz,
schau mal nach "melvin"-stahlflexen.
und ignorier den quatsch mit den original gummileitungen!

grüße vom elfer-schwob
2500 km bin ich seit Übernahme gefahren Sept 17:o meine Vorbesitzer waren etwas faul....

schau mal nach den Melvin, danke für Tipp
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Da das Thema "Bremsleitungen" immer wieder hochkommt, hier eine Erklärung:

Gummi unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess und Gummileitungen sind nach 14-20 Jahren einfach "durch". Sie werden porös oder wie im Fall der 11x0 Baureihe sie quellen auf.

Da das wesentliche Sicherheitsfeature nun mal die Bremse ist, würde ich dem Durchtreten ins Nichts ( man stelle sich vor, die Leitung versagt den Dienst bei einer Passabfahrt ) durch einen Austausch entgegenwirken.

Man kann nun Gummi gegen Gummi tauschen, macht man deswegen nicht, weil Stahlflexleitungen quasi das gleiche kosten und eben den Makel des Alterungsprozesses nicht haben.

Ob die nun einen besseren Druckpunkt haben, ist ein reines Add On, ich habe bei meinen verflossenen Kühen nix signifikantes festgestellt, die Diskussion ist aber auch wurscht, da es mir um den Sicherheitsaspekt gehen würde.

Ob die von Hersteller A oder B kommen ist m.M. völlig egal, nur eine ABE brauchst Du und sollte dann auch mit dem KFZ Schein mitgeführt werden.
 
Rex Krämer

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Jetzt müsste eigentlich die Frage kommen, "wohin mit dem KFZ Schein wenn auch noch ne ABE dabei ist"???:rolleyes:

Gruß und schönes Wochenende
HG
 
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Benzinpumpe würde ich nicht tauschen, wenn sie keine Problem macht.
Im Tank gibt es an der Pumpe verschiedene Bezinschläuche, die den Bezinfilter mit der Pumpe verbinden (unter anderem ein U-Stück, das beim Freundlichen erhältlich ist). Diese gehen gerne hopps und ich würde sie bei der Gelegenheit gleich mitwechseln.
 
Thema:

bald steht die 40´Inspektion an, was empfiehlt sich ausserdem?

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