Ergebnis 1 bis 7 von 7

Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

Erstellt von 084ergolding, 29.11.2009, 11:14 Uhr · 6 Antworten · 2.527 Aufrufe

  1. 084ergolding Gast

    Standard Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

    #1
    Hallo,
    ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation.

    Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im
    Display (Balken). Hintergrundbeleuchtung i.O.

    Neustart nach Ausschalten mittels Notaus oder Schlüssel bewirkt im Kaltzustand nichts, die Balken werden nicht angezeigt.

    Neustart in betriebswarmen Zusatand, also nach einer Weile Fahrbetrieb,
    werden nach Einschalten Zündung die Balken angezeigt.

    Diese Phaenomen tritt auf, seit dem die Batterie am Ladegerät angeschlossen war.

    Wer weiss was ? Grüße schönen Sonntag derweil & vielen Dank.

    Auf etwaige Antworten kann ich erst später oder erst morgen eingehen da jetzt dann unterwegs.

    Jan

  2. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #2
    Hi Jan

    Hatte in 2006 auch Probleme mit der Anzeige vom FID, es waren wenige bis keine Balken zu sehen. War im kalten wie im warmen Zustand gleich.

    Ich habe mir dann ein gebrauchtes FID besorgt und alles war OK.

    Wird der Gang angezeigt?

    Da ich auch öfters das Ladegerät anschließe, schließe ich das mal aus, wahrscheinlich ist das FID defekt.

    Was noch sein könnte:
    Vielleicht auch nur ein kleiner Wackler, was das dann mit kalt und warm zu tun hat, weiß ich auch nicht.
    Kontrolliere auch mal den Stecker vom FID, Feuchtigkeit vom draußen stehen und nachdem der Motor warm ist, wird der Stecker wieder trocken.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß
    Stefan

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #3
    Hi
    Da hab' ich nur den allgemeinen Tipp. Stecker abziehen und wieder zusammenstecken. Vielleicht ist es nur ein etwas korrodierter Kontakt. Kontaktspray wäre das Nächste.
    Allerdings: WD40 und ähnliches Zeug sind Schmiermittel und isolieren! Auch wenn da etwas in dieser Richtung draufsteht ist das höchstens ein frommer Wunsch der Hersteller.
    Elektrische und, noch mehr, elektronische Kontakte haben blank zu sein (sonst müsste man bei jedem Autoradio das Öl wechseln )
    gerd

  4. 084ergolding Gast

    Standard

    #4
    Hallo Stefan,
    hallo Gerd,

    danke für die Tipps.
    Stefan, die Ganganzeige wird ebenso nicht angezeigt.

    Stecker schau ich mir jetzt mal an. Gerd, danke !
    Wenn ich die Lösung gefunden habe lass ich es Euch wissen.

    Grüße aus Landshut
    Jan

  5. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #5
    Moin Stefan,
    Kommt mir sehr bekannt vor, das macht meine auch.
    Die Tankanzeigenbalken verschwinden mit dem Volltanken und tauchen bei etwa halbvollemTank wieder auf. Temperaturanzeige ? ist mir nicht aufgefallen.
    Die Ganganzeige geht einwandfrei.
    Den Stecker rechts am Tank auseinanderziehen und zusammenstecken hats nur einmal gebracht. Funktionierte kurz, dann wieder nicht mehr.
    Und am Laden der Batterie sollte es m.E. nicht liegen.
    Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.

    Eine könnte wohl der vermaledeite, unterentwickelte Tankgeber im Tank sein.
    Ist schon ´ne praktische Lösung was dei BMW-Frickler da im Interesse der "Wartungs(un)freundlichkeit" alles im Tank verzapft haben.
    BMW = Bring Mich Werkstatt war sicher das Ziel.

    Aber bisher versuch ich trotzdem alles selbst hin zu bekommen.

    Wenn der Kraftstofffilter dran ist, wird geöffnet, vorher weigere ich mich einfach.

    viel Erfolg noch
    Matthias

  6. 084ergolding Gast

    Standard

    #6
    Servus Matthias,

    im Januar fange ich die ersten Restaurierungsarbeiten an meiner GS an.
    Da wird dann der Tank abgebaut und ich schau mir das mal näher an.
    Probiere Gerd_´s und Stefan´s Tips dann mal aus, ich glaub dass es
    ein Kontatproblem ist.

    Dein Problem, dass die Füllstandsanzeige nicht richtig funktioniert hatte ich auch mal, hat sich aber von selbst wieder geheilt.

    Grüße Jan

  7. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #7
    Bei mir war es das von Gerd geschildete Problem.
    3x Stecker ziehen/stecken und die Balken wurden wieder alle angezeigt.
    Die Ganganzeige war allerdings nicht betroffen.


 

Ähnliche Themen

  1. Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige
    Von harry68 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 13:45
  2. Nach 15 KM erst drei Balken Temp.
    Von bims im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:43
  3. Balken der Tankanzeige
    Von cheesy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:43
  4. Öltemperatur: alle Balken an...
    Von JF im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 17:19
  5. 6. Balken im FID
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 09:31