Batterie ausbauen bei der GS1150 ADV

Diskutiere Batterie ausbauen bei der GS1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe seit kurzem eine 1150 adv ! wie komme ich am besten die Batterie raus ? Könnt ihr mir ein paar tips geben ! Im vorraus vielen dank
Scheng

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GS1150 ADV
Hallo habe seit kurzem eine 1150 adv ! wie komme ich am besten die Batterie raus ? Könnt ihr mir ein paar tips geben !

Im vorraus vielen dank
 
granada

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1150 `02
Hallo,

Sitzbank ab
Tank runter,
Dann kannst du die Batterie ausbauen...

Gruß
Ralf
 
Scheng

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GS1150 ADV
blöde frage wie bekomme ich den tank ab ohne das der sprit ausläuft? der tank ist randvoll
 
Banana Joe

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blöde frage wie bekomme ich den tank ab ohne das der sprit ausläuft? der tank ist randvoll
Hallo,
du must die zwei Schläuche erst irgendwie abklemmen. Dafür habe ich einen Satz OP-Klemmen (auch bekannt als Kocher-Klemmen). Den Trick hatte ich mal in der Reparaturanleitung aufgeschnappt. Funktioniert super.
Danach kannst du sie unten einfach abziehen. Lappen bereithalten.
Gruss
Joe
 
Kusti

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Die Adventure (zumindest meine) hat schon Schnellverschlüsse... man muss auch keine Schläuche abklemmen (Bajonettverschlüsse).

Sitz ab, Schraube lösen, auf der rechten Seite hast Du insgesamt 3 Schnellkuppungen (2 schwarz, 1 weiss), diese einfach öffnen... halte nen Lappen parat, um ne kleine Sauerei zu vermeiden (beim Trennen der Schnellkupplung kommt eine minimale Menge Sprit raus) ... dann noch den Stecker der Kraftstoffpumpe und die beiden Schläuche für den Überlauf trennen et voila...

Es ist noch ein kleines "Gefitzele" mit dem Schlauch, an dem Du die weisse Kupplung geöffnet hast -> der Schlauch verläuft quer von links und verhakt sich gern ein wenig... eine weitere helfende Hand beim Demontieren/Montieren ist da sehr hilfreich (geht mit Geduld aber auch alleine)...

Montage in umgekehrter Reihenfolge...



Edit: an die Batterie kommst Du auch mit ner zusätzlichen helfenden Hand oder nem Brett o.ä., wenn diese Dir den Tank hinten etwas anhebt, dann solltest Du auch so an die Batterie kommen (zum Ein- und Ausbauen)...
 
palmstrollo

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Kusti hat Recht.
Den Tank musst du nur am hinteren Ende ca. 15 cm anheben. Wenn du dann einen etwa 15cm dicken, stabilen Gegenstand (der volle ADV-Tank hat ja ein wenig Gewicht :D) zwischen ABS-Modul und Tank klemmst, kannst du die Batterie problemlos noch oben/ hinten herausziehen. Dass vorab die beiden Kabel wegmüssen und auch das Gummispannband (evtl. noch der kleine Schlauch der Batterie) ist selbstverständlich; deshalb erwähne ich es erst gar nicht. :D
Das passt; habe ich erst vor 3 Tagen noch gemacht. ;)
Schau hinterher (nach dem Zusammenbau) noch nach dem rechten Gaszug. Der rutscht gerne aus seiner Einstellhülse nach oben heraus und sitzt dann auf derselben und nicht drin. Das führt dann zu leichten Startschwierigkeiten und, sagen wir mal, "unharmonischem" Motorlauf. Ich weiss, wovon ich rede. :o
 
Batzen

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und wenn nach dem Zusammenbau die Tankuhr spinnt, dann hat der Stecker unter der rechten Abdeckung ein Kontaktproblem, entweder ist er dann nicht richtig eingerastet oder etwas Kontaktspray rein, bei mir fehlten nach dem Tankabbau oftmals 3 Striche bei der Tankanzeige trotz vollem Tank.
 
Torfschiffer

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und wenn nach dem Zusammenbau die Tankuhr spinnt, dann hat der Stecker unter der rechten Abdeckung ein Kontaktproblem, entweder ist er dann nicht richtig eingerastet oder etwas Kontaktspray rein, bei mir fehlten nach dem Tankabbau oftmals 3 Striche bei der Tankanzeige trotz vollem Tank.
Moin,

wieso postest du hier deine Triumph-Probleme? :D:D *duckundwechhhhhhh*
 
Batzen

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so tief kannst du dich gar nicht ducken :p das ist - besser bei mir - war öfters der Fall an der ehem. Dicken :D Problem wars ja keins, wenn man wußte an was es liegt.

Die Tiger macht da andere Zicken mit der Tankanzeige wenn der Tank ab war, da mußt erst 5 Km fahren bis die Anzeige wieder das richtige Level anzeigt, vorher zeigt sie ganz leer, aber auch da gewußt warum - Problem nicht vorhanden. :)
 
Flo1412

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Die Batterie müsste auch rausgehen ohne den Tank komplet abzubauen.

Am besten nen kleines Holz zum anheben benutzen, somit sparste dir das ganze Schlauchgeraffel.
 
I

icecowboy

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Batterie leer - F 650 GS Twin

Es ist passiert... wollte eben mal eine kleine Tour mit meiner F650 GS Twin machen, aber die Batterie ist leer. Noch nicht ganz (Display leuchtet noch), aber startet eben nicht. Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen, dass ich direkt an die Bordsteckdose oder Batterien anklemmen kann, ohne die Batterie auszubauen? Laut Betriebsanleitung bietet natürlich der Händler so etwas an, aber gibt es Alternativen? Danke für 'n Tipp. icecowboy
 
granada

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1150 `02
Hallo,

Ich hab schon seid Jahren, von Louis ein Erhaltungsladegerät von Saito und bin nach wie vor davon überzeugt.

