Batterie am Anlasser laden

Diskutiere Batterie am Anlasser laden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muss nun doch mal die Batteire meiner 1150er Adventure an die Erhaltungsladung hängen, finde aber auf die Schnelle nicht...
oberamtsrat

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Hallo zusammen,

ich muss nun doch mal die Batteire meiner 1150er Adventure an die Erhaltungsladung hängen, finde aber auf die Schnelle nicht den Adapter des Ladegerätes für die Bordsteckdose.

Ich kann die Klemmen doch auch direkt am Anlasser anschließen - Schraube am Anlasser mit dem dicken Kabel plus und die Masseklemme an eine Befestigungsschraube - oder?

Gruß,

der Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Klar, dem Strom ist egal über welches Kabel er zur Batterie gelangt. :) Zumindest dann, wenn es direkt dort hin führt
gerd
 
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horst.w

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Hollo Amtsbruder

Ich kann die Klemmen doch auch direkt am Anlasser anschließen - Schraube am Anlasser mit dem dicken Kabel plus und die Masseklemme an eine Befestigungsschraube - oder?

Kannste sicher so machen, aber mach vorsichtshalber mal den Gang raus, bevor Du anschließt!

hosrt.w
(OAR i.R.)
 
B

Baumbart

Gast
Kannste sicher so machen, aber mach vorsichtshalber mal den Gang raus,
fraglich ist nur, ob der Strom bei der Batterie ankommt. Vielleicht solltest Du vorsichtshalber, außer den Gang raus zu nehmen, auch den Startknopf mit Tesaband dauerhaft drücken, damit Verbindung besteht :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

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18.173
Hi Baumbart
Hast Du ein paar Smilies vergessen oder meist Du das etwa ernst?

@Rest
Selbst wenn der Gang nicht aussen ist wird nichts passieren. Am dicken Anlasserkabel liegt ohnehin IMMER Spannung an wenn die Batterie eingebaut und nicht defekt ist.
Selbst wenn Gefahr bestünde: Bei einem normalen Ladegerät wäre zudem der Strom (4...6...8A) so gering, dass vielleicht das Anlassrelais klicken würde. Der Anlasser will 100 A!
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Hi Baumbart
Hast Du ein paar Smilies vergessen oder meist Du das etwa ernst?

@Rest
Selbst wenn der Gang nicht aussen ist wird nichts passieren. Am dicken Anlasserkabel liegt ohnehin IMMER Spannung an wenn die Batterie eingebaut und nicht defekt ist.
gerd
ich meine das durchaus ernst, wieso liegt am Anlasserkabel immer Spannung an, dann müsste der ja immer drehen? kein Wunder wenn die Batterien immer leer sind. ;) Ich dachte bisher, dass der Startknopf (bei eingeschalteter Zündung) ein Relais anzieht, dass den Anlasser mit der Batterie verbindet und er also nur dann + Kontakt zur Batterie hat? Bin aber lernwillig.
edit:
1. Meine ich das mit den Startknopf drücken natürlich nicht SOO ernst.
2. falls das Relais IM Anlasser sitzt könnte da natürlich durchaus immer Strom auf dem dicken Kabel sein, dann geht's mit dem Laden über die Anlasserklemmen vielleicht doch.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

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1. Meine ich das mit den Startknopf drücken natürlich nicht SOO ernst.
War auch wirklich kein guter Tipp. :rolleyes:

2. falls das Relais IM Anlasser sitzt könnte da natürlich durchaus immer Strom auf dem dicken Kabel sein, dann geht's mit dem Laden über die Anlasserklemmen vielleicht doch.
Das Relais (Magnetschalter) sitzt im bzw. am Anlasser. Guck doch mal aufs Gerds Seite powerboxer.de, dort ist gut erklärt, wie die Anlasser an unseren Boxern funktionieren.

Und das Laden am Anlasser geht natürlich.
 
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RenegadePilot

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ich meine das durchaus ernst, wieso liegt am Anlasserkabel immer Spannung an, dann müsste der ja immer drehen? kein Wunder wenn die Batterien immer leer sind. ;) Ich dachte bisher, dass der Startknopf (bei eingeschalteter Zündung) ein Relais anzieht, dass den Anlasser mit der Batterie verbindet und er also nur dann + Kontakt zur Batterie hat? Bin aber lernwillig.
edit:
1. Meine ich das mit den Startknopf drücken natürlich nicht SOO ernst.
2. falls das Relais IM Anlasser sitzt könnte da natürlich durchaus immer Strom auf dem dicken Kabel sein, dann geht's mit dem Laden über die Anlasserklemmen vielleicht doch.
/edit

mit Geduld und Spucke...

des Rätsels Lösung : Das dicke Batteriepluskabel geht auf das am Anlassergehäuse angeflanschte Relais, welches auf den Anlasser
durchschaltet.
Deswegen haben spätere Modelle auf der Anlasserabdeckung nah dran auch die
Steckdose oder auch einen Fremdstartkontakt positioniert.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
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541
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R1150GS / 2000
ich hab doch bloß gemeint ...

...Guck doch mal aufs Gerds Seite powerboxer.de, dort ist gut erklärt, wie die Anlasser an unseren Boxern funktionieren.
Quelle ebenda auszugsweise:
ABER VORSICHT: Brückt man den fetten Anschluss versehentlich gegen Masse, erwischt zum Beispiel unabsichtlich das Relaisgehäuse, erlebt man die Macht der Batterie. Im milden Fall blitzt es nur gewaltig auf und man rutscht (Gott sei Dank) ab, im schlechtesten Fall glüht der Schraubendreher, schweisst sich fest UND den Griff in die Hand.
UND: Alle Sicherheitsschaltungen sind wertlos. Bei eingelegtem Gang fängt die Q an zu galoppieren. :eek:

H.
 
Thema:

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