Batterie ausbau/einbau

Diskutiere Batterie ausbau/einbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie ihr seht geht meine Saison total früh los ;) Meine Batterie ist defekt, eine neue ist schon organisiert. Nun die Frage: Tank abbauen...
Tobias

Tobias

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Hallo,

wie ihr seht geht meine Saison total früh los ;)

Meine Batterie ist defekt, eine neue ist schon organisiert. Nun die Frage:

Tank abbauen ist ja wohl ein muss, allerdings hab ich in älteren Beiträgen was gelesen, das es auch mit hochklappen des Tanks geht. Stimmts? Und hat jemand evtl. ein Bild davon?

Den Tipp Tank leerfahren hab ich auch irgendwo gelesen. Geht nur leider nicht, weil die Batterie ist ja kaputt. Womit klemme ich am Besten die Leitungen hab (Haushaltsübliche Gegenstände bevorzugt)

Die Erklärung bitte für Dummy's. Hab noch nie an der GS geschraubt. Außerdem hab ich keine eingerichtete Werkstatt, sondern so die Standard-Werkzeuge die man so in einem Haushalt findet.

Vielen Dank
Tobias

PS: Die GS ist von 2004
 
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Quallentier

Quallentier

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...
Womit klemme ich am Besten die Leitungen hab (Haushaltsübliche Gegenstände bevorzugt)...
...sondern so die Standard-Werkzeuge die man so in einem Haushalt findet.

Vielen Dank
Tobias

PS: Die GS ist von 2004
Hallo Tobias,

Nabelklemmen sind dafür hervorragend geeignet und gehören seit der Geburten meiner Kinder zu den Haushaltsgegenständen :D.

Ansonsten probier mal den Schlauch zu knicken und mit 'ner Wäscheklammer zu klemmen, müßte auch gehen.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Hi Tobias,

bei 2004 sollten eigentlich die Leitungstrenner schon Serie sein.
Ich empfehle Tank runter, das macht die ganze Schrauberei einfacher.
BMW ist immer spitze darin seine Batterie serviceunfreundlich zu verbauen.:rolleyes:

Leider ist bei Powerboxer im Augenblick einiges im Argen.
Ich glaube da war das mal dokumentiert.
 
Tobias

Tobias

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Ansonsten probier mal den Schlauch zu knicken und mit 'ner Wäscheklammer zu klemmen, müßte auch gehen.
Danke

bei 2004 sollten eigentlich die Leitungstrenner schon Serie sein.
Heißt das, ich brauche keine Wäscheklammer? Schließen die Leitungstrenner, die Leitung, damit kein Sprit raus läuft? Wie sehen die Dinger aus, damit ich sehen kann ob meine sowas hat

Sorry, ihr seht ich etwas unbedarft :(
 
scubafat

scubafat

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Ich hatte auch schon mal geschaut, wie der Tank runter geht. Bin so richtig zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie kann man nur die Batterie so verbauen?:eek::mad:
 
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ppeta

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Hallo,

wie ihr seht geht meine Saison total früh los ;)

Meine Batterie ist defekt, eine neue ist schon organisiert. Nun die Frage:

Tank abbauen ist ja wohl ein muss, allerdings hab ich in älteren Beiträgen was gelesen, das es auch mit hochklappen des Tanks geht. Stimmts? Und hat jemand evtl. ein Bild davon?

Den Tipp Tank leerfahren hab ich auch irgendwo gelesen. Geht nur leider nicht, weil die Batterie ist ja kaputt. Womit klemme ich am Besten die Leitungen hab (Haushaltsübliche Gegenstände bevorzugt)

Die Erklärung bitte für Dummy's. Hab noch nie an der GS geschraubt. Außerdem hab ich keine eingerichtete Werkstatt, sondern so die Standard-Werkzeuge die man so in einem Haushalt findet.

Vielen Dank
Tobias

PS: Die GS ist von 2004
Hallo Tobias
schau mal in der Wartungsanleitung S. 58, Tank anheben und abstützen,Batterie nach links rausziehen.