SaitoProCharger ,Lade-Diagnosegerät. (Bestnr 10003695)

Geht es kaputt,bekomme ich das gleich wieder..

Gruß
Ralf
 
D

Doug Piranha

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(...)
Laut Betriebsanleitung bietet natürlich der Händler so etwas an, aber gibt es Alternativen?
(...)
Hi, es geht hier zwar darum, wie man bei der 1150er ADV (das ist auch ein BMW-Motorrad, aber mit zwei seitlich heraus stehenden Teilen wo auch die Zündkerzen drin sind :rolleyes:) den Tank abbaut ;).
Aber wo Du jetzt schon hier gefragt hast:
Alternative 1: Jeder Motorradzubehör-Discounter hat Ladegeräte für jedes Motorrad ;)
Alternative 2: Eins ausleihen :o:o
Alternative 3: Motorrad anschieben :cool::cool::cool:, vorher Zündung einschalten :rolleyes:.

Freundliche Grüße :):):)
Doug
 
Flo1412

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Hallo,

Ich hab schon seid Jahren, von Louis ein Erhaltungsladegerät von Saito und bin nach wie vor davon überzeugt.

SaitoProCharger ,Lade-Diagnosegerät. (Bestnr 10003695)

Geht es kaputt,bekomme ich das gleich wieder..

Gruß
Ralf
Genau das hab ich, kann ich dir empfehlen, einfach an die Bordsteckdose und schon lädt die gute brav vor sich hin:)
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ist noch ein kleines "Gefitzele" mit dem Schlauch, an dem Du die weisse Kupplung geöffnet hast -> der Schlauch verläuft quer von links und verhakt sich gern ein wenig... eine weitere helfende Hand beim Demontieren/Montieren ist da sehr hilfreich (geht mit Geduld aber auch alleine)...
Hallo,
danke dafür ich habe auch gerade den Tank runtergemacht weil ich Strom für mein Navi legen muß.
Ich hatte es einfach so gemacht mit dem Weissen-Kupplungs-Schlauch und der Tank ging auch locker runter, den Rest kenne ich zur Genüge von er 1150GS.

Muß ich bei der Montage erst diesen Schlauch auf die Seite halten dann unten durch einfädeln und dann wieder stecken, da sieht es bei mir sehr voll aus.
Habe nur die Repa Anleitung für die normale GS, eine Exlosionszeichnung wäre was feines.
Danke Gruß Jürgen
 
Kusti

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R 1200 GS Adv.
Muß ich bei der Montage erst diesen Schlauch auf die Seite halten dann unten durch einfädeln und dann wieder stecken, da sieht es bei mir sehr voll aus.
Jepp der Platz reicht gerade (aber gut) für den Schlauch...


Ich hatte beim wieder Draufmachen ne 3. und 4. helfende Hand ;) ... das ist auf jeden Fall die nervenschonendste Variante :p ... da der Schlauch recht "unflexibel" ist geht das mit " zur Seite abknicken und dann durchschieben" nicht so einfach... zumindest habe ich mich es nicht getraut, um den Schlauch nicht noch abzureissen o.ä. ... (vielleicht funktionierts ja auch so und ich bin halt n Weichei... aber lieber n Weichei als dass es doch nicht funktioniert und sich ca. 5 Liter Restsprit ergiessen :D )

Denke wenn Du es schaffst, den Tank von der linken Seite her so drauzusetzen, dass Du mit dem Schlauch schonmal die grobe "Soll-Richtung" triffst, könnte es auch so gehen...
 
Peter GS

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Kusti hat Recht.
Den Tank musst du nur am hinteren Ende ca. 15 cm anheben. Wenn du dann einen etwa 15cm dicken, stabilen Gegenstand (der volle ADV-Tank hat ja ein wenig Gewicht :D) zwischen ABS-Modul und Tank klemmst, kannst du die Batterie problemlos noch oben/ hinten herausziehen. Dass vorab die beiden Kabel wegmüssen und auch das Gummispannband (evtl. noch der kleine Schlauch der Batterie) ist selbstverständlich; deshalb erwähne ich es erst gar nicht. :D
Das passt; habe ich erst vor 3 Tagen noch gemacht. ;)
Schau hinterher (nach dem Zusammenbau) noch nach dem rechten Gaszug. Der rutscht gerne aus seiner Einstellhülse nach oben heraus und sitzt dann auf derselben und nicht drin. Das führt dann zu leichten Startschwierigkeiten und, sagen wir mal, "unharmonischem" Motorlauf. Ich weiss, wovon ich rede. :o

Kann ich unterschreiben, weshalb auch erst den Tank abbauen? Unnötige Arbeit...
Vorallem im Bordwerkzeug ist so ein ca. 15cm langer Gegenstand ;)
 
W

wumster

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R1150GS Adv
Hi,

will nicht klugschei*en, habe gestern die Batterie meiner Adv im Rahmen der Sturzbügelmontage ausgebaut. S. 57 Wartungshandbuch funktioniert wunderbar. Dort ist's "mit ohne" Tankabbau beschrieben, man muss ihn nur wie schon mehrfach hier erwähnt etwas anheben, die kleine Schraube vom Ansaugstutzen lösen, die zwei Schräubchen vom Luftfilterkasten-Deckel lösen, dann kann man das Batteriespanngummi aushaken und die Batterie nach links herausnehmen. Geht auch alleine wunderbar.

Gruß -Wum-
 
Thema:

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