Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

Diskutiere Balken Temperatur- & Tankanzeige..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation. Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im...
0

084ergolding

Gast
Hallo,
ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation.

Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im
Display (Balken). Hintergrundbeleuchtung i.O.

Neustart nach Ausschalten mittels Notaus oder Schlüssel bewirkt im Kaltzustand nichts, die Balken werden nicht angezeigt.

Neustart in betriebswarmen Zusatand, also nach einer Weile Fahrbetrieb,
werden nach Einschalten Zündung die Balken angezeigt.

Diese Phaenomen tritt auf, seit dem die Batterie am Ladegerät angeschlossen war.

Wer weiss was ? Grüße schönen Sonntag derweil & vielen Dank.

Auf etwaige Antworten kann ich erst später oder erst morgen eingehen da jetzt dann unterwegs.

Jan
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi Jan

Hatte in 2006 auch Probleme mit der Anzeige vom FID, es waren wenige bis keine Balken zu sehen:mad:. War im kalten wie im warmen Zustand gleich.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes FID besorgt und alles war OK.

Wird der Gang angezeigt?

Da ich auch öfters das Ladegerät anschließe, schließe ich das mal aus, wahrscheinlich ist das FID defekt.

Was noch sein könnte:
Vielleicht auch nur ein kleiner Wackler, was das dann mit kalt und warm zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Kontrolliere auch mal den Stecker vom FID, Feuchtigkeit vom draußen stehen und nachdem der Motor warm ist, wird der Stecker wieder trocken.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da hab' ich nur den allgemeinen Tipp. Stecker abziehen und wieder zusammenstecken. Vielleicht ist es nur ein etwas korrodierter Kontakt. Kontaktspray wäre das Nächste.
Allerdings: WD40 und ähnliches Zeug sind Schmiermittel und isolieren! Auch wenn da etwas in dieser Richtung draufsteht ist das höchstens ein frommer Wunsch der Hersteller.
Elektrische und, noch mehr, elektronische Kontakte haben blank zu sein (sonst müsste man bei jedem Autoradio das Öl wechseln :D)
gerd
 
0

084ergolding

Gast
Hallo Stefan,
hallo Gerd,

danke für die Tipps.
Stefan, die Ganganzeige wird ebenso nicht angezeigt.

Stecker schau ich mir jetzt mal an. Gerd, danke !
Wenn ich die Lösung gefunden habe lass ich es Euch wissen.

Grüße aus Landshut
Jan
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Stefan,
Kommt mir sehr bekannt vor, das macht meine auch.
Die Tankanzeigenbalken verschwinden mit dem Volltanken und tauchen bei etwa halbvollemTank wieder auf. Temperaturanzeige ? ist mir nicht aufgefallen.
Die Ganganzeige geht einwandfrei.
Den Stecker rechts am Tank auseinanderziehen und zusammenstecken hats nur einmal gebracht. Funktionierte kurz, dann wieder nicht mehr.
Und am Laden der Batterie sollte es m.E. nicht liegen.
Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.

Eine könnte wohl der vermaledeite, unterentwickelte Tankgeber im Tank sein.
Ist schon ´ne praktische Lösung was dei BMW-Frickler da im Interesse der "Wartungs(un)freundlichkeit" alles im Tank verzapft haben.
BMW = Bring Mich Werkstatt war sicher das Ziel. :confused:

Aber bisher versuch ich trotzdem alles selbst hin zu bekommen.

Wenn der Kraftstofffilter dran ist, wird geöffnet, vorher weigere ich mich einfach.:rolleyes:

viel Erfolg noch
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
0

084ergolding

Gast
Servus Matthias,

im Januar fange ich die ersten Restaurierungsarbeiten an meiner GS an.
Da wird dann der Tank abgebaut und ich schau mir das mal näher an.
Probiere Gerd_´s und Stefan´s Tips dann mal aus, ich glaub dass es
ein Kontatproblem ist.

Dein Problem, dass die Füllstandsanzeige nicht richtig funktioniert hatte ich auch mal, hat sich aber von selbst wieder geheilt.

Grüße Jan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei mir war es das von Gerd geschildete Problem.
3x Stecker ziehen/stecken und die Balken wurden wieder alle angezeigt.
Die Ganganzeige war allerdings nicht betroffen.
 
Thema:

Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

Balken Temperatur- & Tankanzeige..... - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter

    Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter: Hallo liebe GOpro-Freunde, Gopro HD3 WE ich habe ein Problem. Nachdem ich ein Video ,Länge etwa 17 Minuten in 1080, mit Hilfe der Gopro-App...
  • Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige

    Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe keine Anzeige, Balken mehr im FID der Benzin Anzeige, erst wenn der Tank zur hälfte leer wird sind die Balken da. Zeigt...
  • Nach 15 KM erst drei Balken Temp.

    Nach 15 KM erst drei Balken Temp.: Hallo Leute,mein Mopped braucht seit heute extrem lange um warm zu werden.Ich denke es ligt am Thermostat aber bevor ich anfange alles auseinander...
  • Nach 15 KM erst drei Balken Temp. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter

    Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter: Hallo liebe GOpro-Freunde, Gopro HD3 WE ich habe ein Problem. Nachdem ich ein Video ,Länge etwa 17 Minuten in 1080, mit Hilfe der Gopro-App...
  • Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige

    Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe keine Anzeige, Balken mehr im FID der Benzin Anzeige, erst wenn der Tank zur hälfte leer wird sind die Balken da. Zeigt...
  • Nach 15 KM erst drei Balken Temp.

    Nach 15 KM erst drei Balken Temp.: Hallo Leute,mein Mopped braucht seit heute extrem lange um warm zu werden.Ich denke es ligt am Thermostat aber bevor ich anfange alles auseinander...
  • Oben