Ergebnis 1 bis 10 von 10

Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

Erstellt von Ra_ll_ik, 06.08.2009, 07:00 Uhr · 9 Antworten · 2.999 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

    #1
    Moin
    ich suche in Kürze eine Batterie für meine

    R1150 GS Baujahr 1999. R21

    Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie generell mit 19AH angeboten.
    Ich habe aber irgendwo gelesen, daß dieses die Sonderausführung sei.
    Die Standardaustattung sei eine 14AH Batterie.

    Welche mit welchen Abmessungen muß ich denn jetzt haben?
    Möchte ungern das ganze Zeug auseinander schrauben um die Batterie nachzumessen...
    Tendiere zu einer Varta...
    Ab wann bracht man die 19er und womit ist das begründet? Doppelzündung? Adventure?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Standard und Serie bei der 1150 ist 19 AH.
    Den restlichen Unsinn hat Du entweder bei der 1200 gelesen (deren Batterie bekanntlich unterdimensioniert ist) oder es hat jemand "gebabbelt".

    Original-Abmessungen: LxBxH; 186 x 86 x 176; 6,5 Kg


    Preiswerte Alternative
    Fabrikat/TypBlei- Säure- GEL- Batterie
    FIAMM FGH 21803

    Nennspannung 12 Volt
    Nennkapazität 20 Std Methode 18 Ah
    Nennkapazität 10 Std Methode < 18 Ah
    Innenwiderstand (Ri) voll geladen 7,5 Milliohm
    Maximaler Entladestrom 1 Min 108 A
    Maximaler Entladestrom für 5 sek 278 A
    Nennladespannung bei 20°C 13,5-13,8 V
    Thermischer Kompensationsfaktor -18mV/°C
    Ladespannung zyklisch 14.4 - 14.7 V
    Maximaler Ladestrom 4,5 A (weit mehr als 0,05CA)
    Ladespannung float 13.5 - 13.8 V
    Maximaler Ladestrom float 4.5 A
    Arbeitstemperatur -20 bis 50°C
    Abmessungen LxBxH;[mm] 181 x 76 x 167

    gerd

  3. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #3
    Gerd, wie immer Top Info, danke dir.
    Was bewirkt es, wenn die Eratzbatterie denn nun 1AH weniger Leistung hat?
    Kannst du mir eine vertrauliche Bezugsquelle nennen ohne das ich mich jetzt lange durch Netzt lesen muß ?
    Ziehen die etwas abweichenden Einbaumaße irgendwelche "Modifikationen" nach sich?
    Muß gestehen, ich habe bisher noch nie den Tank gelupft....

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Ob bei den minimal abweichenden Massen irgendetwas Wesentliches zu beachten ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe seit x jahren eine HAWKER. Aber die spielt in einer anderen Liga. Sowohl technisch als auch preislich.

    Bezugsquellen weiss ich nicht, aber da bringt googeln sicherlich schnellen Erfolg bzw. äussern sich dazu schnell einige Kollegen.

    1Ah hin oder her ist ein sicherlich akademischer Wert, zumal das ja nur einmal (wenn überhaupt) gemessen wird und sonst eine eher rechnerische Sache ist.
    5Ah sind immerhin mehr als 25% und da wird es schon interessant. Aus einer Batterie schnell viel Energie rauszubekommen ist ja ziemlich einfach (Licht, Nebelscheinwerferchen, Heizgriffe; alles bei Stop&Go in der Stadt) aber Energie unter den gleichen Umständen reinzubekommen ist schon schwieriger .
    Da hat eine "dickere" Batterie einfach mehr Reserven.
    Wobei immer gilt: Die Batterie kann so gross sein wie sie mag (nur durch den Platz begrenzt!!), wenn man sie nicht irgendwann lädt ist auch da die Energie irgendwann zu Ende.
    gerd

  5. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #5
    Standard und Serie bei der 1150 ist 19 AH.
    Den restlichen Unsinn hat Du entweder bei der 1200 gelesen (deren Batterie bekanntlich unterdimensioniert ist) oder es hat jemand "gebabbelt".
    Moin Gerd
    ich habe gestern mal in meinen Unterlagen geblättert und den Unsinn zu finden.
    Da stand im Wartungsheft unter Batterie 12V 14AH, Sonderausstattung 19AH.
    Drucklegung allerdings 1999.
    Rückfrage beim Schrauber meines Vertrauens, es gab mal angeblich eine abgespeckte Version, da wäre die 14 er verbaut. Vielleicht die ohne FID.... genaueres ist unbekannt.
    Der Rest der Welt fährt wie du richtig gesagt hast mit 19 AH.
    Die Fiamm ist sicherlich eine Alternative. Werde mal schauen.

  6. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #6
    Hi............

    Hier ein link zur HAWKER...........

    http://www.roadster-concept.de/hawker-gelbatterien.html

    Gibt es zu Zeit aber bei 3..2...1 sehr günstig............

    Ich selber benutze eine von Varta.......mit 19 AH.

    Hatte die erste 5 Jahre drin....ohne Probleme...
    Die jetzt hat 1,5 Jahre....hat knapp 60 € gekostet und macht ihren Dienst auch anständig...
    Was ich aber mache ist, das ich sie regelmäßig lade...ob ich viel gefahren bin oder ob sie etwas länger gestanden hat!

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi

    Den Anbieter finde ich genial . Er bewirbt Reinblei Gelbatterien! Da fehlt ihm offenbar ein bisschen der Durchblick. Hawker sind Reinblei-AGM Batterien!

    gerd

  8. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #8
    Hi..Gerd...

    Ist mir nicht aufgefallen...........

    Noch ein Link....

    http://www.akkuonline.de/index.php?c...0d05fe0a0511f2 ))))

    Absolut Seriös.....große Auswahl....

  9. Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    88

    Standard

    #9
    Paßt dann die 19Ah-Batterie der 1150er auch in die 1200er???

    Danke
    Gb

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Nein
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Batterie für 07er Adv. ??? 12 oder 14 Ah ???
    Von Richi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:34
  2. RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?
    Von Swiss_GS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 21:40
  3. Batterie Defekt oder was....
    Von schnuppel im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:22
  4. Biete Sonstiges Gelbatterie Exide 12V/19AH
    Von africa75 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:55
  5. Batterie oder Starter oder was...?
    Von pharao im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 09:43