Grüße

Peter
 
T

TKM

Gast
Hallo Tobias,

wenn Du den Tank hochklappst, dann lege vorher ein Küchenhandtuch oder ein Stück Zeitung an die vordere Fals, da diese am Rahmen aufsitzt und beschädigt werden kann. Aufpasse, net die Finger einklemme ... hört sich blöd an, kann aber passieren ;-)
 
wizo

wizo

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Du musst für den batteriewechsel keine Benzinleitung abmachen...
Tank runter ist gaaaaanz einfach, Sitzbank runter und dann
rechte Seite die Plastikblende vorsichtig abziehen.
Dahinter die Schraube der Tankhalterung rausdrehen und den Tank vorsichtig hinten hochheben
dann rutscht er leicht vorne aus den Verkeidungshaltebändern raus.
Ich lege einfach irgendein Holzscheit unter den Tank und kann dann so weiter arbeiten.
Jetzt kommst Du auf an den Luftfilter ran, Kasten aufschrauben rausnehmen und dann das Ansaugrohr abziehen.
Nun die Batteriefixierung abbauen, ist wirklich einfach, Batterie seitwärts rausziehen und neue Batterie einbauen.

Nach dem Einbauen des Tankes nur darauf achten das der Gaszug auf der rechten Seite richtig eingehakt ist ;)

so habe ich es gemacht, hoffe das hilft Dir ein wenig...
 
Wolfgang

Wolfgang

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Tank abbauen

Hi Tobias.

Sitzbank ausbauen

  • Schlüssel im Helm-/Sitzbankschloss in Stellung "auf" drehen
  • Sitzbank hinten erfassen und in Pfeilrichtung nach hinten oben abnehmen.
Blende rechts ausbauen

Kraftstoffbehälter ausbauen

  • Schraube und Mutter am Kraftstoffbehälter ausbauen. 6er Inbus
  • Lumpen unter die Schnellkupplungen legen.
  • Schnellkupplungen der Kraftstoffleitungen Vor- und Rücklauf lösen. Sperre drücken.
  • Schnellkupplung der Kraftstoffleitungen lösen.
  • Kraftstoffleitung zur linken Fahrzeugseite ausführen.
  • Entlüftungsleitungen abziehen.
  • Stecker der Kraftstoffpumpe trennen.
  • Kraftstoffbehälter auf der linken Seite stehend abnehmen.


 
Tobias

Tobias

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Vielen Dank Euch allen!!! Werde am Samstag mein Glück versuchen.
 
Tobias

Tobias

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Hi,

wollte noch Meldung machen, Batterie ist eingebaut.

Einzig dies hat mir Probleme bereitet:

Schlüssel im Helm-/Sitzbankschloss in Stellung "auf" drehen
:D:D:D

Hat dann aber doch funktioniert...

Nein im Ernst:
Tank musste nicht ab, ging mit hochklappen und an sontsten wars in 20 Min. erledigt.

Danke nochmal

Tobias
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Tobias,

das ging ja richtig flott... :D

Wenn ich bedenkte, wie simpel das bei meiner Gurke geht... :rolleyes:
 
S

silverwing

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04.06.2008
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hallo Tobias,

hatte das gleiche Problem auch schon. Was ich Dir jetzt schreibe, ist sicher nicht
professionell vom Schrauben her, hat aber funktioniert. Bin im wesentlichen nach
BA gegangen. habe weder den Tank leergefahren, noch irgend etwas abgeklemmt
(außer Batteriepole natürlich). nach Lösen des Tanks und des Luftschlauches kann man das spritfaß vorsichtig ankippen und dann provisorisch abstützen, besser noch
ein 2. mann, der hält u/o justiert, hatte ich aber nicht. Unter dem angekipten Tank kannst Du relativ gut ausbauen und sogar den Batteriekasten evtl. entrosten falls nötig, neue einsetzen und Tank wieder in alte Position bringen.
Schlauch einstecken und Schraubenlöcher finden ist allein ein wenig fummelig, geht aber.
Beim freundlichen habe ich mal gesehen, wie sie mit zwei mann alles ausgebaut und
abgeklemmt haben, ging aber weder schneller, noch paßte der Tank hinterher besser
in die Gummilippen des Q-Schnabels...

Nur Mut!

silverwing
 
Thema:

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